update auf FPGA 3.632, AVR firmware 3.632 fehlgeschlagen

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Wolfgang
Site Admin

update auf FPGA 3.632, AVR firmware 3.632 fehlgeschlagen

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,

nachdem ich gestern abend für meinen eine Woche alten, also neuen HX3 - Expander mit einem USB-Port, Firmware 3.63 ein AVR update gemacht habe, und dabei alle in meinem Verzeichnis vorhandenen 9 HOAX.....hex Dateien in den Expander geladen habe, hängte sich die Software des Expanders auf. D.h. kein scrollen mehr möglich, data entry Knopf reagiert nicht. Anschließend bekam ich von HX3 Remote eine Fehler-Meldung "FPGA-Konfiguration is corrupt" - please insert Conf_Dis Jumper before continuing" . Nun, einen Jumper habe ich nicht. Bei weiteren Update-Versuchen bekam ich die Fehlermeldung "Warning: No response or process timed out ##### Warning: Process cancelled by user". Sowie "Error: FPGA config corrupted or empty".
"##### Warning: No response or process timed out" sowie "Insert Reset Jumper.."

Fakt ist, dass der Expander nicht reagiert. Auf dem Display steht unter anderem: FPGA fault!. Saved to (P) 0 UPR, und weiteres... Die Software selbst ist ordnungsgemäß installiert (FTDI-Driver),HX3 Remote erkennt (die Schnittstelle: A9Y1LC90, HX3 USB IF on COM3). Auch Reset HX3 oder Refresh Info haben nix gebracht.

Ich habe gestern abend die neuesten Versionen runtergeladen: HX3_remote_363 (für Firmware 3.632) sowie HX3_firmware_3.63_2_mk3.

Wer kann helfen?

Grüße
Wolfgang

P.S. der Expander - wenn er läuft ist echt s u p e r !!!!!!
Wolfgang
Site Admin

Re: update auf FPGA 3.632, AVR firmware 3.632 fehlgeschlagen

Beitrag von Wolfgang »

Nachtrag :

beim Versuch die FPGA-Datei in den Expander zu laden kommt folgende Meldung:

Reading FPGA configuration...
#--- Transfer File C:\Users\Wolfgang\Documents\HX3_firmw_363_2_mk2\fpga_22102014.bit
253?

##### Warning: No response or process timed out
-9999
m_g

Beitrag von m_g »

Hi Wolfgang,

Markus hier ! (habe Dir auch gerade ne PM geschickt...)
;-)

was mir auffält in deinem zweiten Post:
Im Dateipfad sehe ich "C:\Users\Wolfgang\Documents\HX3_firmw_363_2_mk2\fpga_22102014.bit"

Hast Du nicht den mk3(!) Expander ???

Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer und du hast den falschen Orner entzippt !!!!

LG
Markus
Wolfgang Moser
Site Admin

Beitrag von Wolfgang Moser »

Hallo Markus,

danke für den Hinweis, der ´missverständlich ist.

Ich habe zunächst die mk3 files downgeloadet und mehrfach verwendet, als dies nicht geklappt hat, habe ich einen mk2 file genommen (aus purer Verzweifelung).

Leider, nein, daran kann es nicht liegen.

Gruß
Wolfgang
Gast
Site Admin

Beitrag von Gast »

das FPDA update - fpga_22102014.bit - schlägt immer fehl mit der Meldung dass" time out". 9999 u.s.w. ist.
Wolfgang Moser
Site Admin

Beitrag von Wolfgang Moser »

Ergänzung zur Fehlerbeschreibung:

Beim Einschalten des Expanders erscheint u.a. folgende Meldung

# 3.632
FPGA Fault
jelke1
Site Admin

Beitrag von jelke1 »

Das hatte ich auch schon mal, obwohl ich einigermassen fit am PC bin und ich weiss immer noch nicht warum.
Da half bei mir nur eines: Das Gerät einsenden.
Dann war es wieder ok.

Vorschlag: Vielleicht kann mal irgendjemand -- der fit mit den Updates ist -- dankenswerter Weise ein kleines Video mal hochladen wie es durchzuführen ist,

Werde wahrscheinlich Ewigkeiten auf 3.62 sitzenbleiben.... :(
clp560

Beitrag von clp560 »

I have the same problem - the AVR files are not updating the firmware to 3.63. However the FPGA is updated and the new 'minimum volume' is set. I can't adjust it in the HX3 remote however. I also had a small panic when the update seemed to corrupt the HX3. Strangely, when I disconnected it from the computer it all stlll worked as before. I resent all the files and the corruption was fixed except that the version is still 3.62 so I don't know if all the improvements are also working.

Waiting patiently for a fix but still enjoying the sound!

Paul

ps Google Translate works but provides some amusing moments :-)
happyfreddy

Beitrag von happyfreddy »

Bitte um etwas Geduld.
Das Problem kann nur Carsten lösen, der sich derzeit beruflich im Ausland befindet ( bis 9.11.14)
happyfreddy
Gast
Site Admin

AVR firmware update

Beitrag von Gast »

Hallo happyfreddy und alle anderen,

ich habe eine Verständnisfrage zum update AVR:

auf der Keyboardpartner Wiki unter "Updating the AVRController Firmware" steht geschrieben: "HX3_remote asks you select the appropriate.HEX file.

Was ist das "appropriate" , also das geeignete file? Das Windows -Fenster zeigte mir alle neun (9)an:n

Da ich einen Expander habe: hätte ich nur eines von den neun auswählen dürfen? In diesem Fall wäre das Laden der "HOAX_main_expander.eep" (plus entsprechende .hex-Datei) (von der Beutung des Names her gesehen) vermutlich die geeignete gewesen?

Dann kann der Expander-Absturz vielleicht daher rühren, dass ich alle neun geladen habe und es "etwas zuviel des gut Gemeinten" war. Was denkt ihr darüber?

Freu mich auf gute Antworten!

Gruß
Wolfgang
Antworten