Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und seit gestern begeisterter Besitzer eines HX3 Expanders. Zu Beginn habe ich vermutlich eine dumme Frage :oops:
Kann die Leslie Simulation nur über externe Schalter/Taster gesteuert werden oder kann man das Leslie auch nur mit dem Expander (intern) steuern? Derzeit vermute ich, dass ich einen "Halfmoon Switch" bzw. dessen Funktionalität (extern, Schalter/Taster) dafür benötige.
Danke für Eure Nachsicht, Juergen
Leslie Steuerung
Moderator: happyfreddy
-
Hallo Jürgen,
willkommen im HX3-Club !
Es gibt keine dummen Fragen....
;-)
Du kannst das Leslie auch im Menü einstellen, aber das ist doch reichlich umständlich.
Als Expander User spielst du ihn sicher über ein Midi-Keyboard, somit solltest
du das Leslie über Midi Befehl schalten können, wenn ein Schalter/Taster am
Masterkeyboard den entsprechenden Befehl sendet. (Midi CC #XX 0/127 je nach CC-Set,
beim Standard NI4 Set ist das der Midi CC#1 für Speed und #2 für Run.
willkommen im HX3-Club !
Es gibt keine dummen Fragen....
;-)
Du kannst das Leslie auch im Menü einstellen, aber das ist doch reichlich umständlich.
Als Expander User spielst du ihn sicher über ein Midi-Keyboard, somit solltest
du das Leslie über Midi Befehl schalten können, wenn ein Schalter/Taster am
Masterkeyboard den entsprechenden Befehl sendet. (Midi CC #XX 0/127 je nach CC-Set,
beim Standard NI4 Set ist das der Midi CC#1 für Speed und #2 für Run.
-
Hi
Der Expander hat einen Stereo Klinken Eingang für den Leslie Schalter
TIP ist für Schalter SLow Fast
RING ist für RUN Stop
Die Schalter schalten gegen MASSE
Slow Fast funktioniert nur wenn der Schalter RUN geschlossen ist !!
Dieser Klinkeneingang funktioniert unabhängig und parallel zu irgendwelchen MIDI Steuerbefehlen oder Einstellungen am Menuepanel
Ich verwende meist einen 3 way Gitar Pickup Schalter der zwei unabhängige Umschalter beherbergt
Damit kann auch die Stop Stellung verwirklicht werden.
Soll nur zwischen FAST Und SLOW umgeschaltet werden, muß der RUN Schalter dauerhaft gebrückt werden
Der Expander hat einen Stereo Klinken Eingang für den Leslie Schalter
TIP ist für Schalter SLow Fast
RING ist für RUN Stop
Die Schalter schalten gegen MASSE
Slow Fast funktioniert nur wenn der Schalter RUN geschlossen ist !!
Dieser Klinkeneingang funktioniert unabhängig und parallel zu irgendwelchen MIDI Steuerbefehlen oder Einstellungen am Menuepanel
Ich verwende meist einen 3 way Gitar Pickup Schalter der zwei unabhängige Umschalter beherbergt
Damit kann auch die Stop Stellung verwirklicht werden.
Soll nur zwischen FAST Und SLOW umgeschaltet werden, muß der RUN Schalter dauerhaft gebrückt werden
-
Hallo m_g, hallo Freddy,
danke für die Tipps. Da ich den Expander derzeit an einer Wersi Gala betreibe, habe ich noch keinen so richtigen Plan bzgl. Midi Steuerung. Zumal Wersi auch eine eigene MIDI Implementation Chart verwendet. Aber da kennt sich Freddy sowieso viel besser aus.
@Freddy: Danke für Deine Infos. Die hatte ich mir auch schon im Wiki angesehen und für die bessere Alternative gehalten. Habe gestern am Abend dann provisorisch genau die angesprochene Lösung gebastelt/gelötet (Run, Slow, Fast), die Du prima beschrieben hast.
Was soll ich sagen? Bin nur noch begeistert. Es wird natürlich noch besser, sobald mein "Halfmoon-Switch" eingetroffen ist. Für mich ist die externe Lösung passender.
Und dann war da noch der Sound. Habe ein bisschen an den Parametern gespielt und nach kurzer Zeit gute Einstellungen gefunden. Das Konfigurieren wird aber mit der Software (die hoffentlich demnächst bekomme) vermutlich noch bequemer.
Ich kann Carsten zur HX3 nur gratulieren. Geile Sache, das... :P
Nohmals Dank an euch beide, Juergen (aka CDFOREVER im Analogorgel Forum)
danke für die Tipps. Da ich den Expander derzeit an einer Wersi Gala betreibe, habe ich noch keinen so richtigen Plan bzgl. Midi Steuerung. Zumal Wersi auch eine eigene MIDI Implementation Chart verwendet. Aber da kennt sich Freddy sowieso viel besser aus.
@Freddy: Danke für Deine Infos. Die hatte ich mir auch schon im Wiki angesehen und für die bessere Alternative gehalten. Habe gestern am Abend dann provisorisch genau die angesprochene Lösung gebastelt/gelötet (Run, Slow, Fast), die Du prima beschrieben hast.
Was soll ich sagen? Bin nur noch begeistert. Es wird natürlich noch besser, sobald mein "Halfmoon-Switch" eingetroffen ist. Für mich ist die externe Lösung passender.
Und dann war da noch der Sound. Habe ein bisschen an den Parametern gespielt und nach kurzer Zeit gute Einstellungen gefunden. Das Konfigurieren wird aber mit der Software (die hoffentlich demnächst bekomme) vermutlich noch bequemer.
Ich kann Carsten zur HX3 nur gratulieren. Geile Sache, das... :P
Nohmals Dank an euch beide, Juergen (aka CDFOREVER im Analogorgel Forum)