Pegasus Expander Software

Moderator: happyfreddy

Kuehnkl
Beiträge: 12
Registriert: 20. Sep 2021, 21:34
Wohnort: Wemding Bayern
Kontaktdaten:

Pegasus Expander Software

Beitrag von Kuehnkl »

Hallo ihr lieben.
Ichbhabe einen gebrauchten Pegasus Expander bekommen.
Es ist ein TGM3
Den Akku muss ich noch tauschen, der sieht böse aus.
Anleitung habe ich im netz schon gefunden.

Hat jemand noch s
Software mit Rhythmen und Klänge?

Zweite Frage. Was muss ich machen wenn ich eine Festplatte einbauen möchte, oder geht das nur bei den neueren.

Liebe Grüße
Klaus
50648440-7CD3-41CB-A09E-2DC3A9736132.jpeg
(5.37 MiB) 111-mal heruntergeladen
Nilpferd
Beiträge: 178
Registriert: 21. Mai 2019, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Pegasus Expander Software

Beitrag von Nilpferd »

...so was ähnliches hab ich noch, ich bin mir aber nicht sicher, ob man dazu einen Atari ST braucht oder ob das auch mit einem PC und Midi-Software passt
sysdata 1.rar
(434.1 KiB) 70-mal heruntergeladen
sysdata2.rar
(432.33 KiB) 51-mal heruntergeladen
wersi1.rar
(2.08 MiB) 69-mal heruntergeladen
wersi2.rar
(1.71 MiB) 59-mal heruntergeladen
goldedition.rar
(1.54 MiB) 64-mal heruntergeladen
Kuehnkl
Beiträge: 12
Registriert: 20. Sep 2021, 21:34
Wohnort: Wemding Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pegasus Expander Software

Beitrag von Kuehnkl »

Danke Dir für die Daten ;)
Ich werde sie mal am PC entpacken und auf eine Diskette ziehen. Dann sehe ich ja was passiert.

Liebe Grüße
Klaus
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Pegasus Expander Software

Beitrag von happyfreddy »

Pegasus Expander hin oder her.
Wenn hier der Akku schon Probleme macht sieht es meist sehr eng aus.
Ich habe auch noch einen, jedoch die Urversion Pegasus 1 und noch ohne Festplatte.
Mein Akku war von anfang an immer draußen und es kommt da auch keiner rein, obwohl man
was speichern kann.
Damit kann ich jedoch gut leben weil alles was ich da benötige sich auf einer Diskette befindet die ich nach
Einschalten kurz einlese.
Solange der Expander an ist sind die Daten auch da und vor Ausschalten wird auf Disk gespeichert
sofern neues dazugekommen ist an Styles etc.

Diese Tips habe ich seinerzeit von Brazza Radic bekommen, der es mit seinem Expander auch so gemacht hat.

Die File Endungen zwischen Version 1 und den nachfolgenden mit Festplatte unterscheiden sich.
Man kann sie jedoch konvertieren und dann gibt es keine Probleme.

Ab Version mit Festplatte gab es ja die sog PEMO Software, die vom Studio Späth angeboten wurde.
Umrüsten auf Festplatte dürfte schwierig werden, weil so gut wie niemand mehr sowas hat.
Es müssen dazu etliche Platinen getauscht werden und die kleine Festplatte ( Laptop Typ ) muß auch eine
spezielle Größe haben, weil das System Pegasus mit größeren Festplatten nicht so gut umgehen kann.

Wenn Nachrüstung und für Akku Reparatur am besten gleich an REPLAY SERVICE TEAM in Halsenbach wenden.
Wenn jemand ggf noch Ersatzteile hat dann dort
Kuehnkl
Beiträge: 12
Registriert: 20. Sep 2021, 21:34
Wohnort: Wemding Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pegasus Expander Software

Beitrag von Kuehnkl »

Danke Dir Freddy für deine Anmerkungen.
Dann schmeiße ich den Akku mal von der Platine und setze einen extern von der Platine in ein kleines Gehäuse.
Der Umbau auf Festplatte wird sich in dem Fall wohl eher nicht lohnen.
Wenn alles auf Diskette passt dann ist es ja gut und ich mache es genauso wie Du.

Liebe Grüße
Klaus
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Pegasus Expander Software

Beitrag von happyfreddy »

dann mach mal ein Foto vom Akku Bereich und stell es hier ein.
Dann kann ich Dir sagen ob allerhöchste oder super allerhöchste Eisenbahn tätig zu werden.
Wird der nach Entnahme des Akkus nicht gründlichst gereinigt ( Isopropanol, Glasfaserstift ).
oder war veileicht der Akku schon mal ausgelaufen / ausgegast hat man langfristig
ein Problem, weil die Säure sich durch alles hindurchfrißt.
Bei 99% aller defekten TGM´s ist ausgelaufene Akkusäure die Ursache für
den Tod derTGM´s wo immer die drin arbeiten.
Kuehnkl
Beiträge: 12
Registriert: 20. Sep 2021, 21:34
Wohnort: Wemding Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pegasus Expander Software

Beitrag von Kuehnkl »

D5952D1F-AB67-46BE-8164-E53832B0CA46.jpeg
(3.17 MiB) 108-mal heruntergeladen
2185D068-98CE-4299-9176-2F25BE0C7D4F.jpeg
(1.77 MiB) 93-mal heruntergeladen
Kuehnkl
Beiträge: 12
Registriert: 20. Sep 2021, 21:34
Wohnort: Wemding Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pegasus Expander Software

Beitrag von Kuehnkl »

So Akku is draußen
BAC53D95-2B6D-4439-9892-E9CB3D2F0F81.jpeg
(5.09 MiB) 88-mal heruntergeladen
793C9D07-CD1E-4C0F-B475-2E1B42C128FA.jpeg
(3.68 MiB) 82-mal heruntergeladen
Kuehnkl
Beiträge: 12
Registriert: 20. Sep 2021, 21:34
Wohnort: Wemding Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pegasus Expander Software

Beitrag von Kuehnkl »

4106698A-0674-4282-9E2C-2379F77FF95F.jpeg
(5.14 MiB) 90-mal heruntergeladen
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Pegasus Expander Software

Beitrag von happyfreddy »

Möglich , daß Du hier nochmal Schwein gehabt hast.
Dennoch den gesamten Bereich um den Minuspol und die benachbarten SMD
GAL ICs sowie die Durchkontaktierungen genaustens absuchen
Zinnflächen die blind aussehen oder Bereiche mit grünem Lötstoplack
der bereits schwarz unterwandert ist sind Stellen die betroffen sind.
Bitte daran denken, diese TGM Platine ist 4 lagig dh die beiden
inneren Lagen sieht man nicht und Durchkontaktierungen können auch nur bis zu einer
inneren Lage gehen,
Der MINUSPOL des Akkus geht jedenfalls durch alle vier Lagen durch.
Wenn dieser Pol betroffen ist besteht auch die Gefahr daß über diese Bohrung die Säure
auf die beiden inneren Lagen sich ausbreitet.
Lötzinn was von Säure befallen war läßt sich meist auch nicht mehr löten -
ein sicheres Anzeichen einer sehr erfolgreichen Säurearbeit.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste