HX3 Remote 1.41: Ausgangsbelegungen??

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

bovist
Site Admin
Re: HX3 Remote 1.41: Ausgangsbelegungen??

Beitrag von bovist »

Ich habe die längst überfällige Bechreibung zu den Ausgangskonfigurationen von FW #3.61 mit FPGA #20072014 ergänzt:

http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... figuration

Beim HX3 mk2 Board mit 2x2 Audio-Ausgangskanälen ergibt sich natürlich ein recht komplexes Menü.

Es kann aber ein Signal immer nur auf einen Ausgang gelegt werden, so dass sich 16 Kombinationen ergeben. Plus die gleichen 16 mit hinzugemischtem Basspedal, also insgesamt 32 pro Konfiguration. IdR wird man das aber nur einmal einstellen und später nur zwischen den zwei Konfigurationen A und B mit dem "Audio Jacks" Menü oder dem alten "Bass on Leslie" Tab umschalten.
Organuts

Beitrag von Organuts »

Danke für die Beschreibung der Ausgangsbelegungen. Aber so wirklich schlau werde ich daraus nicht (HX3 MK2).

Mit Firmware 3.61 hat das HX3-Stereoleslie plus Ampzerre und Hall mit einer Stereoklinke in der Buchse "Rotary Amp" und mit der Einstellung "L/R ORG/PD" funktioniert. So weit, so gut, habe ich mir letzte Woche extra aufgeschrieben, nachdem ich es herausgefunden hatte. Nur funktioniert das nun mit Version 3.62 plötzlich nicht mehr! Stattdessen bekomme ich nun mit genau der gleichen Belegung nur noch ein trockenes Orgelsignal auf einem Kanal und auf dem anderen nichts. Stecke ich die Stereoklinke nun aber in die andere Buchse "Main, Bass" bekomme ich das Stereoleslie wieder, allerdings jetzt nur noch auf einem Kanal mit Hall, der andere trocken....? Außerdem ändert sich rein gar nichts wenn ich am HX3 Expander im Menu z.B. unter "AudioJ Conf A" die 32 Belegungen durchscrolle. Neue Ausgangseinstellungen nimmt der Expander nur über Remote an. Und das auch nur nach einigen Versuchen mit anschließendem ein- und ausschalten.

Könnte mir bitte jemand eine simple Beschreibung geben, wie ich mit Firmware 3.62 das HX3-Stereoleslie mit Hall auf beiden Stereokanälen bekomme? Bitte ganz simpel: welche(s) Kabel, welche Ausgangsprogrammierung und welche der beiden Audiobuchsen muss man nehmen, um die Orgel mit Amp, Stereoleslie Simulation und Hall zu bekommen?

Danke und Grüsse
Thomas
Organuts

Beitrag von Organuts »

Bin ich eigentlich der einzige HX3 User, der die neue Ausgangsbelegungsvielfalt von 3.62 nicht kapiert hat bzw. bei dem die Ausgänge plötzlich nicht mehr so funktionieren wie noch bei 3.61? Mich wundert, dass es auf meine Frage vom letzten Wittwoch noch nicht die kleinste Resonanz gegeben hat.

Ciao,
Thomas
hoaxel

Beitrag von hoaxel »

Carsten ist in Urlaub, ich bin im Momente ganz froh, auf 3.46 hängengeblieben zu sein ( Optos) und wart mal ab, die Kiste Läuft. Ich hätt schon gerne einige der Verbesserungen im Leslie, im Chorus hat sich auch was getan, aber es kamen auch Soundklagen, da will ich natürlich keine Einbußen haben.
ich hab so den Eindruck, das man der ganzen Geschichte ein bisschen Zeit lassen muß, zuviel auf einmal was er da bearbeiten muß. es soll auch der beste Clone bleiben
stonelander

Beitrag von stonelander »

Also ich hab gestern auf die 3.62 upgedatet, hab aber ziemliche Probleme damit.
Nach 2 Minuten ist der Sound weg beim Rotary Amp Ausgang.
Der Main Bass funktioniert dann noch, aber Bflat funktioniert nicht.

Weiß aber noch nicht worans liegt, denn eigentlich ist der Updatevorgang ohne Probleme abgelaufen. Beim vorherigen Update gabs auch kein Problem. Da brauchte ich nur ne neue Seriennummer.
Hab Carsten mal angeschrieben und die Sache geschildert.
Mal abwarten ob ich nen Fehler gemacht hab oder an was es liegt.
happyfreddy

Beitrag von happyfreddy »

hi
Also Carsten ist z zt in Urlaub. Kann sein daß er zwischendurch mal reinschaut nur wenn nicht dann bitte gedulden .

Ziel der ganzen "Operation" ist die vollständige Bedienbarkeit des HX 3 vom Menuepanel aus für ALLE PARAMETER
Denke damit ist dann letztlich allen und ALLEM gedient
stonelander

Beitrag von stonelander »

happyfreddy hat geschrieben:hi
Also Carsten ist z zt in Urlaub. Kann sein daß er zwischendurch mal reinschaut nur wenn nicht dann bitte gedulden .

Ziel der ganzen "Operation" ist die vollständige Bedienbarkeit des HX 3 vom Menuepanel aus für ALLE PARAMETER
Denke damit ist dann letztlich allen und ALLEM gedient

Kein Thema, Urlaub muss auch mal sein, wahrscheinlich isses nur ne Kleinigkeit. ;)
Dr.T

Beitrag von Dr.T »

Hallo,

ich habe vorgestern das 3.62-update (ich habe es von Carten machen lassen) in Betrieb genommen und hatte erstmal auch DICKE Probleme mit der Ausgangskonfiguration, zumal ich völlig überrascht war, weil ich vorher noch die Version HX3-2 von Mitte 2013 hatte und dann erst mal gar nichts mehr ging! War aber selbst schuld, weil ich nicht umfassend genug auf der WIKI-Page nachgelesen hatte - dort war alles notwendige Info zu finden.

Wie dann verstanden hatte, dass sich die Ausgänge in (fast) jeder Konfiguration belegen lassen, und dass der vorherige "Bass on Leslie"-Schalter jetzt was ganz anderes macht und zwischen zwei (programmierbaren) Ausgangskonfiguration umschaltet, war dann Licht am Ende des Tunnels. Trotzdem hat es gedauert, bis ich meine Konfiguration hatte. Die ist jetzt so eingestellt:

R/L PD/AMP+B

Damit kriege ich
- am einen Stereo-Klinken-Ausgang die integrierte Stereo-Leslie-Sim und
- am anderen Stereo-Klinkenausgang
- einmal - wohl am "Ring" - die Orgel ohne Leslie aber mit 122-Overdrive (also mit der Funktion des "Leslie-Volume" Potis) - damit geht ich auf die 11-pin Leslie-Buchse, und
- einmal - wohl am "Tip" das Bass-Pedal separat (verwende ich allerdings nicht).

Ich kann das alles zum Glück einfach testen, weil ich alle 4 Ausgänge auf separate Mono-Klingenbuchsen im Orgel-Gehäuse gelegt habe.

So funktioniert das gut und auch nach etlichen Stunden Betrieb völlig zuverlässig.

Allerdings war es wohl so, dass ich bei jeder Einstellungs-Änderung einen Abspeicher-Vorgang mit dem Bedienpanel machen musste, damit die Konfiguration aktiv wurde.
Deswegen hat es eben einige Zeit gedauert, bis ich die richtige Konfig hatte.
Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

Viel Erfolg und einen schönen Abend,

Tilmann
Maze

Beitrag von Maze »

Hallo Tilmann,

vielen Dank für die Tipps. Das ist wirklich hilfreich.

Du gehst mit der Amp Simulation auf den 11 PIN, wie machst Du das technisch ?

Würde mich interessieren, da ich ein Transistor-Leslie HL822 habe.

Ich gehe über das alte Leslie Interface raus, da habe ich die Ampsimulation leider nicht
zur Verfügung.

Vielen Dank.

Matthias Maze Wolfgarten
Dr.T

Beitrag von Dr.T »

Hi Matthias,

ich habe auch das Leslie-Interface, aber mir hat die dort im "MAIN ORGAN / LEFT AMP" erzeugte (analoge!) Verzerrung weitaus wenigert getaugt wie der Klang der (digitalen!) 122-Amp-Verzerrung im HX3-Mainboard. Deswegen habe ich die Signalanschlüsse auf derm Leslie-Interface etwas vertauscht, sodass das 122-Amp-Signal (das das HX3-Board ja an das Leslie Interface liefert, wenn mich nicht alles täuscht) auf den "BASS / RIGHT AMP' im Interface geht und von dort in den 11-pin. Ich finde den Sound, der zusammen mit meinem 2103 Leslie entsteht, SUPER-gut - auch ohne dass ich die Röhre des 2103 aktiviere.

Was ich jetzt nicht so recht verstehe: warum kommt bei Dir der 122-Amp-Ausgang nicht zum Interface? Kannst Du da etwas an der Oitput Konfiguration des HX3 Boards einstellen? Ist die vielleicht so gewählt, dass nur das ganz trockene Orgel-Signal (ohne 122-Amp und ohne Hall) zum Interface geht? Dies hatte ich auch mal aus Versehen - deswegen weiss ich, dass das möglich ist. Wenn ich in den nächsten Tagen etwas Zeit habe, schaue ich mir auch nochmal genauer an, was ich da am Interface verschaltet habe. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die 122-Amp-Verzerrung auch ohne weiteres Zutun gleich am Interface verfügbar war.

Grüsse,

Tilmann
Antworten