Wersi EX20 von 12 auf 20 Stimmen hochrüsten

Moderator: happyfreddy

Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Wersi EX20 von 12 auf 20 Stimmen hochrüsten

Beitrag von Klausph »

Hi,

Ich hab einen EX20 mit 12 Stimmen und würde den gerne auf 20 Stimmen hochrüsten. Dazu benötige ich 4 Slaves und das Board MME.
Slaves gibt es genug in der Bucht (muss man da auf eine bestimmte Version achten?), aber das Extension Board finde ich nicht. Das in der Omega sieht zwar identisch aus, aber der Anschlussstecker geht in die zur Seite muss im EX 20 nach unten gehen.

Wo könnte ich sowas bekommen und wie gehe ich da überhaupt vor?

Viele Grüße, Klaus
happyfreddy
Beiträge: 2335
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wersi EX20 von 12 auf 20 Stimmen hochrüsten

Beitrag von happyfreddy »

Die Erweiterungsplatine mit den 4 Slaves ist bei der DX 10 sowie dem MK 1
horizontal angeschlossen über entsprechenden VG female Anschluß 64 polig

Bei Expander EX 10 R sowie dem EX 20 sitzt diese Erweiterungsplatine geklappt auf der anderen
Seite de Bleches des 19 Zoll Gehäuses. Hier ist dann eine normale female VG Leiste eingebaut
wie man sie auch auf den Backplane Platinen eines Orgel Racks findet.

Bei den Slaves muß man aufpassen welche Variante auf der MM 1 Hauptplatine verbaut sind.
Es gibt die normale mit den Hüllkurvendioden und die neuere ohne diese Dioden.
Untrschied ist hier einfach die freien Lötaufgen wo die Dioden eingelötet werden.
Durch aus bzw einlöten der 1N4148 Dioden kann jederzeit die Variante gewechselt werden.
Voraussetzung dafür sind jedoch die richtigen Einchip Rechner auf den SL 2.
Bei der neueren Variante haben die Rechner ein anderes Programm was diese Bautele
spart.
Es ist anzustreben bei einer AF 21 / AF 50 NF Platine die verwendeten SL 2 Slaves der neueren
Version einzusetzen. Gemischter Betrieb beider Varianten würde ich nicht machen.

Soweit ich mich erinnere habe ich noch eine Erweiterungsplatine samt SL 2 liegen.

Bei der Gelegenheit mal erwähnt daß die Buchsen für die Aufnahme der SL 2 Slaves
im Grunde verkehrt herum eingelötet sind.
Das ist so gewollt, aber niemand hat gesagt, daß man hier die Slaves vorsichtig einsetzen
sollte, weil wenn ungünstiger Winkel oder mit Gewalt hier die Kontaktfedern für die Stifte
der Slavestecker die Feder in der Buchse VERBIEGEN können sodaß kein Kontakt zustande kommt.

Solche Buchsen habe ich auch noch liegen

Auf der MM 1 muß in jedem Fall ein doppeltes Klebeband nur einseitig abgezogen aufgeklebt
vorhanden sein, damit im worst case die Masse Leiterbahn der Slaves die mit dem Platinenrand aufhört
nicht die Möglichkeit hat mit der MM 1 hier einen Kurzschluß zu fabrizeren.
Somit sitzen die SL 2 hier mit etwas Abstand auf der MM 1. Die Plastikabstandhalter sind in jedem Fall
zu montieren.
Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Wersi EX20 von 12 auf 20 Stimmen hochrüsten

Beitrag von Klausph »

Ich hab eine AF20 drin und auf den Slaves sind die Dioden bestückt.
DC96D1B0-6FBD-4C4A-B40E-1CAA4DD0A8AC.jpeg
(221.47 KiB) 238-mal heruntergeladen
Deine Erweiterungsplatine passt für den EX20? Hast du alte oder neue Slaves?
happyfreddy
Beiträge: 2335
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wersi EX20 von 12 auf 20 Stimmen hochrüsten

Beitrag von happyfreddy »

