Firmwareupdate

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

HannesE
Firmwareupdate

Beitrag von HannesE »

Hallo HX-3-User,

sicherlich ist diese Frage schon oft behandelt worden, aber ich stelle sie trotzdem nochmal.
Ich habe mir letztes Jahr im Juli den HX-3 als Plexiversion neu bei Keyboardpartner gekauft. Die Ansteuerung erfolgt über ein Doepfer D3M. Ich nutze es auschließlich in der Band und verwende bis jetzt (mangels technischer Kenntnis) die im Gerät abgelegten Sounds. Eine vernünftige Ansteuerung über die Programmiertasten des Doepfer-Keyboards ist mir bisher leider nicht gelunden. Egal - die Sounds sind soweit ok und ich kann damit leben.
Allerdings passiert es immer wieder, dass im Eifer des Spielens ab und zu Sounds umspringen (ich vermute, dass irgendwelche Steuerbefehle gesendet werden).
Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde, welche Firmware auf meinem Gerät drauf ist und - noch wichtiger - woher ich eine aktuelle Firmware bekomme und wie diese dann zu installieren ist.
Muss ich hierfür mein Gerät irgendwohin einschicken und was kostet dies dann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Hannes
m_g
Re: Firmwareupdate

Beitrag von m_g »

Hallo Hannes,

ja, Du hast recht, das Thema Firmware Update ist hier bis zum Erbrechen behandelt worden!
Das Stöbern im Forum lohnt sich daher schonmal....

Die aktuelle Firmware zeigt dir eigentlich der Expander beim Einschalten....

Die aktuellste Firmware findest Du hier:
https://github.com/heise/HOAX/tree/master/LATEST

Wie du sie installierst findest Du hier:
http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... pplication

Einschicken muss man dafür nicht, geht auch momentan nicht, da Carsten ernsthaft erkrankt ist und der Webshop (wo man eine "Updateprozedur kaufen konnte) geschlossen ist!
Daher auch die Gefahr: wenn beim Update was schief geht -> dann ist erstmal Feierabend!

Daher mein Tipp:
Falls ein beflissener HX3 User in deiner Nähe wohnen sollte:
-> Lieb fragen, beknien oder bestechen, dass er dir vor Ort unter die Arme greift oder
- > erstmal Finger weg, bis aus dem Keyboardpartner Shop wieder weisser Rauch aufsteigt...

Hope that helps,
Markus
HannesE

Beitrag von HannesE »

Servus Markus,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ja - dann werde ich erst einmal lieber warten ... oder demütig fragen, ob hier irgendjemand aus Bayern in der Gegend von Regensburg wohnt und mir helfen könnte.

Nochmals danke und Grüße

Hannes
clemens

Beitrag von clemens »

Hallo Hannes,

ich kann Dir anbieten - falls Du mal in der Nähe von München bist - bei mir vorbeizukommen. Dann können wir den Update installieren.

Gruss,
Clemens
HannesE

Beitrag von HannesE »

Servus Clemens,

vielen lieben Dank für das Angebot.
Da werde ich gerne darauf zurückkommen, weil ich ja selbst keine Ahnung davon habe.
Wenn's ein bisserl wärmer draußen ist, dann mach ich mal eine Motorradfahrt nach München und komme Dich besuchen.
Ich schreibe Dir dann einfach übers Forum, ok?

Danke und viele Grüße aus Regensburg.

Hannes
moser
Site Admin

Beitrag von moser »

Hallo Markus,

Wenn ich es richtig sehe, sind sowohl fpga-10_03-2015 aufzuspielen als auch AVR Controller?

ist es wichtig in welcher Reihenfolge die beiden updated werden?

Gruß

Wolfgang
m_g

Beitrag von m_g »

Hi Wolfgang,

ohne read me was geändert wurde, werde ich erstmal gar nix updaten...

Reihenfolge ist wichtig, hab leider gerade nicht mein Zettelchen zur Hand,mwo ich mir die Reihenfolge
notiert habe..... muss mal stöbern...

Gruss
Markus
moser
Site Admin

Firmwareupdate

Beitrag von moser »

...ungeduldig wie ich bin, habe ich das update durchgeführt.

zuerst die Firmware (AVR), dann FPGA und dann musste ich noch ein scan core update machen ( zeige mir bei der HX3-remote Software) das rechte Fenster (HX Responses/Messages) an.

Und jetzt geht alles.

BEi TG Cap Set gibt's ne Verfeinerung gegenüber der letzten Version. Gefällt mir gut: Man kann die B3-Jahre 1955,1961, 1972 und recapped (vermutlich die roten Caps) auswählen, die Unterschiede sind deutlich hörbar. Ich empfinde dies als echte Qualitätsverbesserung. Bei dem Chorus scheint alles beim Alten geblieben zu sein. Aber das ist kein Problem für mich, ich habe die V2 und V3-Werte eh abgeändert ( etwas geringer ) und auch den Parameter "ChorusVibMix" habe ich seit längerem auf 100 gesetzt.

Ansonsten ist mir "auf die Schnelle" nichts aufgefallen.

Gruß
Wolfgang
moser
Site Admin

Re: Firmwareupdate - Firmwareversion

Beitrag von moser »

hallo Hannes,

neben der Anzeige auf dem Expander (geht ein wenig fix und dann ist sie weg) wie Markus bereits geschrieben hat, gehts auch etwas gemütlich, wenn du die HX-remote Software öffnest und den Expander anschließt. Dann werden dir im rechten oberen Bereich die diversen Versionen und auch deine Serien-Nr. angezeigt.

Gruß
Wolfgang
moser
Site Admin

Re: Firmwareupdate - Firmwareversion

Beitrag von moser »

gelöscht da Doppelpost
happyfreddy
moderator
Antworten