Presets / Wersi Gala 900 CD / Custum Bereich versehentlich gelöscht

Moderator: happyfreddy

Joachim_Herbert
Beiträge: 10
Registriert: 25. Aug 2023, 20:29
Kontaktdaten:

Presets / Wersi Gala 900 CD / Custum Bereich versehentlich gelöscht

Beitrag von Joachim_Herbert »

Hallo Forum!
Nach langer "Forschung" viel Lesen und vielen Nächten vor und in der Orgel konnte ich erfolgreich eine WERSI Gala CD 900 reanimieren. Was für ein tolles Instrument! Nach Austausch der Akkus auf MST8- und der Co-Prozessor-Platine hatte ich folgende Ausgangssituation gehabt: Basic-Presets 000-050 / werkseitige Custom-Presets 051 - 100 / 20 Total Presets, die sowohl auf die Basic, als auch auf die Custum-Ebene zugreifen.
Nun habe ich durch eigene Dummheit den Custum-Bereich gelöscht. Solche Presets wie z.B. d ROBOT, SOFT STRINGS, FLUTE, COSMIC, CELLO 2, METAL, ENGEL, INSELSoftstrings, Robot oder Orion sind nun leider alle weg.
Und nun klingen die 20 Total Presets auch nicht mehr so wie sie vorher klangen.

Wie kann ich den Ausgangszustand wieder herstellen?
Wie kann ich den werkseitigen Custum-Bereich in den Ursprungszustand versetzen?

Wäre der Custom-Bereich wieder hergestellt, wenn ich auf dem Master und dem Co-Prozessor kurz die Akkus trennen und dann wieder anlöten?

Bisher hatte ich noch keine Speicherkarten ausprobiert, wäre über die Speicherkarten-Option ein "wieder einspielen" der Presets möglich?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Joachim
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Presets / Wersi Gala 900 CD / Custum Bereich versehentlich gelöscht

Beitrag von happyfreddy »

Hi
An den 20 BASIC Presets kann man NICHTS verändern oder gar umprogrammieren.
Folglich klingen sie nach gelöschtem Custombereich aufgrund leerer Akkus genauso wie
zuvor.
Alles was veränderbar und programmierbar ist passiert ausschließlich im CUSTOM Bereich.
Will man also eine Basic Klangfarbe verändern muß man diese zuerste in den Custombereich
kopieren und die gewüpnschten Veränderungen dort vornahmen.
Abspeichern kann man im BAsic Bereich auch nichts !!! Es ist ein reiner ROM Beriech der nur
gelesen wewrden kann !!

Werden die Akkus zum Wechsel einfach ausgelötet sind automatisch auch die Daten weg
und zwar UNWIEDERBRINGLICH !!
Das gleiche passiert auch wenn die Akku Spannung unter 1,85 V sinkt.
Einmal wirklich tiefentladen ist der Akku dann eh hinüber und sollte gewechselt werden.
Ist ein Akku ausgelaufen muß dieser Schaden restlos und GRÜPNDLICHST beseitigt werden !!!
Andernfalls verursachen die Säurereste weiterhin nur Schaden !! und zwar überall

Die Akkus laufen auch nicht aus , sie GASEN aus was viel schlimmer ist und sich überall
niederschlägt !!

Im Standby Modus der Orgel wird auch nur der akku des MST 8 und des CO 1 geladen
Nicht jedoch ein AKKU des Memorytowers. Dieser wird nur im Betrieb der Orgel geladen

Will man vorhandene Daten wie Klangfarben und Rhytmen des CO 1 erhalten muß man diese
irgendwie extern sichern.
Entweder benutzt man dazu eine passende RAM Memorycard oder eine Freie Ebene eines
Memorytowers.
Hat man beides nicht kann man es auch mit einem zweiten Akku den man bevor man den
eigentlichen Akku wechselt so anklemmt daß damit die RAM Speicher auch bei abgezogener
Platine noch unter Spannung stehen ( 2,4 V )

Zukünftig sollte man jedoch den AKKU von MST 8 und CO 1 bzw Memorytower
AUSLAGERN und über eine Steckverbindung anschließen.
Wenn man dies macht kann man im eingeschalteten Zustand der Orgel in aller Ruhe die Akkus
wechseln und anschließend die Steckverbindung wieder herstellen.

Solange es in diesem Fall bei Presets im Custoimbereich um solche handelt die von einer
Memorycard stammen braucht man selbige nur wieder in den Custombereich einladen.
Desgleichen bei den Rhytmen.
Jetzt also einmal scharf nachzdenken was es da so an Klangfarben bzw Rhytmen im Custombereich
gegeben hat.
Sollten die Daten jedoch vom Vorbesitzer selbst erstellt worden sein hat man keine Chance die
wiederzubekommen.

Also nun hier einfach mal auflisten was einem zu den verlorengegangen Klangfarben so einfällt.
Ich habe fast alles an SOUND Memroycards von Wersi hier

Der " Reset " des Customspeichers der CD Orgel ist : alles gelöscht nichts drin !
Joachim_Herbert
Beiträge: 10
Registriert: 25. Aug 2023, 20:29
Kontaktdaten:

Re: Presets / Wersi Gala 900 CD / Custum Bereich versehentlich gelöscht

Beitrag von Joachim_Herbert »

Hallo Forum, hallo happyfreddy!

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!
Zu meinem Verständnis: Die Wersi stand viele Jahre mit defekten Akkus im Keller. Da die beiden Platinen arg in Mitleidenschaft gezogen waren entschloss ich mich MST8 und CO1 komplett geegen "neue" zu tauschen.
Danach waren die Speicher wie oben beschrieben mit Sounds belegt. Wo kamen die nach so langer Zeit her? Nur Glück gehabt (8 Jahre Keller ohne Akkus) oder vom Vorbrsitzer der "neuen" MST8 / CO1 liebenswürdigerweise aufgespielt...?
Wo werden die eigenen Sounds in der Wersi abgelegt?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Sonnige Grüße Joachim
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Presets / Wersi Gala 900 CD / Custum Bereich versehentlich gelöscht

Beitrag von happyfreddy »

Hallo,

Generell wird alles was man an Sounds und Klangfarben sich programmiert oder von Memorycards
kopiert NUR im CUSTOM BEREICH der Klangfarben abgespeichert.
Dazu hat man 51 Speicherplätze zur Verfügung.
Diese befinden sich rechts vom Display von PIANO bis PED 2 sowie
links vom Display die 6 Taster für Zugriegel.
Die gleichen Taster sind im BASIC 1 Bereich mit nicht veränderbaren Werkssounds
sowie im BASIC 2 Bereich mit weiteren nicht veränderbaren Werkssounds belegt

Ist eine Memorycard eingesteckt, gleichbedeutend einer angewählten Ebene im Memorytower,
hat man nochmals weitere 51 Klangfarben zur Verfügung

Um jetzt zwischen diesen Wahlmöglichkeiten zu variieren befindet sich
unter dem Display links der Taster Memory/Banks .
Damit erfolgt eine Vorauswahl der Ebene und auch der Presets

Also Bank Taster plus BASIC = Basic Bereich
Bank Taster plus Custom = Custombereich
Bank Taster plus MEMCARD = Memorycard bzw eingestelle Memorytower Ebene.

Die Basic 1 und Basic 2 Ebene wird je nach vorhandener Software V 6.0 bzw V 7.1
unterschiedlich angewählt.
Bei V 6.0 erfolgt die Auswahl durch DOPPELKLICK auf den jeweiligen Soundtaster
was man jedoch im Menuepunkt Systemparameter einstellen muß in dem Untermenuepunkt
2nd Register ON oder OFF.
Nach einer Initialisierung der Orgel steht dieser Parameter auf OFF , muß also erst zuvor angeschaltet werden

Bei der Version V 7.1 ist obendrein das Livestyle eingebaut was zusätzlich weitere 90 Klangfarben
bereitstellt ( die man jedoch nicht weiter bearbeiten kann )
Bei dieser Variante hat der BANK Taster eine 4 fach Funktion als Vorauswahl
BASIC , BASIC 2 , LIvestyle , Livestyle 2 .

Der Memory Tower selbst hat insgesamt 8 Ebenen davon 4 frei programmierbar und 4 mit eingebauten
Memorycards in Form eine Eproms.

Bei den Presets hat man drei Bereiche zur Auswahl
BASIC Presets die nicht veränderbar sind . Hier ist die Softwareversion ausschlaggebend was un in welcher Reihenfolge
CUSTOM Presets wo man sich alles nach seinem Ermessen zusammenstellen kann
MEMORYCARD Presets : Hier ist der Inhalt einer Memorycard bzw eingestellter Memorytower Ebene ausschlaggebend.

Beim Custom Bereich Preset kann die Auswahl an Klangfarben aus allen Ebenen kommen, also BASIC 1 , BAsIC 2 , CUSTOM
und LIVESTYLE Klangfarben aber auch MEMORYCARD Klangfarben.
Hierbei jedpoch beachten daß bei einem Wechsel der Memorycard sich auch der Sound ändern kann bei gleichem Prest.
Das liegt daran daß sich die Orgel nur die HAUSNUMMEN der Klangfarbe merkt nicht jedoch was dort gespeichert ist

Im Rhytmus Teil der Orgel hat man wie bei den Klangfarben ebenfalls 3 Bereiche zu Auswahl
BASIC Beriech ist das was werkisseitig in der Orgel vorhanden ist.
Für eigene Rhytmen oder für die Speicherung von eingelesenen Memorycards
ist der CUSTOM Beriech wie bei den Klangfarben zustämndig.
Steckt im Memorycardschacht eine Rhytmuskarte oder eine Angewählte ebene des memorytowers mit Rhytmen
wird diese mit dem MEMCARD Taster angewählt
Eine Memorycard oder eine angewählte Ebene des Memorytowers kann sowohl Klangfarben als auch Presets und
auch Rhytmen beinhalten. Dies hängt jedeoch vom Speicervolumen der Memcard ab.

Um sich in die orgel und ihren Möglichkeiten einzuarbeiten gibt es reichlich Literatur und
In der werksseitigen Bedienungsanleitung mit ihren 3 Bändenh nebst Anhang steht wirklich alles drin,
ist aber etwas schwer verdaulich.
Etwas leichter und besser zu verstehen dagegen eine seinerzeit von Klaus Wunderlich geschriebene
Entdeckungsreise der CD Orgel. Die ist in einer orangefarbenen Anleitung erschienen.

Bitte dabei berücksichgtigen, daß dies 1987 von Klaus Wunderlich geschrieben wurde.
Nach diesem Zeitpunkt hat es etliche Software UPDATES gegeben die über das was Klaus da geschrieben hat
weit hinausgehen. Dennoch ist diese " Entdeckungsreise " besser zu verstehen.
Joachim_Herbert
Beiträge: 10
Registriert: 25. Aug 2023, 20:29
Kontaktdaten:

Re: Presets / Wersi Gala 900 CD / Custum Bereich versehentlich gelöscht

Beitrag von Joachim_Herbert »

Hallo Forum,

Inzwischen konnte ich SYSEX ausprobieren und kann Daten sichern und zurückspeichern.

Besteht die Möglichkeit ROM-Karteninhalte als SYSEX-Dateien zu bekommen, die über die CUSTOM-Ebene der Orgel als Dump ausgegeben werden? SYSEX-Dump aus der Tower-Ebene kann meine Wega nicht verarbeiten....

Gerne auch als PN

Vielen Dank und sonnige Grüße
Joachim
Nilpferd
Beiträge: 177
Registriert: 21. Mai 2019, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Presets / Wersi Gala 900 CD / Custum Bereich versehentlich gelöscht

Beitrag von Nilpferd »

Hallo Joachim,

ich habe zwar kein so neumodisches Zeug wie die Gala CD 900, aber in meiner Sammlung habe ich noch einige SysEx-Dateien für die CD-Orgel:
ROMs.zip
(659.51 KiB) 27-mal heruntergeladen

Ob die Dateien funktionieren kann ich mangels CD-Orgel nicht testen.

Viele Grüße
Jürgen
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Presets / Wersi Gala 900 CD / Custum Bereich versehentlich gelöscht

Beitrag von happyfreddy »

Das generelle Problem bei einem DUMP Format ist daß sich die Orgel merkt
von wo der Dump stammt . Daten die aus dem Memtower kommen wollen auch immer dahin wieder zurück.
Somit ist es unmöglich Daten aus einem ROM Bereich ( Ebene 5 - 8 )
in einen RAM Bereich ( Ebene 1 - 4 ) zu transferieren.
Genauso wenn Daten aus dem Custombereich in den RAM Bereich des Towers als DUMP
transferiert werden sollen.
Die ROIM Ebenen des Memtowers beinhalten sowohl Sound wie auch Rhytmusdaten.


Ferner funktioniert die Übertragung von SYEX DAten per MIDI wo der CO 1 Prozessor mit involviert ist.
Der CO 1 macht aber hauptberuflich die Abfrage ALLER Potis , wandelt deren Daten in digitale Information um
und stellt sie dem MST 8 bereit für eine weitere Bearbeitung.
Wenn jetzt ein Zugriegelpoti keinen guten Schleiferkontakt nach all den jahren hat bekommt der
CO 1 laufend neue "Wackelkontakt" Daten dieses und anderer Potis was in Folge dann eine SYSEX Übertregung
stören würde. Oft genug kommt dann eine Fehlermeldung mit flackernder EXIT LED .
Etwas Abhilfe schafft dann ein zusätzlicher 100 nF Kondensator am AD Wandler IC zum vorhanden 100 nF
Keramikkondensator. Dies bewirkt ein etwas längeres Bereithalten der Spannung der einzelnen Potis für eine
anstehende AD Wandlung. Ist aber keine ultimative Lösung.
Folglich ist die Vewendung des Datentransfers per Karte sicherer und schneller.

Der Custom Speicher des Rhytmusbereiches ist nur 256 Kbit groß . Dies als DUMP ausgegeben, eingelesen
geht zwar schnell und wurde von Musikern seinerzeit in den 80ern auch angewendet.
Hier wurden jedoch maximal 12 Rhytmen je Datenfile benutzt was für die nächste Tanzrunde ausreichte.
Benutztes MIDIFILE Gerät aus der Zeit war der ALESIS DATADISK.
Dessen Disketten haben jedoch ein anderes Format als PC Disketten !!!!
Joachim_Herbert
Beiträge: 10
Registriert: 25. Aug 2023, 20:29
Kontaktdaten:

Re: Presets / Wersi Gala 900 CD / Custum Bereich versehentlich gelöscht

Beitrag von Joachim_Herbert »

Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Link.

Leider kann ich die Daten nicht einlesen. Bekomme gleich eine Fehlermeldung Write / Read-Fehler. Sind die SYSEX-Daten über den Custum-Bereich erstellt (eingelesen und dann als SYSEX-Dump von Custum-Bereich ausgegeben) orden oder direkt vom Memory-Tower kopiert... lange her?

Sonnige Grüße
Joachim
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste