Frage Neuling HX3 Modul Plexi

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

fender911gitarre
Beiträge: 1
Registriert: 24. Aug 2014, 16:55
Kontaktdaten:

Frage Neuling HX3 Modul Plexi

Beitrag von fender911gitarre »

Hallo,

ich bin sehr an einem HX3 Modul interessiert. Hätte da noch Fragen dazu:

1. Wie ist die interne Leslie Simulation im Vergleich zu einer Hammond SK-1 oder XK-1c ?
Benutzt ihr diese auch o. externe Leslie? Ein analoger Leslie kommt fpür mich allerdings nicht in Frage. Lege aber schon großen wert auf einen authentischen Leslisim.
Evtl. vergleichbar sogar mit einem Neo Ventilator ?

2. Ich würde den HX3 gerne mit meinem Yamaha Tyros 5 (76 Tasten) ansteuern. Hat jemand damit zufällig Erfahrung ? Gibst dabei Einschränkungen in der Ansteuerung ?
Müsste ich die entsprechenden Midi templates (Einstellungen) selbst vornehmen oder gibt es dazu einen Service? Die HX3 sounds sollten auch mit Tyros internen Sound zuschaltbar sein.


Danke euch im Voraus.
Jens
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Frage Neuling HX3 Modul Plexi

Beitrag von happyfreddy »

hi,
Der HX 3 hat eine eigene Lesliesimulation. Diese orientiert sich am Original.
Einen Vergleich mit anderen Lesliesimulationen braucht die HX 3 eigene nicht zu scheuen.
Ein Urteil möge man sich selbst bilden.

Die Möglichkeiten des HX 3 Moduls sind im HX3 wiki beschrieben
http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... Hauptseite
Bitte dort informieren was midimäßig machbar ist ( CC Sets etc )
Welche Möglichkeiten andere Keyboards in Bezug auf MIDI haben steht in deren Implementation.
Generell empfängt das HX 3 Modul Midi Tastaturdaten auf den Kanälen 1 , 2 , 3 entsprechend Obermanual, Untermanual und Pedal.
Alle anderen Kanäle werden ignoriert.

DAs HX 3 Modul hat nur einen Sound : den der Hammond B 3. Der Sound wird über 9 Zugriegel additiv je Manual und 16+ 8 Fuß im Pedal eingestellt ( zusätzlich Sustain)
Intern können Zugriegeleinstellungen abgespeichert werden und diese dann als Preset abgerufen werden.
Inwieweit ein Tyros in der Lage ist von eigenen Tastern das HX 3 Modul per MIDI fernzusteuern ( Bank / Prg Changebefehle als CC Set) entzieht sich unserer Kenntnis. Die Bedienungsanleitung des Tyros müßte dazu etwas aussagen - also dort informieren.
Im HX 3 sind einige CC Sets ( NI 4 , Hamicord etc ) bereits implementiert und diese werden auch erkannt und umgesetzt.
Funkybunch
Beiträge: 21
Registriert: 19. Jun 2014, 15:06
Kontaktdaten:

Re: Frage Neuling HX3 Modul Plexi

Beitrag von Funkybunch »

1. Die Simulation ist echt ok! Hab bislang immer einen strymon Lex genutzt, den ich auch echt gut finde, kann aber nur schwer sagen was besser ist. Ich nutze die interne Simulation, weil ich mir den Aufbau spare und es einfach gut finde.

2. Theoretisch sollte es mit dem Tyros gehen (allerdings nervige Bastelei). Die Frage ist eher, ob das für dich wirklich sinnig ist. Wenn ich Tyros lese, gehe ich mal eher davon aus, dass du auch den Arragner usw. nutzt und nicht Hammond-Orgel in einer Bluesband spielst. Es ist halt unpraktisch zu steuern bzw. man sollte ggf. einen Zugriegelcontroller anschließen, der auch ein paar zusätzliche Taster hat. Dann hat aber nicht mehr die Möglichkeit das mit den anderen Sounds vom Tyros zu kombinieren. Ich mag Keyboards nicht wirklich, aber zum Teil sind die Sounds aus den Kisten mittlerweile echt ok. Da stellt sich eher die Frage ob man entweder mit dem Sound des Tyros lebt, oder einfach ein zusätzliches Masterkeyboard mit dem HX3 betreibt.

Für reine Studioaufnahmen kann man mit der Bedienung leben. Für den Livebetrieb halt sehr unpraktisch.
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Frage Neuling HX3 Modul Plexi

Beitrag von happyfreddy »

hi
Man kann es durchaus noch mit den Tyros Sounds kombinieren nur direkt wird es nicht gehen sondern nur über MIXER.
Solange der Tyros Tastaturdaten per MIDI über genannte Kanäle sendet wird auch der HX 3 angesprochen
Dr.T
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jul 2013, 12:09
Kontaktdaten:

Re: Frage Neuling HX3 Modul Plexi

Beitrag von Dr.T »

Guten Abend,

hier gibt es ein SK-1, eine XK-3c, einen Ventilator, ein Leslie 2101 Mk II, ein Echolette ME-II, und den DB5->HX3-Aufbau, der gerade das Update auf 3.62 (also mit der Stereo-Leslie-Simulation) erhalten hat - also genug zum Vergleichen.

Mein Urteil: die HX3-Leslie-Sim is richtig gut (und wegen der vielen Einstellmöglichkeiten auch recht variabel) geworden. Sie klingt anders als der Ventilator, wie der auch anders als die Simulationen der SK-1 und der XK-3c klingt. Aber ich möchte da nicht mehr von besser oder schlechter reden - das bewegt sich für meine Ohren alles im Bereich "Geschmacksfrage". Je nach Situation würde ich die Simulationen sogar den "echten" mechanischen Geräten vorziehen. Ich finde, es lässt sich serh gut mit allen Geräten arbeiten.

Etwas verwundert mich allerdings Jen's Gedanke von entweder SK-1 oder HX3, weil das doch ganz andere Ansätze sind. Das SK-1 ist wegen der ganzen Zusatzsounds toll, wenn man eine superkompakte "eierlegende Wollmilch-Sau" mit etwas Schwerpunktauf den Orgelsounds braucht. Man ist dasmit auch völlig autark. Der HX3-Expander ist dagegen kompromisslos auf beste Orgelsound ausgerichten und braucht auch eine MIDI-Tastatur .....

Jedenfalls bin ich von der neuen HX3-Leslie-Sim recht angetan.

Grüsse,

Tilmann
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste