Korg CX3 V2 and HOAX3

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Peter_Li
Re: Korg CX3 V2 and HOAX3

Beitrag von Peter_Li »

Hi,
klar könnt Ihr eine Sonderlösung nicht kurzfristig und wenn, dann nur kostenpflichtig anbieten-
aber ich biete meine CX-3 gerne als "Studienobjekt" an - gratis ! :lol:
Andere Frage: Wann ist das Modul (kpl. mit Gehäuse) wieder lieferbar?
Danke,
Peter_Li

Beitrag von Peter_Li »

...also nicht lieferbar ???
Organuts

Beitrag von Organuts »

Peter_Li hat geschrieben: Angenommen, ich würde jetzt das Modul kaufen und über MIDI anschliessen - was ja wohl am einfachsten wäre -
kann man angesprochene Umbauten nachträglich (falls sich dann Erkenntnisse zwecks CX-3 ergeben) noch vornehmen?
Nachdem diese Frage scheinbar niemand beantworten will, versuche ich's mal, obwohl ich auch nur ein Laie bzw. Kunde bin. Aber ein glücklicher, der eine Korg BX3 umgebaut hat und nun seit vier Wochen auf seinen bestellten Expander wartet.

Du könntest das HX3 Board jederzeit aus dem Expander Modul Gehäuse herausnehmen und anderweitig irgendwo einbauen, z.B. in Deine CX3-II. Die Grundeinstellungen am HX3 Board kannst Du entweder über Deinen PC vornehmen oder über das Display-Bedienmodul, das ja mit dem HX3 Expander mitgeliefert wird. Dieses Modul müsstest Du nicht zwingenderweise in Deine CX3 einbauen, sondern Du könntest es auch für Einstellzwecke anklemmen und danach wieder abklemmen.

Wenn Du das HX3 Board in Deine CX3 einbaust, brauchst Du eine Fatar Scan Platine, weil in der CX3-II meines Wissens die Fatar TP8/O verbaut ist. Die ganze Bedienung des HX3 würde in diesem Fall nicht über Midi erfolgen, sondern direkt über die Zugriegel und Bedienelemente Deiner CX3. Wenn Du wie beschrieben schon einmal Orgelbausätze zusammengebaut hast, dürfte das kein Problem für Dich darstellen. Aber am einfachsten ist es, Du holst Dir den Expander, wenn er wieder verfügbar ist, steckst ihn über Midi an Deine CX3-II und fertig. Danach musst Du Dir nur noch überlegen wie Du das Dauergrinsen beim Spielen der HX3 wieder aus dem Gesicht kriegst....

;-)
Peter_Li

Beitrag von Peter_Li »

Danke mal für Deine Antwort - die hätte ich mir eigentlich von wo anders erwünscht - aber man ist da nicht sehr gesprächig.

Die einfachste Lösung wäre natürlich der Anschluss über Midi, was halt schade ist, da ich immer schon ungern Soundmodule
mit rumgeschleppt habe - mir ist lieber, wenn alles in einem Gehäuse untergebracht ist, aber gehen würde das natürlich.
Das mit der Löterei ist ja schon länger her, aber man darf bei diesen Wersi Bausätzen natürlich nicht vergessen zu erwähnen, dass
hier jeder einzelne Punkt - WO Du WAS anlöten musst, angegeben wird - das ist bei der HX3 bzw. CX-3 natürlich nicht der Fall und irgendwelche Punkte an- oder ausmessen - da werde ich passen müssen, aber evtl. können wir uns ja mal - wenn's denn irgendwann mal klappt - miteinander in Verbindung setzen...

Was mir am wichtigsten wäre, wenn ich die Sound- bzw. Zugriegeleinstellungen über die Zugriegel der CX-3 verändern könnte, aber ich gehe mal davon aus, dass die Werte bzw. Veränderungen der Zugriegel wohl eher nicht über die MIDI - Verbindung ausgegeben werden, oder? Wenn doch, wäre der Einbau evtl. ja auch hinfällig...
Ist wahrscheinlich eine blöde Frage aber möglich wär's ja...

Apropos TP80: Ich habe mir da mal ein paar Bilder angeschaut, aber die scheint mit zu sehr "weiss" zu sein - die Tastatur der CX-3 ist eher "nikotinweiss"...- obwohl ich Nichtraucher bin :lol: Aber am Wochenende werde ich die Kiste mal aufmachen und mir einen Überblick verschaffen...

Das mit dem Dauergrinsen ist wohl richtig, leider gibt es überhaupt keine Vorabinformation, ab wann ich damit beginnen könnte, sprich: den Liefertermin.
Danke nochmals,
Gruß
Peter
happyfreddy

Beitrag von happyfreddy »

Peter_Li hat geschrieben: Danke mal für Deine Antwort - die hätte ich mir eigentlich von wo anders erwünscht - aber man ist da nicht sehr gesprächig.
Ich hatte dazu sogar PN´s geschrieben ........
Peter_Li hat geschrieben: Die einfachste Lösung wäre natürlich der Anschluss über Midi, was halt schade ist, da ich immer schon ungern Soundmodule
mit rumgeschleppt habe - mir ist lieber, wenn alles in einem Gehäuse untergebracht ist, aber gehen würde das natürlich.
Was per MIDI mit dem CX3 V2 machbar ist, kann sehr leicht mit dem PC Programm MIDI OX ( kostenlos downloadbar) festgestellt werden.
Alles in einem Gehäuse natürlich praktischer keine Frage .......
Peter_Li hat geschrieben: Das mit der Löterei ist ja schon länger her, aber man darf bei diesen Wersi Bausätzen natürlich nicht vergessen zu erwähnen, dass
hier jeder einzelne Punkt - WO Du WAS anlöten musst, angegeben wird - das ist bei der HX3 bzw. CX-3 natürlich nicht der Fall und irgendwelche Punkte an- oder ausmessen - da werde ich passen müssen, .........
Lötkenntnisse werden allerdings vorausgesetzt. Eine "Bauanleitung" im Wersi Sinne gibt es natürlich nicht , wohl aber das Git Repository was man sich auf der Hoax Wiki Seite herunterladen kann. Sollte man regelmäßig machen und ggf dies Datumsmäßig abspeichern um die Entwicklung zu verfolgen.
http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... Hauptseite
Datei entpacken und unter Platinen findet man dort alles aufgelistet was zum Bau und der Bestückung der Platinen notwendig ist.
Positionsdruck , Schaltpläne ggf Layouts und Stücklisten
Das Git Repos wird laufend aktualisiert ist also immer auf dem neuesten Stand.
Peter_Li hat geschrieben: Was mir am wichtigsten wäre, wenn ich die Sound- bzw. Zugriegeleinstellungen über die Zugriegel der CX-3 verändern könnte, aber ich gehe mal davon aus, dass die Werte bzw. Veränderungen der Zugriegel wohl eher nicht über die MIDI - Verbindung ausgegeben werden, oder? Wenn doch, wäre der Einbau evtl. ja auch hinfällig...
Ist wahrscheinlich eine blöde Frage aber möglich wär's ja...
nochmals, was vom CX 3 rausgeht per MIDI mit MIDI OX testen. Wenn es für Zugriegel CC Protokolle sein sollten so müssen die mit dem was der HX 3 versteht kompatibel sein . Welche das sind hatte ich bereits per PN mitgeteilt. Dies steht jedoch auch im Git Repository bzw auf der Hauptseite unter
HX 3 und MIDI
Organuts

Beitrag von Organuts »

Peter_Li hat geschrieben:
Was mir am wichtigsten wäre, wenn ich die Sound- bzw. Zugriegeleinstellungen über die Zugriegel der CX-3 verändern könnte, aber ich gehe mal davon aus, dass die Werte bzw. Veränderungen der Zugriegel wohl eher nicht über die MIDI - Verbindung ausgegeben werden, oder?
Apropos TP80: Ich habe mir da mal ein paar Bilder angeschaut, aber die scheint mit zu sehr "weiss" zu sein - die Tastatur der CX-3 ist eher "nikotinweiss"...- obwohl ich Nichtraucher bin :lol: Aber am Wochenende werde ich die Kiste mal aufmachen und mir einen Überblick verschaffen...
Wenn Du die HX3 Platine einbaust, werden die Zugriegel direkt an die HX3 Platine angeschlossen, nicht über Midi. Das geht völlig problemlos.

Wenn Du aber den HX3 Expander nimmst, dann werden die Zugriegel über Midi angesteuert. Auch das ist kein Problem, da Du bei der CX3 jede beliebige Midi CC Nummer auf jeden einzelnen Zugriegel legen kannst und somit die CX3 an den HX3 Expander anpassen kannst.

Ich hatte die CX3 auch mal vor Jahren. Stimmt, die Farbe der Tastatur ist etwas "vintage" mäßiger als die Serien TP8O. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das es sich dennoch um eine TP8O handelt.
Peter_Li

Beitrag von Peter_Li »

Na das hört sich doch mal alles positiv an.

Du meinst also, dass an der HOAX Platine dann ein Lötpunkt ist, auf dem steht: HIER kommt das Kabel vom 16" Zugriegel dran? :D
Nee - war nur'n Scherz, aber wissen müßte man das dann schon...

Wenn jetzt noch die Presets von der CX-3 nutzbar gemacht werden könnten, dann wäre alles perfekt, aber das ist wohl doch zu viel verlangt....

Die einzige Bastelei wäre dann wahrscheinlich noch, die Line Outs bzw. Kopfhörer Anschlüsse von der CX-3 an die HX-3 weiterzuführen, aber das dürfte auch kein Akt werden...

Also insgesamt läuft's dann wohl doch erstmal auf das komplette Modul raus (mal noch die Preise checken) - umbauen kann man ja immer noch und vielleicht gibt's ja auch Interessenten für das Gehäuse...

Jetzt müßte man nur noch wissen, wann es lieferbar ist...- Du wartest schon seit 4 Wochen? Oje...

Aber lass' doch mal hören, wie Dein Projekt dann weiterläuft. Ich wollte früher auch mal eine BX-3 kaufen, aber die war mir dann doch zu schwer und in der Band kam ich auch locker mit einem Manual zurecht.
Gruß,
Peter
happyfreddy

Beitrag von happyfreddy »

Peter_Li hat geschrieben:
Du meinst also, dass an der HOAX Platine dann ein Lötpunkt ist, auf dem steht: HIER kommt das Kabel vom 16" Zugriegel dran? :D
Nee - war nur'n Scherz, aber wissen müßte man das dann schon...
Scheinbar hat man sich nicht die Mühe gemacht trotz einigen Hinweisen auf die Wiki Seite mit dem Git Repository sich zumindet mal ein Bild vom HX 3 Board zu machen was da wo an Anschlüssen und vor allem wie realisiert ist
HOAX3_fertig.jpg
HX3_Board
(112.89 KiB) 2804-mal heruntergeladen
Die Vielzahl der Anschlüsse erfolgt über Flachkabel Wannenstecker entweder direkt zB an die Zugriegel oder an weitere Platinen wie zB die Preset 24 Platine ( einem Verteiler für je zwei Zugriegelgruppen je Manual )
Peter_Li hat geschrieben: Wenn jetzt noch die Presets von der CX-3 nutzbar gemacht werden könnten, dann wäre alles perfekt, aber das ist wohl doch zu viel verlangt....
Die Taster als solche kann man sicherlich verwenden, ob anderes mit dem z Zt verfügbaren (Midi Protokolle) möglich ist muß man testen.
Peter_Li hat geschrieben: Die einzige Bastelei wäre dann wahrscheinlich noch, die Line Outs bzw. Kopfhörer Anschlüsse von der CX-3 an die HX-3 weiterzuführen, aber das dürfte auch kein Akt werden...
Der HX 3 selbst hat KEINEN Kopfhörer Ausgang. Wenn die entssprechende Platine im CX 3 dies von einem Eingangssignal in sich ermöglicht mag es gehen.
Mit einem "Kanditaten CX 3" hat man sich noch nicht beschäftigt.
Derzeit sind auch keinerlei Adaptions Komplett Kits ähnlich XB2 geplant.
Peter_Li hat geschrieben: Also insgesamt läuft's dann wohl doch erstmal auf das komplette Modul raus (mal noch die Preise checken) - umbauen kann man ja immer noch und vielleicht gibt's ja auch Interessenten für das Gehäuse...
Bei solchen Vorhaben immer daran denken wie das Modul konfiguriert ist. Expander ist in erster Linie per MIDI ansteuerbar
Ob die Protokolle des CX 3 dann dazu passen sollte man vorher mit MIDI OX mal testen was in dem Fall an MIDI Daten gesendet wird. Dies dann mit dem was im Wiki über HX 3 und MIDI ausgesagt ist vergleichen ob verwendbar oder nicht.
EIn HX 3 Modul als solches - entsprechend direkt verdrahtet unter Ausnutzung vorhandener Komponenten des CX 3 - wird sicher funktionieren. Nur hier ist dann entsprechende Verdrahtung und ggf Modifizierung der CX 3 Komponenten nötig.
Peter_Li hat geschrieben: Jetzt müßte man nur noch wissen, wann es lieferbar ist...- Du wartest schon seit 4 Wochen? Oje...
Den Liefertermin bitte der Shop Seite entnehmen. Eine Überarbeitung / Aktualisierung der Seite erfolgt in den nächsten Tagen
anotherscott
Site Admin

Beitrag von anotherscott »

ukm hat geschrieben:I have a "new CX-3" in mint condition here too but I bought a HX3 expander module and use it with a Numa Organ.
With preamp - HX3 - Ventilator - reverb I have to carry around additional devices (including wall warts) but it is still less heavy than the CX-3 alone (and the sound is worth the effort).
If I could fit all those devices into the CX-3 I'd consider buying a second HX3 system.
Does the HX3 expander module naturally recognize the CC commands sent by the Numa Organ, for drawbars, percussion controls, leslie speed, etc.?
m_g

Beitrag von m_g »

hi anotherscott,

the Numa will work with the HX3 Expander.
User ukm reported in an other thread that he is sucessfully
using the Numa.
It works either with the voce oder keyb
cc-set.

cheers
markus
Antworten