HELIOS UMBAU W2T auf W2TV

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happyfreddy
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HELIOS UMBAU W2T auf W2TV

Beitrag von happyfreddy »

Vielfach besteht der Wunsch ein vorhandenes Helios Modell W 2 T
auf Vollpedalversion W 2 TV umzubauen.

Der mechanische Unterschied besteht beim Original W2TV Modell
in einem um 5 cm höheren Unterteil gegenüber einer normalen W 2 T

Das Chromgestell ist zwischen W 2 T und W 2 TV IDENTISCH !!!
Dies ist auch der Grund warum man einen Umbau überhaupt in Angriff nehmen kann.

Diese Differenz von 5 cm wird aufgeteilt in 1cm Zwischenlage unterhalb des Chromgestells
und 4 cm oberhalb des Chromgestells
Das untere Zwischenbrett muß bedingt durch den Befestigungs Chrombügel in der Draufsicht
der Form von unterem Chromgestell Vierkantrohr und dem Befestigungsbügel für die
Sterngriffschraube entsprechen - siehe Bild 5 rote Linien in der Draufsicht .
An der Austrittsöffnung des Kabelbaums muß hier noch eine
Kerbe eingesägt werden, damit dieses Zwischenbrett von der Lasche des Bügels her eingeschoben
werden kann.

Die obere Differenz besteht aus zwei aufeinander geleimten Hartholz Rechteckprofilen in der Breite
des Befestigungsbleches unter dem Oberteil und einer gesamt Dicke von 4 cm.
Die vorhandene Befestigungsplatte unter dem Oberteil wird abgeschraubt und statt dessen
die Differenzharthölzer am Oberteil angeschraubt.
Auf diese Differenzhölzer wird dann die zuvor abmontierte Befestigungsplatte angeschraubt.
Wer möchte kann den Unterkasten unter dem Oberteil zusätzlich verkleiden sodaß die Differenzhölzer
mit der Befestigungsplatte nicht sichtbar sind.

Der nächste Schritt des Umbau betrifft das Unterteil der Helios
Im Original der W2TV sieht der Bereich um den Fußschweller so aus

anklicken vergrößert Bild

Gesamtansicht
SCHWELLER_1770.JPG
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Man achte auf die Schlitze ,die 8 mm Bretter sind nur angetackert, haben somit keine
tragende Funktion . Wichtig jedoch die seitlichen Auflagenstützen für das Deckbrett.
Das Deckbrett ist mit den Seitenwangen und der Rückseite verdübelt.
Da das Chromgestell relativ nahe an den Seiten befestigt ist reicht dies für die
wirkenden Kräfte aus. Obendrein ist auch nur der Teil zwischen linker Seitenwand und
Fusschwellerbretter freitragend.


Details
SCHWELLER_4402.JPG
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SCHWELLER_4403.JPG
(522.05 KiB) 105-mal heruntergeladen

Anschlußbuchsen für Schweller
Buchsen DIN 180° 5 pol + DIN 270° 7 pol ( somit nicht verwechselbar )
SCHWELLER_1864.JPG
(395.61 KiB) 100-mal heruntergeladen
neben den DIN Steckern die alten Bohrungen für durchgeführte Kabel was denkbar schlecht ist


Für einen Umbau auf W 2 TV müssen nun am W2T Unterteil einige Bretter entfernt werden, die jedoch
weiterverwendet werden, somit nicht mutwillig zerstören, sondern mit Bedacht entfernen.
All diese Bretter sind mit dem Deckbrett und den Seitenwangen verdübelt und geleimt.
Somit muß nach Entfernung ein Dübelrest entfernt werden damit die Fläche wieder eben wird.

Bild 1
UMBAU_1.png
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Bild 2
UMBAU_2.png
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Bild 3
UMBAU_3.png
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Bild 4
UMBAU_4.png
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Wichtig ist daß genügend Freiraum für die Anschlußbuchse des Pedals
bleibt,+
Wird ein durchgehendes Stützbrett verwendet wenn zb keine Endstufen
vorgesehen muß hierfür ein Ausschnitt eingebracht werden

In jedem Fall bildet das vorn verkürzte Bodenbrett einen Anschlag für das
eingeschobene Vollpedal.
Bei einem STützbrett muß hier auch noch Platz gelassen werden um das
Anschlußkabel des Vollpedals auf dem Bodenbrett zu verstauen

Bild 5
UMBAU_5.png
(123.53 KiB) 96-mal heruntergeladen

normale Lage der Endstufen
SCHWELLER_1861.JPG
(493.15 KiB) 106-mal heruntergeladen
Wichtigste Arbeit hier das Verkürzen des Bodenbrettes an der Vorderseite zum Pedal
hin.
Die Eintauchtiefe eine Helios Vollpedals ( baugleich mit dem Vollpedal der DX und CD Orgeln
( bis auf die Kontakt Matrix ) beträgt 5 cm
Damit kann das Vollpedal, das die gleiche lichte Höhe wie der Abstand des Deckbrettes
Unterkante zum Boden hin hat, problemlos untergeschoben werden.
Die höhere hintere Leiste schließt dann mit dem Deckbrett des Unterteils ab.
Im Bereich des Fußschwellers muß hier zwischen den Haltontasten DIS und FIS diese Leiste
eingesägt werden damit die Trittplatte des Schweller bei zurückgenommenem Schweller
keine Behinderung erfährt.

Anzustreben ist hier eine mechanische Lösung nach Bild 3
Damit hat die Bodenplatte einen zusätzlichen Halt wenn hier eine Schraubverbindung
mit Rampamuffen erfolgt.
Der Freiraum zwischen linker Seitenwand und Schwellerkasten reicht aus hier
die beiden EV 70 Endstufen auf einem Kuchenblech einzuschieben.
Dazu wird an der Rückwand eine Einrastvorrichtung für diese Blech montiert,
sodaß hier nur noch zwei Schrauben diese Blech am Bodenbrett vorn verbinden.
Damit kann jederzeit ein Service an den Endstufen erfolgen
OHNE DASS DIE GESAMTE ORGEL AUF DIE SEITE GELEGT WERDEN MUSS
nur um die Bodenplatte aufzuklappen

Bild 2 zeigt den Bereich für die Trafos und ein geändertes Anschlußblech.
Ich habe es immer so gehalten und dieses Blech selbst gestaltet.
Die ehemaligen Kabinettbuchsen benögt heute niemand mehr.
Statt dessen viel wichtiger hier alle Sicherungen sowohl primär als auch
sekundär zugänglich zu machen.
Allein das schon macht es nicht erfoderlich bei Sicherungsdefekt
jedesmal die Orgel auf die Seite zu legen.

Sollte es dennoch mal wichtig sein dies machen zu müssen, empfehle ich
dringend die vorhandenen Sterngriffschrauben durch Imbusschrauiben mit Unterlegscheibe
zu ersetzen.
Gerade in Schräglage kann es passieren daß der Sterngriff aus BAKELIT hier aufplatzt und die
Schraube ihrer Funktion nicht mehr gerecht werden kann.

Bliebe zuletzt noch ein Problem zu lösen eine 70cm Kurbelbank auf die
erforderliche Breite von 110 cm umzubauen sofern man keine
100cm Bank hat.

Benötigtes Material sind kräftige ALU Winkelprofile auf dem Baumarkt sowie
ein ALU Rohr und einige M3, M4 Schrauben und Muttern.
Eine gute Eisensäge mit der man das Gestell der 70cm Bank in der Mitte durchsägt
leistet hier gute Dienste. Auch die Sitzfläche muß man hier neu bauen.
Dazu ggf ein extra Posting

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