NÜTZLICHES MESSMITTEL ZUBEHÖR

Moderator: happyfreddy

happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

NÜTZLICHES MESSMITTEL ZUBEHÖR

Beitrag von happyfreddy »

Egal bei welchem Orgelmodell ob nun selbstgebaut oder fertiges Fabrikat,
ein verstimmtes Instrument macht keinelei Freude
Sollte man irgendwann einmal in die Verlegenheit kommen selbiges zu stimmen,
ist ein Frequenzzähler das geeignete Meßmittel.
Früher diente eine Stimmgabel oder eine kleine Flöte, die genau einen Ton von 440 Hz
produzierte, als Referenz sofern kein Vergleichsinstrument vorhanden.

In der heutigen Zeit sind kleine Bausätze unter 50 Euro im Internet erhältlich,
warum also teure Meßgeräte sich zulegen ?
Oft genug gibt es dazu auch noch ein schmuckes Acrylgehäuse entweder dem Bausatz gleich
beigepackt oder separat erhältlich.

Der Bausatz ist mit detaillierter Anleitung und im Netz gibt es dazu auch passende Videos
um so einen Vorgeschmack auf die Bastelei zu bekommen

Anklicken vergrößert Bild
FREQU_4282.JPG
(243.39 KiB) 96-mal heruntergeladen
FREQU_4283.JPG
(169.69 KiB) 88-mal heruntergeladen

Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal einen kleinen Sinusgenerator der auch Rechteck , Dreieck
Signale produzierte gekauft

FREQU_4284.JPG
(197.19 KiB) 92-mal heruntergeladen

Damit lassen sich beide Komponenten zu einem Tongenerator mit Frequenzanzeige kombinieren.


Die Bausätze sind gemütlich in einer guten Stunde zusammengesetzt.

Benötigt wird nur Schraubendreher, Seitenschneider und Lötkolben nebst Lötzinn

Bei diesem Frequenzzähler hat man obendrein die Möglichkeit Quarze zu testen und
Offset Frequenzen zu addieren bzw zu subtrahieren.
Die Umschaltung der Meßbereiche erfolgt automatisch.
Das Eingangssignal darf eine Amplitude bis zu max 30 V aufweisen

https://www.elektormagazine.de/news/fre ... -hz-50-mhz
paweda
Beiträge: 22
Registriert: 18. Feb 2021, 16:00
Kontaktdaten:

Re: NÜTZLICHES MESSMITTEL ZUBEHÖR

Beitrag von paweda »

Hallo,
ich habe auf meinem Handy die App: Oszilloskop Spektrum. Damit habe ich die Helios wieder in Stimmung gebracht. Töne mit reiner Sinusschwingung anschlagen und auf dem Handy die Frequenz ablesen.
Ich prüfe mich damit auch mal beim Singen, ob ich unter dem Ton bin.

paweda
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste