WUNDERLICH ECKE im RADIOMUSEUM WALDBRONN

Allgemeiner Treff ohne Bezug auf ein bestimmtes Instrument

Moderator: happyfreddy

happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: WUNDERLICH ECKE im RADIOMUSEUM WALDBRONN

Beitrag von happyfreddy »

Natürlich wird sich der eine oder andere fragen wie es zu einer Zusammenarbeit
von Klaus und Caterina wohl gekommen ist.
So wie ich es heute sehe dürfte der Dreh und Angelpunkt der damalige Geheimtip
an Lokalitäten, das Simplizissimus in Mannheim gewesen sein.
Das " Simpl " wie es seinerzeit in Kennerkreisen genannt wurde befand sich
in Mannheim im Planquadrat 3 H 5 des Stadtplanes. Das Lokal existiert nicht mehr,
es wurde durch einen Neubau ersetzt. Das Ausweichlokal ca ab Mitte der 60er befand
sich dann im heutigen MARUBA GASTHAUS am Neckar , was noch existiert.
Das Simpl war eine Kleinkunstbühne und dessen Leiter "Baldo" / Ernst Seyfferth hat sich
unermüdlich engagiert, jungen Künstlern eine Startplattform zu geben. Tatkräftig unterstützt
wurde er dabei durch seine Frau Rita - eine ausgebildete Opernsängerin, er selbst hatte zuvor
eigene Orchester, somit war er mehr als durchaus vom Fach und wußte somit auch um
Dinge was in der Zeit eine technische Ausstattung betraf. So wurden auch Tonbandgeräte
( Grundig TK 8 ) und Bandecho Geräte eingesetzt. Auch hatte er eine " Nase " dafür was
die Qualitäten der engagierten Musiker anging. So wurde dann Anfang der 50er das MOHLER TRIO
mit dem Klaus Wunderlich durch Norddeutschland tourte für ein 4 wöchiges Engagement verpflichtet.
Solche Engagments wurden vom jeweiligen Leiter selbst avisiert, dh während man noch im Ort
A verpflichtet war suchte man den nächsten Auftrittsort was oft genug nur durch Empfehlungen anderer
aus Musikerkreisen geschah.
Klaus spielte zu der Zeit noch Akkordeon. Einige Zeit später liefen sich Baldo Seyfferth und Klaus
erneut über den Weg und er wurde dann als Musikalischer Leiter des Simpl engagiert.
Eine der Bedingungen dabei war, daß eine Hammondorgel vorhanden war. Die täglichen Arbeitszeiten
waren von 20 Uhr bis 3 - 4 Uhr in der früh. Den Tag jedoch über nutzte Klaus für seine Experimente
mit Orgel , Klavier und Tonbandgeräten mit denen er mit sich selbst musizierte.
Zu der Zeit gastierte im Simpl auch Hermann Hoffmann ("die kleine Dachkammermusik" , Burgdorf )
Klaus und Hermann kannten sich jeoch schon von früher wo sie im Raum Osnabrück in diversen
britischen Army Clubs gespielt hatten.
Auch Hermann experimentierte schon mit Tonbandgeräten und ganz sicher haben sich beide
dabei mehr als befruchtet was technische Raffinessen mit dem Tonband anging. Durchaus mehr als
möglich daß dies die Idee für Klaus war ein eigenes Studio zu besitzen. Irgendwann sei ihm dann mal
ein Bauplatz im damaligen noch ruhigen Reichenbach ( heute Waldbronn ) angeboten worden.
Was viele nicht wissen ist, daß Klaus zu seinem Spiel auch gesungen hat und das garnicht mal schlecht.
Das Publikum im Simpl kam nicht nur aus der Industriestadt Mannheim / Ludwigshafen , nein es hat sich
wie ein Lauffeuer herumgesprochen, daß es schon eine Art Geheimtip war, was dort geboten wurde.
Neben musikalischen Leckereien wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt durch die kleine Küche.
Irgendwann tauchte dann auch ein Talentscout der Firma TELDEC im Simpl auf ........

So wird eines Tages auch Caterina Valente dort Gast gewesen sein wie auch ein Horst Jankowski
oder ein Udo Jürgens uvam. Man lernt sich dabei halt kennen und man redet miteinander und so dürfte
es auch nicht verwunderlich sein, daß hier so die eine oder andere Zusammenarbeit entstanden ist.
Klaus hat ja viele Gasttourneen mit Künstlern unternommen, die sicher auch dort angebahnt wurden.
Mit Udo Jürgens hat seit dem Zeitpunkt eine enge Freundschaft bestanden und wer die Titel der KW LP´s
aufmerksam studiert stellt fest, daß fast immer ein Titel von Udo mit dabei war.
Grund dafür dürfte die gleiche Wellenlänge zwischen beiden gewesen sein was die Musik betraf.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: WUNDERLICH ECKE im RADIOMUSEUM WALDBRONN

Beitrag von happyfreddy »

Produktionen die im Waldbronner Studio gemacht wurden waren ua alle mit seiner H 100
wie

https://www.youtube.com/watch?v=8vqc1GBdJcs

oder die mit seinem MOOG Synthie der Serie SOUND 2000 die drei LP umfaßte
sowie seine NEW POP ORGAN Reihe mit drei Orgeln
Hammond H 100 - LOWREY H 25 - 3 und W 248 S
nebst dem Pianostar

https://www.youtube.com/watch?v=XU8ipshV7n4

Mit dabei waren zu der Zeit immer seine Rhytmusgruppe mit Schlagzeug und Gitarre.
Man muß schon genau hinhören und sich die Rhytmusgruppe wegdenken um zu erfassen
was er aus den Orgeln für Sounds herausholte.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: WUNDERLICH ECKE im RADIOMUSEUM WALDBRONN

Beitrag von happyfreddy »

Hin und wieder stöbert man auf Online Plattformen nach LP´s von Klaus.
Obwohl ich schon alle habe, halte ich dennoch nach Ausgaben mit anderem Cover Ausschau.

Natürlich trifft man dabei auch auf sogenannte Testpressungen.
Diese gibt es sowohl einseitig als auch zweiseitig wie die spätere LP.
Solche Testpressungen sind oft als unverkäufliche Exemplare gekennzeichnet.
Egal , wie dem auch sei .....
Heute tauchte dieses Angebot ( und weitere ) in der Bucht auf

https://www.ebay.de/itm/Klaus-Wunderlic ... SwSYdbywEr

Dagegen ist rein garnichts einzuwenden. Nur wer sich in der Materie etwas auskennt, dem stößt es
doch ein wenig auf:
- laut dem Text ist ein Datum 11.01.1973 vermerkt
- handschriftlich um eine kurze Durchsage ( an die TELDEC ) gebeten, ob die Überspielung OK sei
in den weiteren Fotos ist (dankenswerterweise) das zugehörige LP Cover mit abgebildet

Recherchiert man jetzt nach dieser LP mit diesem Cover kommt folgendes zu Tage

https://www.discogs.com/de/Klaus-Wunder ... ase/546321

Diese LP ist jedoch bereits 1971 erschienen

Klaus hätte es sich auch nicht bieten lassen auf so ein Gekritzel auf einer LP Hülle
um etwas gebeten zu werden. Wenn gab es eine schriftliche Kommunikation mit
entsprechendem Anschreiben.
Im Übrigen werden LP´s in aufwändigem Verfahren gepreßt und nicht
einfach überspielt.
Er hatte auch nicht zu entscheiden, ob eine LP Pressung freigegeben wird oder nicht.
Solche Prüfungen waren Teldec - intern mit dem von Klaus abgelieferten Maßstab :
zwei Originalbänder je LP ( Vorder / Rückseite )
Das Einzige was er nach einer LP Produktion von der Teldec bekam waren seine Belegexemplar - LP´s

Die angebotenen Testpressungen müssen von der TELDEC stammen.

Es sind mit Sicherheit nicht die Original Testpressungen von 1971 sondern vielmehr
Nachpressungen zwei Jahre nach Erscheinen der LP für eine weitere Produktion dieser LP .
Von daher erübrigen sich auch die Kritzeleien auf den Hüllen
Vermutlich sollen die Notizen auf den Hüllen auf den zu erwartenden Erlös sich auswirken
wer weiß ..........
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: WUNDERLICH ECKE im RADIOMUSEUM WALDBRONN

Beitrag von happyfreddy »

Die von Klaus 1974 produzierte Wersi LP
SOUNDEXPLOSION

https://www.youtube.com/watch?v=J00rQuG4KRs

ist mit der Wersi Orgel W 248 plus seiner kleinen Rhytmusgruppe in seinem 8 Spur Tonstudio
in der Albstr 1 , Reichenbach (Waldbronn) produziert worden
Klaus hat hier also mindestens 8 mal mit sich selbst gespielt.

Viele Titel lassen den Schluß zu, daß sie bereits " Vorstudien " zu der LP Serie
Sound 2000 waren.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: WUNDERLICH ECKE im RADIOMUSEUM WALDBRONN

Beitrag von happyfreddy »

Bei einem Besuch im Radiomuseum Waldbronn ca 2007 habe ich das
TB Gerät von Studer und das Mischpult was Klaus in seinem Tonstudios
verwendet hat fotografiert.
Ob es im Museum heute noch genauso aussieht ist mir nicht bekannt.
Die Geräte von Klaus Wunderlich sollen auch veräußert worden sein .
Wenn ja wäre das gelinde gesagt nicht mehr schön.
Schade daß die Gemeinde Waldbronn sich für berühmte Söhne des Ortes
nicht mehr interessiert
Wunderlich01.jpg
(314.75 KiB) 76-mal heruntergeladen
Wunderlich02.jpg
(306.55 KiB) 77-mal heruntergeladen
Wunderlich03.jpg
(311.12 KiB) 74-mal heruntergeladen
Wunderlich04.jpg
(307.53 KiB) 74-mal heruntergeladen
Wunderlich05.jpg
(307.18 KiB) 74-mal heruntergeladen
Wunderlich06.jpg
(307.87 KiB) 73-mal heruntergeladen
Wunderlich07.jpg
(310.98 KiB) 74-mal heruntergeladen
Wunderlich08.jpg
(305.27 KiB) 76-mal heruntergeladen
Wunderlich09.jpg
(310.47 KiB) 76-mal heruntergeladen

Aufnahmen die seinerzeit bei einem Besuch 1983 Klaus Wunderlich
in Bittelbronn entstanden sind
kwSTUDIO1.JPG
(181.77 KiB) 78-mal heruntergeladen
kwMOOG1.JPG
(184.22 KiB) 75-mal heruntergeladen
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: WUNDERLICH ECKE im RADIOMUSEUM WALDBRONN

Beitrag von happyfreddy »

Hier noch einige Bilder die ich bei Klaus Wunderlich zu Besuch mal
gemacht habe
Just an dem Tag im Sommer 1983 hatte er seine erste Konzert Helios aus H´bach nach Umrüstung auf das CX 1
abgeholt. Ich durfte sie aus seinem VW Bus mit ins Studio tragen.
Mit dieser Helios sind auch die Aufnahmen für seine LP´s gemacht worden.
kw2kl_1.jpg
(39.01 KiB) 63-mal heruntergeladen
kw3kl_1.jpg
(31.9 KiB) 63-mal heruntergeladen
kw7kl_1.jpg
(29.73 KiB) 62-mal heruntergeladen
Diese Orgel existiert noch und sie steht bei "Tyrosopa" , der sie nach Jahren aus der Schweiz
geholt und fein säuberlich wieder zum Leben erweckt hat

Hier noch ein Foto von einer Demo Veranstaltung im Jahr 1986 an der DX 400 Beta
53_kw8kl_1.jpg
(13.14 KiB) 64-mal heruntergeladen
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: WUNDERLICH ECKE im RADIOMUSEUM WALDBRONN

Beitrag von happyfreddy »

Während seiner Zeit im Simplizissimus ( " Simpl " ) in Mannheim, wo er
ab 1955 wirkte wurde ihm in Reichenbach ( heute Waldbronn ) bei Karlsruhe
ein Bauplatz in der Albstr 1 angeboten unweit des heutigen Radiomuseums.

So pendelte er täglich seit er in sein Haus eingezogen war von Reichenbach nach
Mannheim zu seiner " Arbeitsstätte " im Simpl was im Planquadrat H 5 , 4 in Mannheim
gelegen war.
FLYER_5104.JPG
(295.03 KiB) 30-mal heruntergeladen
Diese "Kabarettistisch - literarische Kleinkunstbühne " hat an dieser Adresse
bis 1960 existiert. Da das Gebäude einem Neubau weichen mußte, ist man in das
noch heute existierende MA - RU - BA ( Röntgenstr ) am Neckar Ufer umgezogen

Im Jahr 1955 war Klaus Wunderlich mit dem Mohler Trio unterwegs, wo er Akkordeon
spielte. Das Trio bestand aus Akkordeon mit Klaus an den Tasten, dem Zupfbass und Gitarre
mit dem Triochef Willi Mohler
MOHLER_5108.JPG
(170.14 KiB) 31-mal heruntergeladen
Der Engagementsvertrag für das Trio , welches zu diesem Zeitpunkt noch im Cabaret
" die Gondel " in Frankfurt spielte, wurde am 20.August 1955 geschlossen.
Das Engagement im Simpl war vom 1.September bis 31. Oktober 1955 vereinbart.

Die Gage für das Trio war mit 2000 DM / Monat vereinbart

Der Original Vertrag dieses ersten Engagements von 1955 im Simplizissimus des
Mohler Trios liegt mir vor.
VERTR_5110.JPG
(188.28 KiB) 31-mal heruntergeladen
VERTR_5111.JPG
(226.82 KiB) 30-mal heruntergeladen
VERTR_5112.JPG
(214.53 KiB) 31-mal heruntergeladen
Im Anschluß daran hat das Trio dann weitere Engagements im
südbadischen Raum sowie in dem Raum Nürnberg wahrgenommen

Die mögliche Spur nach dem Trio Chef Willy Mohler verliert sich Jahre später
in Darmstadt, wo er als ehemaliges Mitglied einer Musikgruppe am E bass gelistet ist

https://de.wikipedia.org/wiki/En_Haufe_Leit

Später trafen sich Klaus Wunderlich und Ernst Seyfferth zufällig wieder und Klaus wurde
dann als musikalischer Leiter des Simpl engagiert

Natürlich war das Simpl mitlerweile ein weit über die Grenzen Mannheims
hinaus bekannter Geheimtip geworden. Der Chef des Simpl war Ernst Seyfferth,
der selbst früher eine Band geleitet hat und sich somit sich im Metier mehr als gut auskannte.
Das zeigte sich auch in der technischen Ausstattung des Simpl was Klaus Wunderlich
in seiner " Freizeit " ausgiebigst genutzt hat wenn er zB mit mehreren Tonnbandgeräten
die ersten Gehversuche unternahm sich selbst zu begleiten mit Klavier plus Orgel :
Multitracking mit zwei Grundig TK 8. Selbst für ein einfaches Schlagzeug mußte die
Hammond M 1 dann herhalten. Für ein Becken oder Hihat wurden Clustersounds mit der
flachen Hand geschlagen und hohen Fußlagentönen verwendet.

Eine Bild von Klaus mit Herrn Seyfferth aus dem MA-RU-BA ca 1962
MARUBA_5109.JPG
(172.3 KiB) 32-mal heruntergeladen
Einer der ersten Künstler die im Simpl (H 5,4 ) aufgetreten sind war ua Horst Jankowski und auch
Catarina Valente die zu der Zeit auch in der Nähe wohnte . Mit von der Partie war auch Hermann
Hoffmann aus Burgdorf, der später durch seine Sendungen " Muaik aus der Dachkammer " im WDR
und NDR sich einen Namen gemacht hat. Mit Hermann war Klaus mehr als gut befreundet und kannten
sich schon weit vor den gemeinsamen Auftritten im Simpl aus der Zeit wo man in NRW in diversen Clubs
im Raum Münster bis Bielefeld aufgetreten ist

Klaus Wunderlich an der Hammond im alten Lokal Simpl H 5 , 4
Klaus_5113.JPG
(202.2 KiB) 24-mal heruntergeladen
Klaus_5116.JPG
(209.75 KiB) 24-mal heruntergeladen
Die Veranstaltungen im Simpl begannen um 20:30 h mit open End,
meist so zwischen 2 und 3 Uhr früh.
Klaus Wunderlich ( links) bei einem kleinen Imbiß zwischendurch und ganz rechts gerade aufstehend im
Bild Hermann Hoffmann
Klaus_Hermann_5118.JPG
(234.17 KiB) 22-mal heruntergeladen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste