HX3 Anschluss an Hammond XK-3c

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Rmagnin
HX3 Anschluss an Hammond XK-3c

Beitrag von Rmagnin »

Ich habe einen HX3-Expander zum Anschluss an die Hammond XK-3c bestellt und dazu einige Fragen gestellt. Leider habe ich von Keyboardpartner bisher nie eine Antwort erhalten (über 1 Monat), auch nicht über die Lieferzeit!!!?
Ich weiss, dass die XK-3c offenbar ohne spezielle Einstellungen an den HX3 mit allen Funktionen angeschlossen werden kann. Ich habe aber die folgenden zusätzlichen Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:
1. Die XK-3c verfügt über 6 zusätzliche MIDI-Regler, welche ich mit den folgenden Funktionen belegt habe:
Attack Click / Release Click / Bass Gain / Reverb Depth/ Attack Pedal / Sustain Pedal
Kann ich nun diese Funktionen mit diesen Reglern auch im HX3 regeln, welche MIDI-Befehle werden benötigt?
2. Können die 32 im HX3 eingebauten Presets über die Preset-Tasten des XK-3c angewählt werden. Welche MIDI-Befehle sind erforderlich?
3. Wo finde ich die detaillierte Anleitung dazu mit den entsprechenden MIDI-Tabellen?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten Rmagnin
Göpli
Re: HX3 Anschluss an Hammond XK-3c

Beitrag von Göpli »

Hi,
zu 1) erst mal nicht - (der Key-Click ist aber von Hause aus supergeil und nur durch einstellbare Federspannung o.s.ä. etwas zu variieren)
zu 2) ja - zumindest einige habe ich belgt - mache das lieber direkt per Hand
zu 3) weiß ich nicht
Es arbeiten auf Anhieb (bei meiner einmanualigen XK3c):
- Preset-Tasten
- Zugriegel
- Overdrive-Knopp (ist gleichzeitig Volumenregler)
- V/C Taster / Drehschalter
- Leslie-Taster
- die Perc.-Taster
- Hall-Taster
Das reicht mir im Grunde (vielleicht noch eine 2. Hallstufe wäre schön)

LG
Göpli
stefan64

Beitrag von stefan64 »

Die Midi-Implementierung findest Du im Github-Repository: https://github.com/heise/HOAX/blob/mast ... 3_MIDI.xls

ciao,
Stefan
Rmagnin

Beitrag von Rmagnin »

Hallo HX-3 -Freunde, vielen Dank für eure Beiträge. Meine Fragen und die das Lieferdatum konnte ich am 10. Februar mit Herrn Carsten Meyer klären.
Euch vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Ich freue mich nun auf die baldige Inbetriebnahme des HX-3.
Rmagnin
Antworten