Sound Optimierung bei Arcus CD45

Moderator: happyfreddy

Flöppchen
Beiträge: 6
Registriert: 3. Apr 2020, 10:26
Wohnort: Bei Bonn
Kontaktdaten:

Sound Optimierung bei Arcus CD45

Beitrag von Flöppchen »

Ich habe schon seit längerem eine Optimierung bei mir in der Orgel implementiert, die vielleicht auch für den ein oder anderen interessant sein könnte.
Mich hatte schon immer gestört, das die Höhen von der Einhängebox nicht auf "Ohrhöhe" sind.
Trotz einer guten Bestückung der Box mit hochwertigen Lautsprechern und den sehr guten Philips Hochtönern, die auch in den großen Standlautsprechern von WERSI verbaut wurden, fehlte mir immer etwas.
Fündig bin ich im Car Hifi Sector geworden.
Dort habe ich tolle Hochtöner gefunden, die man kaum sieht, aber dennoch eine riesen Optimierung darstellen.
Endlich gibt es fantastische Höhen, die besser wahrnehmbar sind.
Anbei Bilder, wie es bei mir aussieht und welchen Typ ich mit Frequenzweiche benutzt habe.
Dateianhänge
IMG20220331113521.jpg
(3.82 MiB) 66-mal heruntergeladen
IMG20220331113557.jpg
(4.15 MiB) 60-mal heruntergeladen
IMG20220331113546.jpg
(4.67 MiB) 60-mal heruntergeladen
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Sound Optimierung bei Arcus CD45

Beitrag von happyfreddy »

Auch ne gute Lösung, aber ....... durch die untergebaute Box geht sehr viel Akustik einfach verloren.
Im Grunde entspricht diese untergebaute Box zwei Boxen TS 2000.
Eine Enmdstufe einer Arcus hat aber auch gute Reserven für 2 x TS 7000 Boxen.
Ich bevorzuge immer zwei neben der Orgel stehende Boxen und die müssen auch eine entsprechende
Bauhöhe haben um ungefähr auf Ohrhöhe zu sein
Bei meinem letzten Orgelprojekt Umbau einer WEGA CP auf Säule
viewtopic.php?t=854
wurden zwei Boxen verwendet die nicht nur gut klingen sondern sich auch
in einem passenden Preisrahmen bewegen.
Ich war anfangs auch skeptisch bin aber sehr schnell von diesen Boxen
überzeugt gewesen und habe mir für meine Spectra ebenfalls zwei solcher Boxen
zugelegt
https://www.ebay.de/str/hifimohr

Die Type der Box ist die SL 20 , die es in weiss und schwarz gibt ,neuerdings auch in Nußbaum.
Geliefert werden die Boxen sehr gut (doppelt) verpackt in zwei Paketen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste