Vorhandene Drawbars verwenden

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

CoBra
Beiträge: 14
Registriert: 14. Mai 2020, 18:40
Kontaktdaten:

Vorhandene Drawbars verwenden

Beitrag von CoBra »

Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum, meine Muttersprache ist italienish, also Sorry wenn mein Deutsch nicht fachgemäss geschrieben wird.
Ich werde in den nächsten Tagen ein glückliche Besitzer der HX3 sein :D
Meine erste Frage: Ich habe von einer B3000 die Drawbars zur Verfügung. Ich werde nur 2 Sätzte brauchen, d.h. 9+2+9.
Habt Ihr Erfahrung damit? Wie schliesse Ich die Drawbars zur HX3-Board? Was brauche Ich da für eine Platine?
Besten Dank
niruha
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jul 2018, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Vorhandene Drawbars verwenden

Beitrag von niruha »

Hallo,

ich habe drawbars von einer C2 eingebaut.
Es genügt eigentlich entsprechende Abstufungswiderstände zwischen die Kontaktbahnen zu löten, ich habe glaube ich 2,2k genommen und dann jeden Zugriegel gemäß Anleitung an den HX3 anzuschließen.
Wenn du nicht zwischen Set A und B umschalten möchtest verweise ich an dieser Stelle mal aufs Wiki, du kannst die Zugriegel dann quasi direkt an PL22 und PL23 anstecken.
http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... log_Inputs

Ich habe mir dazu Platinen gefertigt, allerdings für 9 + 9 + 2 (bzw. +3) + 9 + 9 (+3) bei denen die Widerstände gleich eingelötet werden. So kann ich die ganze Einheit über Flachbandkabel anstecken 8-)
Es würde je eine Platine für Ober- und Untermanual benötigt falls du Interesse hast, ich habe noch 3 übrig.
IMG_4504.JPG
(2.23 MiB) 990-mal heruntergeladen
lg
Nic
happyfreddy
Beiträge: 2339
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Vorhandene Drawbars verwenden

Beitrag von happyfreddy »

Möglich daß bei der B 3000 schon Abstufungswiderstände in Form eines ARRAYS eingebaut sind.
Zumindest ist die bei der T Serie so.
Einfach mal die Anschlüsse der 8 Bahnen gegeneinander durchmessen.
Sind hier Arrays verbaut kann der ZR Satz so ohne Änderung verwendet werden.
CoBra
Beiträge: 14
Registriert: 14. Mai 2020, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Vorhandene Drawbars verwenden

Beitrag von CoBra »

Besten Dank
Die drawbars sehen so aus:
https://www.tuttotastiere.com/images/mhc/dr/01.jpg
https://www.tuttotastiere.com/images/mhc/dr/02.jpg
https://www.tuttotastiere.com/images/mhc/dr/03.jpg
https://www.tuttotastiere.com/images/mhc/dr/04.jpg

Ich muss auf jeden Fall bis nächste Woche warten, da werde Ich die KeyboardPartner Komponenten bekommen. :D
happyfreddy
Beiträge: 2339
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Vorhandene Drawbars verwenden

Beitrag von happyfreddy »

Das sind exakt dieselben wie sie in einer T 200 etc verbaut sind.
Auch in der Aurora Serie ( die mit den grünen und gelben Zugriegeln ) sind die gleichen
Zugriegel verbaut.
Wenn man diese verwendet so sollte man die Steckschuhe der Zuleitungen zu den einzelnen Zugriegeln
weiter verwenden.
Viele haben die Zuleitungskabel an den Zugriegeln angelötet aber genau dort brechen dann die Leitungen ab.
Mit den Kabelschuhen haben sie mehr mechanischen Halt.
Ich habe seinerzeit mir jeweils kleine Verteilerplatinen aus Rasteroplatinen gebaut wo die einzelnen dickeren
Zuleitungen zu den Zugriegeln dann an der Flachkabelwanne angelötet waren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste