3.822

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

bovist
Site Admin
Re: 3.822

Beitrag von bovist »

Ich habe heute (30.08.) in Firmware #3.83c nochmal die Generatorpegel/Taperings überarbeitet und den Pegel dort etwas zurückgenommen, wo die Jensen-V21-Simulation ohnehin schon deutliche Peaks aufweist, etwa bei TG#77 und #78.

Zum Update des Tapering muss ein "Update FPGA" durchgeführt werden. Oder man lädt die Tapering-Files 1 bis 4 auf der "Advanced"-Seite einzeln hoch, geht vielleicht schneller, wenn FPGA schon #05072015 ist.

Wem einzelne Töne bei bestimmten Generator Ages immer noch zu laut/zu leise sind:

- hx3_tapering.exe starten
- "Generator Levels" Tabelle auswählen
- In Display Options betreffenden Cap-Age-Satz auswählen
- Zu laute Generator-Note (blaugrüner Punkt) in der Grafik nach unten/oben ziehen oder mV-Pegel direkt in der Tabelle ändern
- Tapering-Satz abspeichern und mit HX3 Remote "Advanced", "Upload to TG tapering/LC filter flash" TG1 bis TG4 (ggf. auch nur einen bestimmten) neu hochladen
- Derzeit steht "Output Level Scale" auf 1. Bei übertrieben "scharfer" Einstellung muss der Wert etwas reduziert werden (z.B. auf 0,9), um einen Überlauf in den Busbar-Addierern (verursacht starke Verzerrungen bei bestimmten Akkorden) zu vermeiden.

Wie findet man die einer Taste entsprechende Generator-Note? Unbefriedigende Antwort: Im Hammond "manual wiring chart" des B3-Service-Manuals. Oder durch Abzählen von unten, am besten mit den 16' und allen "weißen" Zugriegeln (+12/+24/+36/+48 addieren für 8', 4',2' und 1'). Bitte beachten: hx3_tapering.exe ist ein Entwicklungs-Hilfsmittel für OEMs (und mich) ohne jegliche Gewähr.
Göpli

Beitrag von Göpli »

Hi,
1000 Dank!!
Beste Grüße
Göpli
Walter

Beitrag von Walter »

Auch von mir Vielen Dank !!!

Hört sich gut an jetzt!