Ersatz für EPROM Cartridges

Moderator: happyfreddy

Nilpferd
Beiträge: 177
Registriert: 21. Mai 2019, 14:42
Kontaktdaten:

Ersatz für EPROM Cartridges

Beitrag von Nilpferd »

Für meine Prisma DX5 habe ich die Cartridges durch eine Eigenentwicklung ersetzt.

Insgesamt gibt es ungefähr 23 Cartridges, die während eines Spielens zu tauschen ist sehr umständlich und wird im allgemeinen nicht genutzt. Außerdem habe ich nur 2 Cartridges, den Inhalt der anderen habe ich nur als Datei.

Folgende Inhalte sind in dem neuen SuperROM:
cartridgeinhalt(0) = "ROM 1 Standard "
cartridgeinhalt(1) = "ROM 2 Synth "
cartridgeinhalt(2) = "ROM 4 Pop "
cartridgeinhalt(3) = "ROM 5 Special "
cartridgeinhalt(4) = "ROM 6 US-Studio "
cartridgeinhalt(5) = "ROM 7 Experiment"
cartridgeinhalt(6) = "ROM 8 Sakral "
cartridgeinhalt(7) = "ROM 9 Naturinstr"
cartridgeinhalt(8) = "ROM 10 Effekt "
cartridgeinhalt(9) = "ROM 11 Synth "
cartridgeinhalt(10) = "ROM 12 DrawBar "
cartridgeinhalt(11) = "All That Swing "
cartridgeinhalt(12) = "Country&Western "
cartridgeinhalt(13) = "Juke Box "
cartridgeinhalt(14) = "Lambada "
cartridgeinhalt(15) = "Let's Dance "
cartridgeinhalt(16) = "Modern Dancing "
cartridgeinhalt(17) = "Rendezvous "
cartridgeinhalt(18) = "Standard Dancing"
cartridgeinhalt(19) = "Surprise "
cartridgeinhalt(20) = "Swingtime "
cartridgeinhalt(21) = "US Evergreens "
cartridgeinhalt(22) = "Volksmusik "

Der Inhalt wird jeweils in einer 2*16 Zeichen Anzeige dargestellt, umgeschaltet wird durch einen Auswahlknopf.

Eingebaut wurde das ganze "rechts unten" neben der unteren Tastatur:
WP_20190205_16_22_43_Pro.jpg
(294.66 KiB) 168-mal heruntergeladen
Ich habe eine Lochrasterplatine dazu benutzt, es wäre auch möglich, eine geätzte Platine dazu anzuwenden:
WP_20190205_16_20_07_Pro.jpg
(4.29 MiB) 157-mal heruntergeladen
Komplett sieht das ganze so aus:
Komplett.jpg
(170.17 KiB) 158-mal heruntergeladen
Das breite Kabel geht im Inneren der Orgel nach links und wird dort eingesteckt, wo normalerweise die Cartridges angeschlossen sind. Es ist also technisch problemlos möglich, die SuperROM wieder auszubauen und den Leser der Cartridges wieder anzuschließen.
Um das ganze etwas besser handbarer zu machen habe ich Magnetstreifen für Rhythmen und Sound jeweils pro Cartridge erstellt und kann die jeweiligen Streifen beim Spielen schnell austauschen

Sollte noch eine weitere Cartridge bei mir auftauchen, so wäre es leicht möglich, die Software etwas zu ändern und dann mehr Cartridges zu nutzen.

Im wesentlichen besteht die "SuperROM" aus einem Atmel ATMEGA 8 sowie einem EPROM 27C4001, die mit einem Programmer XGecu TL866 II programmiert wurden.

Wenn jemand Interesse an der Schaltung / der Software hat, möge bitte eine private Nachricht schicken, ich gebe die Daten gerne weiter.
happyfreddy
Beiträge: 2335
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für EPROM Cartridges

Beitrag von happyfreddy »

Gute Idee Jürgen........

Glückwunsch zu Deinem Super AMC Cartridge in eingebauter Version !!!!

Im Grunde läßt sich sowas auch auf die technisch adäquate Omega DX 10 erweitern.
Der Unterschied ist es ja nur der Schiebeschalter für Rhytmus / Sounds der bei der Prisma
durch die MM 50 bedient wird.
Wenn Du den Drehschalter ( sicher ein Drehgeber bei Dir ) um eine Position erweiterst und dadurch
den ursprünglichen Cartridge Schacht anwählst brauchst auch nicht mehr zurückrüsten bei Bedarf.
Denke ein solcher Bedarf wird auch nie eintreten weil sich die Marktlage im Orgelsektor mehr als
verändert hat.

Schaltungstechnisch halte Dich da mal an den Memorytower der CD Linie wo der Datenbus
über zwei 74 HC 245 gepuffert ist die dann wahlweise umgeschaltet werden auf ROM und Schacht

Weiteres in PN

happyfreddy
Nilpferd
Beiträge: 177
Registriert: 21. Mai 2019, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für EPROM Cartridges

Beitrag von Nilpferd »

Hallo Freddy,

ich habe die bereits kurz beschriebenen 23 Cartridges für die DX5 in dem ERPOM gebrannt. Gibt es dazu noch weitere, eventuell welche von Wersi oder anderen Musikfreunden? Wenn Du da noch was hättest wäre es prima, Du könntest mir die Daten schicken.

Viele Grüße
Jürgen
happyfreddy
Beiträge: 2335
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für EPROM Cartridges

Beitrag von happyfreddy »

Was in der Liste fehlt für DX 5 und DX 10 ist die kombi ( Rh + Snd )
THEATER


Was noch fehlt sind die AMC 4fach Cartridges. Die sind jedoch immer ein Mix aus den
anderen gewesen - insofern nicht relevant

Was ich noch habe - und außer mir niemand mehr haben dürfte -
ist das damalige Vorführ/Demo Cartridge EPROM von Hady Wolff für DX 10
Das ließe sich auch ohne weiteres für DX 5 convertieren

Möglich daß es wie für die DX 4 / 500 auch die Software POP II und DISCO II
sowie Swingtime II gab

Denke daß da Rolandt ( HRU ) eine bessere Übersicht aus seiner damaligen Tätigkeit
in Erinnerung hat.
Generell war es ja so, daß es für diese Instrumente gleichlautende Software gab die nur
in entsprechendem Format kopiert wurde.
Hardwaremäßig haben ja die relevanten Einlesebereiche jeweils die gleiche Größe
im Speicher gehabt.

Was ich noch habe sind die Begleithefte
DX 5 : Country Western, Standard Dancing, Volksmusik, Rendevous

DX 10 : Lambada, Surprise, US Evergreens, Swingtime , Rendevous, Standard Dancing,
2 x Volksmusik

Die Begleithefte trete ich gerne an ich ab ich brauch sie nicht mehr.......
Nilpferd
Beiträge: 177
Registriert: 21. Mai 2019, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für EPROM Cartridges

Beitrag von Nilpferd »

...die Dateien AMC M1 bis M3 sind bereits in das SuperROM eingebaut;

M1_0.bin ist gleich 18_Standard Dancing.bin
M1_1.bin ist gleich 17_Rendezvous.bin
M1_2.bin ist gleich 22_Volksmusik.bin
M1_3.bin ist gleich 12_Country and Western.bin

M2_0.bin ist gleich 16_Modern Dancing.bin
M2_1.bin ist gleich 20_Swingtime.bin
M2_2.bin ist gleich 19_Surprise.bin
M2_3.bin ist gleich 21_US Evergreens.bin

M3_0.bin ist gleich 13_Jukebox.bin
M3_1.bin ist gleich 11_All That Swing.bin
M3_2.bin ist gleich 14_Lambada.bin
M3_3.bin ist gleich 15_Lets Dance.bin


Die Soft- und Hardware könnte auch in einer DX10 eingebaut werden. Ich habe auch einige Cartridge-Daten für den DX10, aber die sind mit Ausnahme "Initialisierung" und "Steuer-Cartridge DX1000" auch bereits eingebaut. Die Handbücher (12-seitige Anleitungen) wie z.B. Z31707 Standard Dancing habe ich auch als PDF-Dateien - ich bin in der Summe also gut versorgt.

Meine "Entwicklung" habe ich folgender Basis ausgeführt:
Cartridges für MK1-DX5-DX10 und EX10R.pdf
(413.22 KiB) 92-mal heruntergeladen
happyfreddy
Beiträge: 2335
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für EPROM Cartridges

Beitrag von happyfreddy »

Diese PDF Datei hat einen Fehler :

In einer DX 5 können KEINE Rhytmen in den Speicherbereioch der DX 5 eingeladen werden !!!!

Die DX 5 spielt Rhytmen nur von einer Cartridge wenn diese auch steckt.

Aus gleichem Grund kann ohne Cartridge auch kein Rhytmus in einer DX 5 programmiert werden.
Dazu ist immer ein RAM Cartridge erforderlich.

Solche RAM Rhytmuscartridge können auch vom frei aufstellbaren CX 5 verwsendet werden.
Das CX 5 ist übrigens die von der DX 4/500 Orgel unabhängiges CX 4.
Beim CX 5 kann ein programmierter Rhytmus sowohl per Datencassette extern gespeichert werden als auch
in einem Cartridge. Dies sollte man mal im Hinterkopf für eigene Ideen behalten bezüglich einer Convertierung
von Datencassetten auf Cartridge. Zufälligerweise sind die jeweils reservierten Speicherbereiche bei DX 5 / DX 10
und DX 4/500 gleich groß und deswegen funktioniert sowas auch.
Auch bei einer CD Orgel ist dieser Bereich gleich groß ( da die CD Serie nur eine aufgebohrte DX 4/500 Serie darstellt ).
happyfreddy
Beiträge: 2335
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für EPROM Cartridges

Beitrag von happyfreddy »

In früheren Jahren habe ich mal von Andreas ( MUNKE ) Kombicartridges für die DX 5
bekommen bei denen man per Drehschalter zwischen 16 Cartridges auswählen konnte,
welches denn nun verwendet werden sollte.
Jahre später als ich ein weiteres benötigte gab er mir mal einen Entwurf für ein gleiches
Vorhaben nur jetzt für die DX 10 Omega .
Dies könne ich verwenden wie ich wollte.

Nur ....... Ehre wem Ehre gebührt und so stelle ich hier mal seine Idee vor.
Denke er wird sich hier über kurz oder lang auch einfinden sodaß er dazu dann mehr sagen kann.

CART_4468.JPG
(557.23 KiB) 118-mal heruntergeladen

CART_4469.JPG
(568.53 KiB) 109-mal heruntergeladen

die dazugehörige Schaltung sieht so aus
CARTRIDGE VORSCHLAG.png
(147.19 KiB) 116-mal heruntergeladen

Ganz wichtig sind die blau und rot gezeichneten LÄNGEN der Kontaktzungen

Den Drehschalter von ALCO ( 6 D ) habe ich noch nicht entdeckt wo man sowas mit stabiler
Metallachse bekommt. Üblich sind ja nur die Hex Schalter mit Schlitz oder kleinem
Plastikdrehknopf.
happyfreddy
Beiträge: 2335
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für EPROM Cartridges

Beitrag von happyfreddy »

So nun mal dieses große 4 Mbit Eprom für den Einsatz als " Super Cartridge " in einer DX 10 Omega
bzw dem EX 10 Expander aufgeschlüsselt
16 fach Cartridge DX 10.png
(155.46 KiB) 106-mal heruntergeladen

Ganz links die Slotzungen des Cartridges deren Längen so wie eingezeichnet eingehalten werden müssen.
Nur so wird sichergestellt, daß zuerst die Versorgungsspannungen und dann der Daten/ Adressbus
mit der Orgel / Expander verbunden ist.

Der Schiebeschalter bedient hier zwei Pins des Cartridges worüber der Orgel mitgeteilt wird
ob es sich hier um einen Sound oder Rhytmus Datensatz handelt der gerade per HEX Drehschalter
angewählt ist.
Der Schiebeschalter gibt hier die Information der Adresse A 17 an die betreffenden Cartridgespins.

Ganz rechts im Bild ist der Adressbereich von A 14 bis A 17 nocheinmal aufgeschlüsselt.

Ist kein Programmiergerät vorhanden um ein 27C 4001 Eprom zu programmieren kann sowas auch mit einem
kleineren Eprommer erfolgen wenn er den Adressbereich bis A 13 beherrscht, was einem 27128 er Eprom
entspricht.
Die restlichen Adresspins könnten hier per Dilschalter simuliert werden.
Sowas habe ich seinerzeit bei der Entwicklung meines Intelligent Eprommers im Jahre 1983
genauso gemacht ( seinerzeit mit 2764 bis 27256 Eproms ) Der vorhandene Eprommer konnte nur 2716 und 2732
Eproms.
comput3kl_1.JPG
(54.96 KiB) 101-mal heruntergeladen
Zum testen solcher Cartridges ist ein alter SHUGART BUS Stecker mehr als geeignet weil hier die
Pins exakt übereinstimmen mit der Buchse.
Solche SHUGART Stecker wurden früher für Disketten Laufwerke verwendet ( DOS Zeitalter noch )

Bevor man sich die diversen Daten für die 16 verschiedenen Cartridges zurechtlegt muß man sich einen
Genauen Plan machen was wo den betreffenden Adressen zugeteilt wird.
Sind zB alle 12 Sound Cartridges die für einen MK 1 einmal hergestellt wurden vorhanden muß hier die Stellung
des SOUND / Rhytmusschalters mit berücksichtigt werden. Somit dürfen dann in dieser
Stellung des Schiebeschalters keine Rhytmen mehr programmiert werden.
Es blieben somit bei 12 reinen Sound Cartridges hier nur noch 4 kombinierte mit Sound und Rhytmus übrig.
Wiegesagt vorher einen Plan machen was man wohin haben will.

Will man hier jedoch von den Kombi Cartridges nur jeweils einzelne Rhytmen auf einem einzigen Cartridge
haben , so muß man VORHER diese einzeln in den Custombereich des Rhytmus laden.
Wichtig hierbei genau vorher nachsehen ob hier ein spezieller Rhytmus gezielt spezielle Klangfarben
aus dem Custombereich des Instrumentes benutzt. Diese müssen dann aber auch genau auf diesem Platz im
Soundbereich liegen !!! SInnvoller ist es somit nur die vorhandenen Instrumente der Orgel die eh schon drin sind
für die Begleitung zu benutzen.

Diese Thematik betrifft jedoch im Grunde alle Instrumente von Wersi ( DX 5 - CD Orgel )
Hierzu kommt später noch ein gesonderter Thread, da viele User genau hier oft nicht wissen was zu tun ist
und wie man sowas am geschicktesten anstellt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste