Selbstbau - Fragen vorab
Moderator: happyfreddy
-
hi
Carsten ist informiert udnd antwortet direkt hierauf
Carsten ist informiert udnd antwortet direkt hierauf
-
Danke Freddy!
-
Hallo,
die Themen reissen nicht ab, leider.
Ich habe die Drawbars der M-100 entsprechend der von Freddy o.a. Werte mit Widerständen versehen, auch entsprechend durchgemessen - aber die Platine reagiert nach Anschluss an PL9 nicht. An PL13 ist nichts dran. Ursprünglich war die Platine auf Expandermode, diesen habe ich via Hx-Remote geändert, das hat geklappt.
Es könnte sein, das dies mit den o.a. Problemen zusammenhängt.
ciao,
Stefan
die Themen reissen nicht ab, leider.
Ich habe die Drawbars der M-100 entsprechend der von Freddy o.a. Werte mit Widerständen versehen, auch entsprechend durchgemessen - aber die Platine reagiert nach Anschluss an PL9 nicht. An PL13 ist nichts dran. Ursprünglich war die Platine auf Expandermode, diesen habe ich via Hx-Remote geändert, das hat geklappt.
Es könnte sein, das dies mit den o.a. Problemen zusammenhängt.
ciao,
Stefan
-
hi
Möglich ......... ich will aber dem was Carsten derzeit macht nicht vorgreifen, also etwas Geduld
Wird alles einfacher und vor allem verständlicher ohne daß dann noch MIßverständnisse aufkommen was wie wann und wo zu tun ist
Möglich ......... ich will aber dem was Carsten derzeit macht nicht vorgreifen, also etwas Geduld
Wird alles einfacher und vor allem verständlicher ohne daß dann noch MIßverständnisse aufkommen was wie wann und wo zu tun ist
-
- Site Admin
Pin 1 ist das Häkchen ganz rechts. Für Percussion und Vib Upper müssen also die rechten fünf Kästchen angekreuzt sein.stefan64 hat geschrieben:So, den Leslie habe ich gefunden. Im Gegensatz zum Wiki heisst er L/R ORG/PD statt wie angegeben ROTARY....
aber die Frage nach der einmanualigen Orgel ist noch offen (s.o.)
Auch scheint es gewisse Issues mit den Buttonmasks zu geben, im HX3 Remote habe ich die ersten 5 Buttons für PL7 angekreuzt, da ich für die ersten fünf (Percussion, Per Soft, Perc Short, Perc Harmonic und Vibrato Upper) Schalter verwende, den Rest (Leslie On und Fast) Taster.
Die Schalter werden zwar bemerkt, aber ich muss sie zum umschalten der Funktion zweimal betätigen - Bug? Oder mache ich da was falsch?
ciao,
Stefan
-
- Site Admin
Ja, auch für mk3. Bei den single-Versionen wird die Leslie-Lautstärke aber über das Menüpanel eingestellt.stefan64 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Das Projekt HX-3 im Doepfer-Gehäuse ist recht weit fortgeschritten, aber es ergeben sich dann doch ein paar Fragen:
- ich habe ja eine einmanualige Orgel. Im Wiki fand ich folgendes:
"Es gibt außerdem eine Firmware für einmanualige Orgeln mit nur einem Zugriegelsatz. Die Zugriegel werden automatisch auf das Manual geschaltet, das gerade oder zuletzt gespielt wurde. Dies gilt auch für ein gesplittetes Manual. Zugriegelsatz muss an PL13 (Analog B, Lower) angeschlossen sein! "
Gilt dies auch für das MK3-Board? Sind dann dort auch die Pins für Volume und Amp belegt?
Danke für Eure Hilfe,
Stefan
Firmware für einmanualige Orgeln Ist jetzt online, siehe github-Repo https://github.com/heise/HOAX/tree/master/LATEST
-
Hallo Carsten,
ich habe die 3.71 single gerade installiert, vielen Dank.
Leider macht das Teilchen jetzt gar keinen Mucks mehr, nicht mal bei Bedienung über HX-3 Remote (auch 3.71).
Dadurch, das jetzt die Lower drawbars verwendet werden, sind offensichtlich auch die Volume und Leslie Volume Potis nicht mehr angesteuert.
Auch hat sie weder vor noch nach dem Update auf die (mit Widerständen versehenen M-100) Drawbars reagiert.
Kann ich Dir die Platine zwecks Überprüfung zuschicken?
ciao,
Stefan
ich habe die 3.71 single gerade installiert, vielen Dank.
Leider macht das Teilchen jetzt gar keinen Mucks mehr, nicht mal bei Bedienung über HX-3 Remote (auch 3.71).
Dadurch, das jetzt die Lower drawbars verwendet werden, sind offensichtlich auch die Volume und Leslie Volume Potis nicht mehr angesteuert.
Auch hat sie weder vor noch nach dem Update auf die (mit Widerständen versehenen M-100) Drawbars reagiert.
Kann ich Dir die Platine zwecks Überprüfung zuschicken?
ciao,
Stefan
-
- Site Admin
Schon, aber die fehlende Drawbar-Ansteuerung würde ich vorher in den Griff bekommen wollen.
Liefern die einzelnen Drawbars eine einstellbare Spannung von 0 bis 3,3 V? Ist der Expander-Modus deaktiviert?
Liefern die einzelnen Drawbars eine einstellbare Spannung von 0 bis 3,3 V? Ist der Expander-Modus deaktiviert?
-
Hallo Carsten,
nein, ich kann keine 3.3V am Eingang messen, deshalb denke ich, das es sich hier um einen Defekt handelt - aber ich verifiziere das nochmals bis heute Nachmittag. Und ja, der Expander-Modus ist deaktiviert.
ciao,
Stefan
nein, ich kann keine 3.3V am Eingang messen, deshalb denke ich, das es sich hier um einen Defekt handelt - aber ich verifiziere das nochmals bis heute Nachmittag. Und ja, der Expander-Modus ist deaktiviert.
ciao,
Stefan
-
Hi Stefan,
Schnapp Dein Voltmeter und miß mal die Spannung 3,3 Volt gegen MASSE die an beiden Enden der Drosselspule L1 vorhanden sein sollte
Die Drossel sitzt unterhalb des FPGAs und rechts vom Atmel 644 etwa Höhe der MIDI OUT Buchse.
Ist die Spannung 3,3Volt nur an einem Ende der Drossel vorhanden ist die Drossel DEFEKT und muß ersetzt werden.
Der Grund dafür ist eine Überlastung durch die ZUgriegel mit ihren Abstufungswiderständen ( sagtest ja M100 ZR benutzt und mit Abstufungswiderständen ergänzt ).
Hier alles genau kontrollieren, vermute hast die 3,3Volt gegen Masse kurzgeschlossen
ZR Verdrahtung mit zusätzlichen Abstufungswiderständen
Schnapp Dein Voltmeter und miß mal die Spannung 3,3 Volt gegen MASSE die an beiden Enden der Drosselspule L1 vorhanden sein sollte
Die Drossel sitzt unterhalb des FPGAs und rechts vom Atmel 644 etwa Höhe der MIDI OUT Buchse.
Ist die Spannung 3,3Volt nur an einem Ende der Drossel vorhanden ist die Drossel DEFEKT und muß ersetzt werden.
Der Grund dafür ist eine Überlastung durch die ZUgriegel mit ihren Abstufungswiderständen ( sagtest ja M100 ZR benutzt und mit Abstufungswiderständen ergänzt ).
Hier alles genau kontrollieren, vermute hast die 3,3Volt gegen Masse kurzgeschlossen
ZR Verdrahtung mit zusätzlichen Abstufungswiderständen