Eine Erweiterungsplatine " MM 1 E " die in einem Expander gesessen hat paßt sowohl
für EX 20 als auch EX 10 R.
Eine Erweiterungsplatine " MM 1 E " die in einem MK 1 S II oder S III gesessen hat paßt auch
in einer Omega DX 10

Die Slave SL 2 Mikroprozessoren trugen in der alten Version mit den Dioden
die Bezeichnung SR 106 , teilweise auch noch zusätzlich die Aufschrift
Z 0861112PSC . Hersteller ist ZILOG

Die neuere Version des SL 2 Prozessors hat eine andere Aufschrift:

Z 8681 B 1
darunter in zweiter Zeile :

28635 Y

Tip:
Hier sollte man sich auf dem Chip vermerken daß es sich um einen SL 2 Chip handelt
und ihn irgendwann nicht mit dem Tastatur Prozessor zu verwechseln

Basis dieser SL 2 Mikroprozessoren ist der ZILOG Typ Z 8601 bzw Z 8

übrigens der gleiche Typ wie auf der Tastaturplatine KD 1 / KD 10 in Omega, DX 4/500 , CD Linie

Die auf den Slaves SL 2 eingesetzten Typen wie auch bei der KD 1 sind reine ROM Versionen bei denen das
Programm bereits enthalten ist - gesichert und nicht auslesbar.
Hat so ein Chip eine Fehlfunktion ist er wertlos.


Meine MM1 E Platine paßt in Expander.
Slaves SL 2 habe ich beide Varianten liegen ( mehr alte Version wie neue )

Tip :
Wer einen EX 20 bzw EX 10 hat, kann durch Austausch der Bedienfront Platte sowie passender EPROMS
jederzeit seinen EX 10 in einen EX 20 oder umgekehrt aus einem EX 20 einen EX 10 ( plus Rhytmusplatine CX 7 )
" zaubern ".
Aufpassen muß man dann nur bei der richtigen Software was abhängig ist von der eingebauten NF Platine
AF 20 ( alte Version ) oder AF 21 ( neue version )
Beim EX 20 bedeutet dies, daß man mit AF 20 nur einen MK 1 S II realisieren kann
mit einer AF 21 bzw einer AF 50 jedoch schon die MK 1 S III Version

Wissenswert :
Die alte MK 1 S II Version des ersten Produktionsjahres 1986 hatte noch ein besonderes Feature
was in späteren Versionen aus der Software wieder herausgenommen wurde :
Konnte der MK 1 bzw EX 20 eingehende Mididaten aufgrund begrenzter Stimmenzahl nicht mehr
verarbeiten gab er diese Daten an einen einen weiteren EX 20 der via MIDI OUT angeschlossen war
weiter.
Damit war dann eine höhere Polyfonie mit in Serie geschalteten Expandern machbar.

Mit einem MK 1 und angeschlossenem EX 20 konnten beide auch mit doppelter Midi Baudrate
kommunizieren !!!
Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Wersi EX20 von 12 auf 20 Stimmen hochrüsten

Beitrag von Klausph »

@happyfreddy, die Erweiterung ist am Wochenende angekommen. Einbau war einfach, Unterlegscheiben sind auch am richtigen Platz. Vielen Dank dafür!

Mit den 8 zusätzlichen Stimmen spielt sich der EX20 voller und flüssiger. Kann man fast schon als Standalone Orgel spielen :D

Der Sound ergänzt die CD Gala hervorragend. Zugriegel Sound ist härter aber das passt sehr gut zusammen.

Viele Grüße von einem sehr glücklichen Klaus
happyfreddy
Beiträge: 2335
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wersi EX20 von 12 auf 20 Stimmen hochrüsten

Beitrag von happyfreddy »

hi,
Na das ist doch gut zu hören wenn alles klappt.
Sicher wirst nun auch einige Cartridges benötigen .......
Wichtig bei einem EX 20 / MK 1 ist das ROM 1 mit den SYS Klangfarben.
Klingen alle irgendwie nach nichts es sind aber die wichtigsten Sounds die manfür diesen
Expander benötigt wenn man etwas tiefer einsteigen will in das Instrument.

In diesen SYS Klangfarben sind die Parameter der einzelnen Sounds wichtig vor allem
die Amplituden und Frequenzhüllkurven.
Jede Klangfarben kann man sich wie ein Hochhaus vorstellen bei dem man die einzelnen
" Etagen " zwischen zwei Klangfarben einfach rüberschieben bzw kopieren kann.
So ist es ohne weiteres möglich sich einen "Trompinette" oder " Klaripete " zu basteln.

Von den sonstigen Werks Cartridges sind es das ROM 5 , 6, 12 mit guten Piano, Bässen Bläsern und ZR Sounds.
Cartridge Nr 9 sind die reinen Naturinstrumente wie sie schon im MK 1 drin sind im Klangfarben Eprom.

Ansonsten viel Spaß ........
Nilpferd
Beiträge: 177
Registriert: 21. Mai 2019, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Wersi EX20 von 12 auf 20 Stimmen hochrüsten

Beitrag von Nilpferd »

...ich hätte für die MK1 ein bisschen Software, die aber einen Atari als Rechner benötigt. Eventuell lässt das Ergebnis auch über einen PC mittels Midi übertragen. Ob das auch für die EX20 passt weiß ich leider nicht. Falls das jemand ausprobieren möchte -> nur eMail-Adresse an mich schicken
MK1_MAN.pdf
(25.07 KiB) 55-mal heruntergeladen
happyfreddy
Beiträge: 2335
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wersi EX20 von 12 auf 20 Stimmen hochrüsten

Beitrag von happyfreddy »

Der EX 20 ist dasselbe Instrument wie der MK 1 , jedoch ohne eine Tastatur.
Die Bedienung ist somit auch identisch.

Hardwaremäßig besteht der Unterschied nur in der fehlenden Tastatur und einem anderen
Bedienfeld - was an das 19 Zoll Gehäuse angepaßt ist.
Der Reset Taster sowie der Write Protect Schalter sind beim EX 20 auf der Frontplatte untergebracht.

Tip
Wer die Frontplatte incl Platine und Software Eproms eines EX 20 besitzt kann mit wenigen Handgriffen
aus einem EX 10 Expander einen EX 20 machen.
Ausgetauscht werden müssen dabei nur die beiden Eproms auf der MM 1 und besagte Front-Bedieneinheit.
Das vorhandene CX 7 bzw CX32 Rhytmusgerät wird einfach abgeklemmt und der Expander neu initialisiert.
Vorhandene ( Kombi ) Cartridges des EX 10 mit Sounds/Presets und Rhytmus müssen dann mit dem kleinen
Schiebeschalter im Cartridge nur auf SOUND gestellt werden (da der EX 20 ja keinen Rhytmus kennt )
Bei den verwendeten Software Eproms darauf achten daß diese in der Version der eingebauten NF Platine
entsprechen :
MK 1 S II Version nur für AF 20 Platine
MK 1 S III Version nur ab AF 21 bzw AF 50

Ein EX 20 / MK 1 ist in Verbindung mit dem EX 10 mehr als sinnvoll :
Mit einem EX20/MK 1 kann man Sounds die aus zwei verschiedenen Instrumenten bestehen auf zwei
Stimmen zusammen mischen oder 4 komponentige Sounds beim MK 1 auf zwei Komponenten reduzieren.
Ein MK 1 / EX 20 kann pro Taste 4 Stimmen verarbeiten , ein EX 10 jedoch nur zwei und das auch nur im
Obermanual ( zB Piano mit Streicher unterlegt ).
Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Wersi EX20 von 12 auf 20 Stimmen hochrüsten

Beitrag von Klausph »

Hab mal wieder meine Spaß gehabt, wollte mich aber diesmal nicht so austoben :D
Hab an die Gala noch den EX20 fürs Stage Piano im UM und den kleine Brass Teil angebunden.

https://youtu.be/dFcwwv5_i-U

Freu mich über Kommentare, wenn’s gefällt.

Viele Grüße, Klaus
happyfreddy
Beiträge: 2335
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wersi EX20 von 12 auf 20 Stimmen hochrüsten

Beitrag von happyfreddy »

Supi gespielt, evtl einen kleinen Tuck mehr im Tempo.
Verräts Du noch Deine Registrierung im UM links - rechts, OM und Solo ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste