Update von 5.407 auf neue Version 5.521

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

Smuggler
Beiträge: 86
Registriert: 14. Nov 2016, 08:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Update von 5.407 auf neue Version 5.521

Beitrag von Smuggler »

muss sagen das klingt schon passable. Dieses Update wertet das Gerät ( HX3.5 Expander ) mächtig auf.
Vor allem funktioniert jetzt das Phasing.
In die neue Bedienung findet man sich schnell rein , benötigt aber schon als Orientierung am Anfang die aktuelle Doku.

Das Update hat super funktioniert, Dank der guten Beschreibung. Bisher hatte ich immer meine Mühe mit Updates.

Eins scheint jedoch Buggy zu sein. in der Beschreibung steht das das Update mit diversen Orgeleinstellungen ( Presets ) kommt.

Bei mir war auf Preset 00 die reine Orgel und auf Preset 01-99 ein und der selbe Müllsound. Ein verhallter Mix aus einem Orgel und Piano Klang. Auf jedem Preset exakt gleich. Habe soeben auf Preset 01 meine erste Orgel zusammen programmiert und das Teil klingt deutlich besser als in den früheren Versionen ( 5.407 und älter ). Freue mich auf die nächsten Wochen intensive Programmierarbeit. Den neuen CaM Rotor oder wie das heißt habe ich noch nicht in Beschlag genommen. klingt aber auch mit den Werkseinstellungen schon recht gut.

Dann bin ich gespannt ob ich endlich mit dem SK MIDI CC Set zu meinen Preset Umschaltungen komme. In einer frühen 5.5er Version wurde das ja wohl implementiert, habe ich gelesen.

In der kurzen Zeit, ca. 1/2 Stunde Programmierung nach dem Update ist für mich das größte Highlight die Phasing Funktion in Verbindung mit dem Leslie. Da ist jetzt richtig Leben in der Bude.
JoeyK
Beiträge: 127
Registriert: 4. Sep 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: Update von 5.407 auf neue Version 5.521

Beitrag von JoeyK »

Hi Markus,

das klingt ja richtig gut. Hatte leider noch keine Zeit. Da ich ja gerade meinen Wersi Abacus auf den "Mond schiesse", kommt diese Nachricht gut gelegen. Werde mir jetzt voraussichtlich ein Yamaha Keyboard als Ergänzung zu unserem HX3.5 Modul gönnen :-)

Werde meinen Expander (noch jungfräulich) gleich mal updaten. Bin gespannt wie das klingt.

Da ich neugierig bin. Was meinst Du mit dem Phasing? Wie ein Leslie klingen sollte ist mir schon klar. Meinst Du mehr in Richtung Böhm Phasing Rotor? Mich würde interessieren, wie Du das Phasing genutzt hast. "Stand alone", in Verbindung mit dem Leslie Sound? Also was war Dein "Klangziel"?

Viele Grüße, Juergen
Smuggler
Beiträge: 86
Registriert: 14. Nov 2016, 08:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Update von 5.407 auf neue Version 5.521

Beitrag von Smuggler »

Hallo JoeyK,

Habe die Phasing Funktion über die Extended License aktiv. Die Idee kommt wohl aus der Ecke Böhm/Wersi, kenn mich damit nicht aus.
Aber man kann es nach belieben zum Leslie dazu schalten und hat diverse klangliche Gestaltung zur Verfügung.

Ist alles in der aktuelle Bedienungsanleitung beschrieben.

Ich bin Coverband Keyboarder und benötige unterschiedliche Orgelsounds vor allem im Rockbereich. Da brauchts viel Zusatzequipment an Effekten.
Mit der Phasing Funktion die jetzt auf alle Orgelarten im HX wirkt kann ich einiges mehr abdecken. Das Phasing kann langsam und schnell. Man kann es so einstellen das mit Leslie Fast auch das Phasing Fast wird. Muss man aber nicht. Ich mag es wenn es schliert schmatzt und wabbert. Natürlich nicht bei jedem Sound.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste