Offene Fragen zum Wersi OX7 micro

Moderator: happyfreddy

Flöppchen
Offene Fragen zum Wersi OX7 micro

Beitrag von Flöppchen »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines OX7 micro, habe allerdings keine Ahnung von Midi bis jetzt.
Als Orgel, wo der OX7 micro angeschlossen werden soll, besitze ich eine Arcus CD45.
Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Ich habe leider keine Anleitung für das OX7 micro gefunden, nur für das normale "Zugriegel OX7". Hat jemand eine Anleitung davon?

2. Was bedeutet die Anzeigen beim einschalten vom OX7? Habe Bilder dazu beigefügt. Das eine sollte die Versionsnummer sein, denke ich. Aber ich dachte immer, bei Version 5 wäre Schluss....

P01 ist klar, das ist der erste Klang.
Aber was ist b.E.F.?

3. Wie schließe ich das OX7 per Midi an? Midi In vom OX7 an Midi Out von der Orgel, das ist schon mal klar.
Aber was mache ich mit Audio Out vom OX7 zu Audio In von der Orgel. Auf der Rückseite von der Orgel habe ich keinen Klinkenstecker gefunden. Muss da noch was realisiert werden?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal recht herzlich dafür.

Viele Grüße Harry
Dateianhänge
IMG20240822225820.jpg
(3.74 MiB) 158-mal heruntergeladen
IMG20240822225821.jpg
(3.7 MiB) 153-mal heruntergeladen
IMG20240822225829.jpg
(3.84 MiB) 154-mal heruntergeladen
Nilpferd
Re: Offene Fragen zum Wersi OX7 micro

Beitrag von Nilpferd »

Hallo Harry,

die genaue Bedienungsanleitung für das OX7 micro habe ich leider nicht, aber diese Bedienungsanleitung könnte passen. Das Geräte sieht genau so wie das OX7 aus und hat wahrscheinlich eine sehr ähnliche Bedienung:
Baby b. Bedienungsanleitung.pdf
(3.19 MiB) 41-mal heruntergeladen

In der Bedienungsanleitung der Arcus CD45 ist beschrieben, dass externe Geräte über die Tape-In-Buchse auf der Rückseite oder über Mic-In links neben dem Untermanual angeschlossen werden können (Seite 1-3 bzw. 1-4):
BAC3200_ 1 Bedienungsanleitung ArcusBand CD45.pdf
(9.88 MiB) 44-mal heruntergeladen
So könnte alles funktionieren...

Viele Grüße
Jürgen
happyfreddy

Beitrag von happyfreddy »

Die Bedienungs des OX 7 Baby / Micro ist im Grunde ähnlich der der normalen Ausführung.
Anschluß eines OX 7 oder eines anderen Expanders
erfolgt per MIDI Kabel
von CD Orgel MIDI OUT an MIDI IN des Expanders
Die zweite MIDI VErbindung MIDI OUT der ORGEL auf MIDI IN des Expanders sollte
nicht erfolgen , weil

Die Orgel einen MIDI Event sofort wieder sendte.
Besteht eine kreuzweise MIDi VErbindung zwoschen beiden Geräte wird / kann es zu MIDI
Problemen führen.
Deswegn nur die eine MIDi Verbindung MIDI OUT Orgel auf MIDI IN Expander

Das NF Signal des Expanders wird bei der normalen CD Orgel in die LINE IN Buchsen
des 7 Kanal Ausganges eingespeist. Signale auf diesen LINE IN laufen IMMER über den Fußschweller,
womit dann automatisch die Lautstärke eines Expanders mit geregelkt wird.

In der ARCUS jedoch fehlt dieser LINE IN Eingang.
Es ist aber möglich den 7 Kanal Ausgang samt Anschluß winkelblende in den Deckel
der Arcus einzuarbeiten.
Ich habe dies schon mehrfach durchgeführt und sowas ist an einem NAchmittag erledigt.
Dieser 7 Kanal Ausgang wird über kopf im Deckel angeordnet sodaß die Platine flach im Deckel liegt.
Den Susschnitt für die Buchsen wird am kurzen Winkel zum ALU Rückwandblech
sauber eingesögt und zwar so daß die Blendemit geringem Überstand an die Holzflanke des Deckel Winkels+anstößt.
Wenn man einen Kunststoffwinkel aus einer WEGS CP verwendte kann er unverändert eingebaut werden.
Blenden von Atlantis oder GALA oder WEGA T haben kurze winklige Befestigungsstege die man sauber
absägen muß um zu einer winkligen Variante wie bei WEGA CP zu gelangen.

Will man keinen 7 Kanal Ausgang verwenden kann man sich den relevanten " LINE IN Teil " der Schaltung
des 7 Kanal Ausganges auf einer Rasterplatine aufbauen und die relevanten Anschlüsse an einen Flachkabel Stecker
auflöten . Benötigt werden nur die Leitungen GND , plus 15 V , - 15 V und 2 x NF.

EInen Anschluß - der obendrein nur MONO ist - an den MIKRO EIngang der Orgel zu legen ist nicht ratsam.
Zu hoher Pegel zerstört sofort die Eingangdstufe des MICRO EInganges.
Ein andere alternative wäre der TB Eingang der Orgel. Nur dafür ist der pegel des OX 7 leider etwas zu niedrig.
Flöppchen

Beitrag von Flöppchen »

Hallo Jürgen und Freddy,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten und danke für die Anleitung.
Das hilft schon mal sehr.
Freddy, kannst Du etwas mit den Anzeigen beim einschalten des OX7 anfangen (b.E.F und A5.2)?
Ich finde dazu in der Anleitung nichts.

Wo kann ich diesen "7 Kanal Ausgang" anschließen?
Hast Du einen Schaltplan für mich?

Viele Grüße
Harry
happyfreddy

Hi
Also die Anzeige 5.2 dürfte die Softwareversion des OX 7 sein

Den Schaltplan der CD Orgel lad Dir bitte bei Wersi Hochrhein runter

https://www.wersi-hochrhein.com/downloads_4.html

Hier dann die Unterlagen zur CD 45 - Deiner Arcus
sowie dien der Gala CD 6-900
IN diesen Unterlagen ist von CD 600 = Wega bis CD 600 Gala bzw CD 700 = Spectra
alles drin auch der 7 Kanal Ausgang
Schaltbild vpm OX 7 gibt es nicht nur die Einbauanleitung für den =X 7 up.
Flöppchen

Beitrag von Flöppchen »

Hallo Freddy,

vielen Dank für die Links zu den Schaltplänen und Deinen Erläuterungen.
Ich schaue mir das mal an.

Viele Grüße Harry
Didimann

Beitrag von Didimann »

Hallo werte Mitstreiter .....

für den Anschluss des OX7 hätte ich auch noch eine Anregung .

Da mir in meiner Spectra die Löterei an der CB46 zu aufwändig war , habe mir bei PSF-technik in Wettenberg eine kleine Platine namens
MCO 30 bestellt .

Man kann sie am Baugruppenträger an den Anschluss der CB46 anklemmen ( der ist ja wohl immer vorhanden ) und die CB 46 dann an dieser Platine anschliessen. ( wäre für die Arcus aber eine Möglichkeit , drei neue Eingänge zu schaffen ) .

Auf der PLatine sind dann drei regelbare Eingänge , die dann auf den Line-in durchgeschleift werden . Hier könnte man ja dann auch entsprechende Buchsen für Anschluss von aussen anklemmen . Coole Sache :-)

s.Foto

L.G.

Didi
IMG_8300.jpeg
(3.32 MiB) 109-mal heruntergeladen
Flöppchen

Beitrag von Flöppchen »

Hallo Didi,

auch eine tolle Lösung. Quasi Plug and play.
Danke für den Hinweis. 😀

Viele Grüße Harry
happyfreddy

Problem nur :
Eine ARCUS CD 45 kennt gar keine CB 46 ( 7 Kanal Ausgang )
Außerdem ist dort kein Einbauplatz vorhanden ohne irgendwelche
mechanische Vorarbeiten. Also nix mit plug & play ...........
Der einizig verfügbare und sinnvolle Einbauplatz ist im Deckel der Arcus etwa in Höhe
des Netzteiles PS 30.
Von hier ist die Kabellänge zum Steckplatz an der MB 40 Rückwandplatine recht kurz somit ideal

Werde mal einen passenden Thread zu dem Thema aufsetzen
Didimann

Beitrag von Didimann »

Lieber Happyfreddy ,

jetzt bin ich etwas verwirrt .......

Ich habe zwar keine Arcus sondern eine Spectra , bin aber der Meinung , das beide Instrumente die selbe Basiplatine MB40 nutzen .
Somit kann ich doch ( egal ob ein Einbauplatz vorhanden ist oder nicht ) den Anschluß für das Flachkabel K0417 von der CB 46(?) , also dem 7 Kanal Ausgang nutzen ?!?
Mit der kleinen Platine die ich von PSF bekommen habe greife ich dann mit dem o.g. Kabel an Stelle der CB46 auf diesen Anschluss zu und kann bis zu 3 Geräte auf den Line-In legen . Der 7 Kanal Anschluss wird dannn gar nicht benötigt, da er ja hinter der MCO-Platine weitergeführt wird und somit entfallen kann ...... .
Die Stecker bzw. Buchsen kann ich dann an fast jeder beliebigen Stelle im Gehäuse unterbringen ......

Oder ist der Stecker für den 7-Kanal Anschluss in der Arcus Softwareseitig gesperrt ?

L.G.

Didi
Antworten