Upgrade 3.2 auf 3.5 Probleme

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

w_esch
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 10:33
Wohnort: Rodenbach bei Hanau
Kontaktdaten:

Upgrade 3.2 auf 3.5 Probleme

Beitrag von w_esch »

Hallo,
ich bin jahrelanger zufriedener Nutzer des HX3.2. Ich habe nun den Upgrade auf das MK3.5 gewagt. Neues Board 3.5 nach Anleitung installiert (vorher ein Mapping der alten und neuen PL Buchsen erstellt). Leider bin ich dabei in folgende Probleme gelaufen.

1. Ich nutze den alten PRESET-12 MPX, da ich zwei Zugriegelsätze angeschlossen habe. Leider fährt der HX3.5 nicht richtig hoch, das Panel funktioniert nicht und zeigt dauernd an das es etwas saved. Außerdem sind die LEDs der oberen 4 schwarzen Preset Tasten eingeschaltet. Weder über USB noch über FTDI Adpater ist eine Kommunikation möglich. Wenn ich die Preset12-MPX nicht einstecke funktioniert Panel, Kommunikation etc. Ein Einstecken der ZR direkt in den HX funktioniert, aber nur wenn man über das Panel ein Preset > 0 wählt. Dann funktionieren auch die Zugriegeleinstellungen.

2. Die Schalter an PL 25 funktionieren nicht. Ich habe für PL25 PERC ON, PERC SOFT, PERC FAST, PERC THIRD, VIB ON UPPER, VIB ON LOWER Wippenschalter verbaut. Sie funktionieren nicht, obwohl ich auf Parameter 1499 den Wert 63 eingetragen habe. Alle anderen Funktionen sind Taster mit LED und die funktionieren auch.

Die Systemparameter lauten wie folgt:
/ BoardInits(notsavedinPreset)
1496=15
1497=7
1498=3
1499=63
1500=0
1501=0
1502=0
1503=2
1504=0
1505=0
1506=1
1507=100
1508=0
1509=255

In der Anleitung steht, dass die alten PRESET12-MPX funktionieren sollten.

Im Installations Wiki ist noch ein Fehler: Vibrato, Perc und Common Preset haben die falsche PL nummer. Es muss 24, 25 und 26 lauten statt 21,22 und 23.

Funktioniert der Preset MPX nicht mit HX3.5? Was muss ich tun, damit die Schalter funktionieren?

Viele Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
MPX.jpg
(1.5 MiB) 1270-mal heruntergeladen
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 3.2 auf 3.5 Probleme

Beitrag von happyfreddy »

Die alten Presetplatinen wurden ja über den I²C Bus angeschlossen ( der gleiche Stecker wie das Display )
und die müßten eigentlich funktionieren.
Möglich daß hier ebenfalls die Preset Taster als Schalter konfiguriert werden müssen.
Das ließe sich jedoch nachprüfen wenn statt des Schalters ein Taster angeschlossen wird.
Leite das Problem mal weiter
w_esch
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 10:33
Wohnort: Rodenbach bei Hanau
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 3.2 auf 3.5 Probleme

Beitrag von w_esch »

Hallo
Danke, werde es mal testen. Aber die Tastatur presets sind als Taster ausgeführt. Ich schaue mir mal die Genaue Belegung der PresetMPX und Preset-2 an. Irgendwo muss da ein Unterschied sein.

Das 2. Problem habe ich mir selbst gemacht. Beim HX3.2 waren Schalter und Taster auf getrennten Streckverbindern. Sie müssen natürlich auch elektrisch zusammengeführt werden :cry:

Der Sound ist toll. Insbesondere das neue Leslie steht fast nicht mehr gegenüber dem Original zurück. Auch die Wersi/Böhm Sounds sind Klasse.
Super Job von Carsten.

Vielen Dank erst mal und viele Grüße
Wolfgang
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 3.2 auf 3.5 Probleme

Beitrag von happyfreddy »

Früher hatten wir zwei getrennte Plugs für Taster und Schalter soweit richtig.
Klar war das auch einfacher sich sein Instrument so zu gestalten wie man es wollte ohne da irgendwas
über Editor umprogrammieren zu müssen.

Das ist nun Geschichte und es gibt nur noch einen Plug für Taster und Schalter.
Eingestellt wird das per Software und hier muß für jeden Plugpin einzeln definiert werden,
ob er als Anschluß für Taster oder echten Schalter dienen soll.

Werden die Bedientaster via I2C Bus angeschlossen wie Dein Presetboard so kommen nur Taster in Frage aber keine
Schalter mehr

Beim "selbstgemachten Problem" wie Du schreibst können bei echten Schaltern auch die LEDs mit angeschlossen werden.
Nur wiegesagt der Plug muß dann als echte Schalter definiert werden

Zur Verdrahtung am I2C Bus ist auf der Platine ja ein Plug frei. An den kann das Presetboard des anderen Manuals angeschlossen werden und auf diesem weiteren Board dann das LCD Display.
Beachtet werden müssen auf den Preset Boards dan nur die Jumoer die das Board für Obermanaul und Untermanual
selectieren
w_esch
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 10:33
Wohnort: Rodenbach bei Hanau
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 3.2 auf 3.5 Probleme

Beitrag von w_esch »

zu Problem 2:
Ich habe die Kabel für Schalter und Taster zusammengeführt und an PL25 angeschlossen. Mit der entsprechenden Konfig 1499 auf 63 funktioniert nun alles einwandfrei.

zu Problem 1:
Problematisch scheint immer noch das Thema PRESET-MPX zu sein. Ich habe probeweise nur eine PRESET-MPX an den I2C Bus angeschlossen und sonst keine Stecker an die PRESET-MPX. Siehe da gleiches Verhalten. Obwohl daher weder LED noch die Preset-TASTER (unter der schwarzen Oktave der Tastatur) angeschlossen sind. Wenn die PRESET-MPX als UM konfiguriert ist, erscheint Saved to Lower OK alle 2 - 3 Sekunden. Bei Konfig auf OM entsprechend saved to Upper.
in beiden Fällen ist die Kommunikation über Panel oder USB tot.

Bin jetzt etwas ratlos.
Gibt es noch eine Einstellung die ich übersehen habe?
w_esch
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 10:33
Wohnort: Rodenbach bei Hanau
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 3.2 auf 3.5 Probleme

Beitrag von w_esch »

Ich glaube ich habs gefunden. Ich habe mal die Schaltung von PRESET-MPX und PRESET-2 verglichen. Bei Preset-2 sind PA12 bis PA15 vom I2C Decoder zusammengeschaltet. Das deckt sich mit den 4 LEDs der höchsten Tasten die leuchten. Ich habe möglicherweise die Inversen Tastenkontakte nicht in der Reihenfolge PA0, PA15 PA1 - PA11 verdrahtet sondern von PA15 absteigend. Ich werde jetzt meine Orgel zerlegen um das zu überprüfen und ggf zu korrigieren.
w_esch
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 10:33
Wohnort: Rodenbach bei Hanau
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 3.2 auf 3.5 Probleme

Beitrag von w_esch »

War leider nicht der Grund. Die Verdrahtung stimmt. Die Reihenfolge ist ja schon durch den Stecker vorgegeben. PA0 ist auf Taste B, PA15 ist auf Taste A# usw. Aber das Problem muss in dieser Richtung liegen. denn warum leuchten die LEDs der Tasten G#, A A# und B?
w_esch
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 10:33
Wohnort: Rodenbach bei Hanau
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 3.2 auf 3.5 Probleme

Beitrag von w_esch »

GELÖST!!!!
Nach Anpassen von einigen Werten (laden einer ini Datei) funktioniert jetzt alles bestens.

Vielen Dank an Carsten für die tolle Unterstützung.
stefan64
Beiträge: 59
Registriert: 3. Sep 2014, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 3.2 auf 3.5 Probleme

Beitrag von stefan64 »

Hallo Wolfgang,

kannst Du hier noch ein wenig mehr in Details gehen? Ich habe mit meiner MPX Platine ähnliche Effekte mit meinem HX 3.3 - sprich: konstantes Speichern des Preset 15 etc..
Danke für weitere Auskünfte!

Ciao,
Stefan
w_esch
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 10:33
Wohnort: Rodenbach bei Hanau
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 3.2 auf 3.5 Probleme

Beitrag von w_esch »

Ich musste die aktuelle FW 5.606 einspielen. Außerdem mussten die Einstellungfür 1496 auf 15 Gesetzt werden. Ich hatte auch nicht die passende ini file geladen. Hängt von der Orgel Hardware ab.

Ob das bei HX 3.3 genauso ist bezweifle ich aber, da HX 3.5 eine geänderte Hardware hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste