PHR Lower verändert Vibrato Sound

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

Smuggler
Beiträge: 86
Registriert: 14. Nov 2016, 08:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

PHR Lower verändert Vibrato Sound

Beitrag von Smuggler »

Ich bespiele nur eine Upper Tastatur.
Wenn ich Rotor und PHR Upper on habe und dann das Vibrato (C3) dazu schalte klingt das erst mal wie erwartet.
Ich hatte dann rein zufällig den PHR Lower dazugeschaltet obwohl ich das nicht benötige weil ich keine Lower Tastatur im Einsatz habe.
Dabei verändert sich der Vibrato Sound erheblich und wird in der Wirkung schwächer.
Ich habe gestern die Version 5.528 geladen. dieses Verhalten war aber schon in der 5.522 auch.
Das ist doch sicher ein Bug.
Mich persöhnlich stört das nicht weil ich kein Lower benutze, wundere mich nur das das noch niemand aufgefallen ist.

Ansonsten grösstes Lob. Der HX macht jetzt Spass wie noch nie!
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: PHR Lower verändert Vibrato Sound

Beitrag von bovist »

Hallo Markus,

das ist normal und (derzeit) nicht zu ändern: Es gibt physikalisch ja nur je eine PHR- und eine Vibrato-Einheit, die nach dem Insert-Prinzip hintereinandergeschaltet sind (siehe Bild). Wenn PHR auf beiden Manualen eingeschaltet ist (und nur dann!), werden die Manuale zusammengemischt (d.h. auf Upper und Lower geht das gleiche Signal vom PHR ans Vibrato) und nicht mehr einzeln weitergereicht.

Screenshot 2020-01-13 17.55.42.png
(106.3 KiB) 1017-mal heruntergeladen

Wenn also Phasing Upper+Lower ON, Vibrato Upper ON und Lower OFF ist, kommt bei Lower zum Vibrato statt des Lower-Signals das gemischte Signal Upper/Lower an, wodurch sich der abgeschwächte Effekt für Upper ergibt.

Andere Kombinationen sind dagegen problemlos möglich, also Upper auf PHR und Lower auf Vibrato oder umgekehrt, ebenso Upper oder Lower auf PHR und Upper+Lower auf Vibrato.

Ließe sich umgehen, wenn beide Einheiten parallel und nicht in Reihe angeordnet wären; das würde aber zusätzliche Logik brauchen, die leider schon etwas knapp ist. Interessant wäre in diesem Zusammenhang vielleicht folgender Ansatz (als Idee für eine zukünftige Version): Man kann bei parallel arbeitenden Effekten nicht nur nach Upper/Lower getrennt routen, sondern für jede Fußlage einzeln entscheiden, ob sie über PHR, über Vibrato oder trocken kommen soll. Ansatzweise (trocken oder Effekt) gibt es das ja schon mit den Dry-Enable-Bits im EG-Mode oder 2nd Voice bei H100.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste