Gala Fußschweller macht sich selbständig

Moderator: happyfreddy

Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Gala Fußschweller macht sich selbständig

Beitrag von Klausph »

Der Schweller an meiner Gala hält nicht immer die aktuelle Position. Sobald man den Fuß runternimmt fällt er ab und zu durch auf volle Lautstarke. Er lässt sich auch sehr leicht bedienen. Hab ihn schon ausgebaut, aber nichts gefunden, wo man das einstellen kann. Gibts da einen Trick oder ist der Schweller „fertig“.

Danke für die Hilfe, Klaus
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Gala Fußschweller macht sich selbständig

Beitrag von happyfreddy »

Viele meinen wenn man am Schweller von unten gesehen an den beiden Kreuz Schrauben in Höhe
der Drehachse nachjustieren würde wäre das Problem gelöst. EIne der beiden trägt übrigens auch den
Metallwinkel für den Reflexkoppler auf der Platine.
VÖLLIG FALSCHE Vorgehensweise !!!!

In der Mitte an der Drehachse befindet sich ein weisser Kunststoffkörper der die Achse umklammert.
Dieses Kunstoffteil hat eine Schraube die von unterhalb der Trittplatte (Fersenende) zugänglich ist und welche
die beiden U förmigen weissen Kunststoffschenkel zusammendrückt . Dadurch wird die Trittplatte am herunterfallen
gehindert. Ist diese Schraube zu stark angezogen ist im Grunde die Trittplatte schon fast fest mit der Achse
verbunden. Folglich übertragen sich nun die Hebelkräfte auf die beiden seitlichen Schrauben an der Achse mit der maximalen Folge daß diese aus dem Plastik herausbrechen womit der Fußschweller mechanisch defekt ist.
Einstellungen:
Schraube am klammernden weissen Plastikteil lösen. Danach die beiden äußeren Sxchrauben VORSICHTIG etwas nachziehen, sodaß nun kein kippelndes Moment der Trittplatte bemerkt wird..
Nun die Schraube am weissen Kunststoffteil leicht nachziehen bis die Trittplatte nicht mehr durch das Eigengewicht herunterfallen kann. Die Trittplatte muß nun also in jeder Postion stehen bleiben.
Den Metallwinkel vorsichtig so hinbiegen daß der Abstand zum Reflexkoppler bei voll durchgetretenem
Schweller ca 1 mm Abstand beträgt Bei diesem Abstand fällt das Infrarotlicht mit maximaler Intensität auf den UV
Sensor. Sollte der weisse Lack am Metallwinkel abgeplatzt sein gnügt ein Stück weisses Kunststoff Isoband oder
weisse Klebeetiketten was man auf die Metallfläche klebt.

Bei geschlossenen Schweller durch die Bodenplatte kann es vorkommen, daß der Metallwinkel am Bodenblech
schleift und kratzt. Auch dadurch kann die seitliche Halterung der Schwellerachse in Mitleidenschaft gezogen werden.
Hier hilft dann vorsichtiges Nachbiegen bzw abschleifen des Winkel Schenkels.
Urache wesewegen sich der Winkel selbständig macht ist ein Kunststoffdistanzstück unterhalb der Winkelbefestigung.
Dieses Teil sieht eher nach einem Kunststoffschlauch aus der durch den Andruck durch die Schraube hier nachgibt.
Dadurch hat der Winkel dann keine eindeutige Befestigung in der Position zum Reflexkoppler mehr.
Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Gala Fußschweller macht sich selbständig

Beitrag von Klausph »

Danke für den Tipp. An den weißen Kunststoffkörper kann ich mich gar nicht erinnern wie ich das zerlegt hatte, da war alles schwarz! Werd mir das nächste Woche noch mal anschauen.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Gala Fußschweller macht sich selbständig

Beitrag von happyfreddy »

Der Kunststoffkörper kann auch schwarz sein.
Bei meinen noch vorhandenen ca 14 Schwellern ( DX und CD ) sind jedeoch alle
mit weissem Kunststoffteil.. Die reine Mechanik ist bei Wersi seit DX 300 Alpha
immer dieselbe gewesen ( FATAR Originalteil ), somit kann dieser Teil für unabhängig
für diese Wersimodell verwendet werden.
Unterschiedlich sind nur die OS Platinen mit dem Reflexkoppler, was sich ja leicht
austauschen läßt. Selbst ein Umbau dieser OS Platine stellt kein Problem dar
sofern die Bestückung mit dem Reflexkoppler unverändert bleibt.
Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Gala Fußschweller macht sich selbständig

Beitrag von Klausph »

Das Teil ist auch bei mir weiß. :)

Hab das jetzt alles wie beschrieben eingestellt und ist deutlich besser, er fällt nicht mehr einfach auf volle Lautstärke, wenn ich den Fuß runter nimmt. Allerdings hat er noch etwas Spiel, senkt sich so um 4-5mm, wenn ich von minimal runtergehe. Vermutlich ist er einfach ausgeleiert.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Gala Fußschweller macht sich selbständig

Beitrag von happyfreddy »

Wenn man genau hinsieht bei den seitlichen Schrauben - gerade wenn es im wenige mm geht -
sieht man, daß sich die Metallwelle in der nasenförmigen Plastikhalterung beim Betätigen der Trittplatte
etwas bewegt. Schraube mit dem Metallwinkel ist weniger eingedreht als die andere und die Bohrung in der Welle
ist leider auch etwas größer als Schrauibendurchmesser, was dazu führt, daß sich das ganze hier etwas bewegt
eben um besagte wenige mm ....
Ein vorsichtiges Nachziehen der seitlichen Schrauben eleminiert dieses mm - Kippeln der Trittplatte
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast