Beta Test: FW 3.806, neue mk4-Boards im April [Update2]

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Challenger
Re: Beta Test: FW 3.806, neue mk4-Boards im April [Update2]

Beitrag von Challenger »

@ Markus

So jetzt habe ich "dein" Clipping bei mir (mk3) auch hörbar gemacht: Mit 888000000 und der Terz F-A setzt es bei mir bei ca. Vol 100 ein und wird immer intensiver. Andere Terzen tun dies auch, aber erst mit grösserer Lautstärke. Eine Tonewheel Hammond tut dies niemals, darum war ja auch mein zweiter grosser Wunsch an den HX3 Entwicker, den Overdrive komplett abschaltbar zu machen. Wie ich schon mehrmals erwähnt habe, klingt für mein Ohr nur ein Overdrive gut, welches durch übersteuerte Endstufenröhren erzeugt wird.
Um dieses unerwünschte Zerren möglichst zu vermeiden, schlage ich vor, die Pegel der PA oder des Kopfhörers so hoch einzustellen, dass man am Schweller mit 80 bereits die maximale Lautstärke erreicht hat, welche man spielen möchte. Sogar ein mechanischer oder elektrischer Anschlag im Schweller kann ich mir vorstellen.
Für mich werde ich eine Lösung einrichten, welche komplett auf die Amp 122 Lautstärkeregelung verzichtet und die Lautstärke erst nach dem Audioausgang mit einem Stereoschweller regelt.
Es ist schade, dass man solch komplizierte Tricks anwenden muss um auch ein lautes cleanes Signal hin zu kriegen, aber vielleicht tut sich ja noch irgend etwas in diese Richtung.

Gruss Rolf
wmoser

Beitrag von wmoser »

Hallo,

ich verfolge die Diskussion zu diesem Thema intensiv, beteilige mich jedoch nicht aktiv, nachdem ich die Version 3.74 (war ja nicht für die Allgemeinheit bestimmt und wurde entsprechend kommentiert -:) ) draufgespielt habe und dort funktioniert nach meinem Dafürhalten alles ok, was das Thema clipping in der obersten Terz-Oktave f-a betrifft (also kein furchtbares clipping, habe bis zum Anschlag bei Amp 122 Vol=250 probiert und auch andere Terzkombination). Ich finde dieses Feature schon sehr gut und wichtig, denn ein gewisses Übersteuern des Amp macht den Sound so richtig "rund" und warm.

Das heisst es hat schon mal gut funktioniert (auf meiner Version 3.74) und das sollte alle Beteiligten ermutigen, dass die Entwickler dies auch wieder hinbekommen.
Zur weiteren Info: Ich habe den HX-Expander mk3.

Grüße
Wolfgang
Challenger

Beitrag von Challenger »

Hallo Wolfgang,
Ich finde ja dieses Feature auch nicht schlecht, wenn man es denn auch abschalten könnte. Eine echte B3 klingt nicht so, wenn ihr Schweller ganz unten ist. Wenn man Audioaufnahmen mit einem PC und einer HX3 macht und Overdrive haben will, ist es praktisch wenn die Verzerrung bereits in der Simulation gemacht wird, wenn man aber kein Overdrive haben möchte wird es schwierig mit der HX3.
Gruss Rolf
wmoser

Beitrag von wmoser »

Hallo Rolf,

Ohne Verzerrung geht es , wenn du den Amp 122 ganz außen vor lässt, indem du bei dem Audio-Output entsprechende Einstellung wählst ( Organ statt App). Oder habe i ch da was falsch verstanden?

Grüße

Wolfgang
wmoser

Beitrag von wmoser »

App ist falsch, Amp sollte es heißen.

Wenn du auf Organ stellst wird amp122 Vol. Umgangen.
Dr.Sinus1

Beitrag von Dr.Sinus1 »

@ Bovist
Hallo Carsten,

ich hätte noch eine Bitte bevor die V 3.81 released wird.
Könntest du noch einen "Preset Change Lock" für die 12/16 Presets integrieren? Jedes mal wenn Interessenten meine Orgel spielen und rumprobieren kann ich anschliessend die Presets neu laden.

Danke und Gruß
Emil, Dr.Sinus
m_g

Beitrag von m_g »

Hallo zusammen,

nur um das nochmal etwas genauer herauszuarbeiten.
Es geht mir nicht um die "zerre" per se.... das ist schon gut so, mit Amp Vol
über 200 bekomme ich so richtig die schöne und gewollte Jon Lord Zerre.

Was ich meine ist (so denke ich) "echtes" Clipping, das bei höheren Einstellungen
(ab 80 oder 100 je nach Zugriegeleinstellung) interne irgendwelche Stufen
überfährt oder gar den Wandler zum Clippen bringt.
Wie gesagt, nur in der obersten Oktave ab F....

Ich hatte das bisher nicht bemerkt, da ich (bedingt durch fehlendes Bass thru internal Leslie)
seither den Ventilator dran hatte und mit moderater Amp Vol (ca.60) gefahren bin,
die "Zerre" hat dann der Ventilator geliefert...

Da es beim MK3 Board auch auftaucht, bin ich zumindest beruhigt, dass es
nicht an meiner mk2 Revision liegt.
Muss ich nochmal die 3.74 draufziehen und checken, da Wolfgang meinte da wär es ok.

Schau mer mal was Carsten rauskriegt....

Gruss
Markus
Challenger

Beitrag von Challenger »

@Wolfgang
Ja es könnte sein, dass es mit den Audio Konfigs geht, nur schaue ich bei den 16 + 16 Varianten noch nicht ganz durch, weil in der aktuellen Anleitung zum HX3 MenuPanel erklärt wird, dass mk2 noch 4 Ausgänge hatte (2x stereo) und die mk3 nur noch 2 Ausgänge.
Jack1 / Jack2
Organ / BPed
BPed / Organ
Rotary L / R
Rotary R / L
Organ / RotL usw.
Im Display erscheinen aber immer noch die alten 4-fach Konfigs:
Jack1 tip/ring ­ Jack2 tip/ring
ORG/PD ­ L/R
PD/ORG ­ R/L
L/R ­ ORG/PD
R/L ­ PD/ORG
ORG/L ­ PD/R usw.
Jack 1 tip/ring entsprechen zwar genau dem neuen Jack1 / Jack2, es erkling aber bei den meisten Konfigs nicht das was im Display steht.
Ob es wirklich eine Variante mit Stereo Leslie + Overdrive gibt und eine Stereo Leslie ohne Overdrive bezweifle ich vorerst. Die ganze Dokumentation ist sicherlich in Arbeit, denn auch das HX3-Wicki ist zur Zeit ziemlich leer.
Im Moment habe ich eine Konfigurationen (18) gefunden, welche wenig Overdrive hat und somit auch laut gespielt meinen Geschmack gut trifft.
Gruss Rolf
wmoser

Beitrag von wmoser »

@Rolf
Ich habe auf mk3 " nur" die "Mono-Variant" und das reicht mir zwecks Verwirrung.

Da ich die interne Leslie -Simulation noch nie benutzt habe , kenne ich saß von dir beschrieben e Problem nicht.

Ich habe so konfiguriert, dass bei Output A Organ/xxy(dies ist egal) und bei Output B xyz/amp erscheint.

Gruß
Wolfgang
Challenger

Beitrag von Challenger »

Hallo Gemeinde,
Ich muss mich korrigieren: Alle 32 Audiokonfigurationen sind genau so beschaltet wie sie heissen und wie es im Manual HX3 MenuPanel beschrieben ist.
Somit gibt es für mk3 Stereo Leslie nur ohne Amp122 für Kopfhörer, PA oder Recording. Zweikanal gibt es Orgel + Pedal (ohne Overdrive) oder Amp122 (mit Overdrive) + Pedal für z.B. reales Leslie. Somit ist alles vorhanden was ich mir wünsche. Verwirrt hat mich mein LCD Display, welches nicht sofort die angewählte Konfig angezeigt hat.
Ein kleiner Bug dürfte noch beim Midi CC-Set Select (#435) sein: Im Remote wird für Custom die 5 angezeigt, in der HX3 ist aber eine 6 nötig um den Custom CC zu aktivieren. Das habe ich erst jetzt festgestellt.
Für mich ist jetzt genug getestet
Gruss Rolf
Antworten