Tone Regler, Master Volume?

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Organuts
Tone Regler, Master Volume?

Beitrag von Organuts »

Ich habe gestern testhalber ein Poti für Klangregelung angeschlossen. Nur, da tut sich nichts. Muss man die Funktion "Tone" irgendwie softwareseitig freischalten?

Noch eine Frage: Kann man eigentlich durch Anschluss eines Potis am Anschluss 12 im Analog A (Upper) das Mastervolume sowohl per angeschlossenem Expression Pedal als auch per Poti regeln, also beide gleichzeitig benutzen?

Wie immer, danke für Info!
Thomas
happyfreddy
Re: Tone Regler, Master Volume?

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Das " Tone" Poti regelt nur den Anteil der zur Leslie Simulation geleitet wird. Folglich muß diese freigeschaltet sein.
Unabhängig davon sollte dieses Poti auch bei Nichtnutzung angeschlossen sein .

Der Anschluß 12 kann entweder nur mit einem Schweller oder einem Poti belegt sein, beides zur gleichen Zeit geht nicht.
Als Hauoptregler GAIN für den Leslie Ausgang funktioniert das GAIN Poti des Leslie Interfaces.
Man kann diesen Teil - wie in anderen Threads derzeit diskutiert - jedoch auch für den Simulationsausgang verwenden. Die
Ergebnisse sprechen nach meinen Erfahrungen für sich.
In den nächsten Tagen poste ich entsprechenden neuen Thread.
Organuts

Beitrag von Organuts »

happyfreddy hat geschrieben:Hi
Das " Tone" Poti regelt nur den Anteil der zur Leslie Simulation geleitet wird. Folglich muß diese freigeschaltet sein.
Unabhängig davon sollte dieses Poti auch bei Nichtnutzung angeschlossen sein .

Der Anschluß 12 kann entweder nur mit einem Schweller oder einem Poti belegt sein, beides zur gleichen Zeit geht nicht.
Als Hauoptregler GAIN für den Leslie Ausgang funktioniert das GAIN Poti des Leslie Interfaces.
Man kann diesen Teil - wie in anderen Threads derzeit diskutiert - jedoch auch für den Simulationsausgang verwenden. Die
Ergebnisse sprechen nach meinen Erfahrungen für sich.
In den nächsten Tagen poste ich entsprechenden neuen Thread.
Danke. Verstehe ich es richtig, dass der Klinkeneingang für "Swell Pedal" also nur funktioniert, wenn am Pin 12 vom PL9 kein Poti angeschlossen ist?

Das Thema Leslie Potis ist mir auch noch nicht ganz klar: in der HX3 Beschreibung ist die Rede von einem "Leslie Drive" Regler. Du sprachst jetzt von "Leslie Gain". Ist in beiden Fällen Pin 11 vom PL9, also "Leslie Volume" gemeint oder gibt es noch irgendwo einen weiteren versteckten Poti Anschluss, der auf die Leslie-Simulation wirkt? Hier finde ich jedenfalls nichts dergleichen:

http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... g_Drawbars

Viele Grüße
Thomas
happyfreddy

hi
Plug 9 Pin 11 ist das Leslie SIMULATIONS (gain) Poti was angeschlossen sein muß wenn die Leslie Simulation freigeschaltet ist
Das " tone" pot kann , muß nicht angschlossen sein

Mit dem GAIN POTI meinte ist das Stereo Poti (2x10k log ) was beim Leslie Interface zwischen Preamp und Ausgangsstufe angeschlossen wird.
Dieses Poti muß auch über abgeschirmte Leitung angeschlossen werden, da hier reine NF anliegt
bovist
Site Admin

Beitrag von bovist »

"Tone"-Poti beeinflusst natürlich auch den Main-Ausgang, ist ja im simulierten AO28 eingebaut. Ist defaultmäßig abgeschaltet, Freischalten siehe http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... ittene!%29 oder mit MenuPanel.
Funkybunch

Beitrag von Funkybunch »

So 100%ig habe ich das auch noch nicht verstanden (habe das Board aber auch nicht hier um es zu testen).
Also der Gain PL9/11 ist also keine einfache Lautstärke sondern wirklich die simulierte Vorverstärkung und PL9/12 die Lautstärke, aber man kann nicht Pedal und Poti gleichzeitig verwenden? Also kurz gesagt man kann nicht den Poti als Lautstärkebegrenzung für das Pedal nutzen?
happyfreddy

Hi
Also das "Tone Poti " ist defaultmäßig abgeschaltet, den Anschluß also unbenutzt lassen.
Was aber dran sein MUSS ist das Leslie Simulations Poti was sowohl intern den Gain regelt.
Am Poti liegt eine Gleichspannung 3,3 Volt was intern dann als Steuerspannung für die Gain Regelung der AO 28 Simulation dient.
Gast
Site Admin

Beitrag von Gast »

Genau! PL9/11 ist der Gain und muss auf jeden Fall angeschlossen werden.

PL9/12 ist laut Beschreibung das gleiche wie das Schwellerpedal. Es steht aber dabei, dass nicht beides gleichzeitig genutzt werden kann.

Habe mir mal ein paar fertige Bauten angeschaut, die abgesehen vom Bass Sustain, Gain und Tone, aber auch noch einen Volume-Poti haben.

Ist dieser Volumepoti auf Pin 12 gelegt? Also wird damit die Lautstärke, unabhängig vom Pedal, begrenzt (wie die Lautstärke an kleinen, elektrischen Orgeln z.B. Nord C2/Electro, Roland Vk, Hammond Xk/Xb usw.)? Oder wurde bei den Bauten (beispielsweise in den MAG Custom Organs) ein zusätzlicher Wiederstand mit Regelung für die Lautstärke zwischen Board und Ausgang gehangen?
Funkybunch

Beitrag von Funkybunch »

Ups. Vergessen anzumelden. Der Beitrag war von mir.
Antworten