Wersi EX20 von 12 auf 20 Stimmen hochrüsten

Moderator: happyfreddy

Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Wersi EX20 von 12 auf 20 Stimmen hochrüsten

Beitrag von Klausph »

happyfreddy hat geschrieben: 9. Sep 2021, 22:13 Verräts Du noch Deine Registrierung im UM links - rechts, OM und Solo ?
Na klar gibts hier noch die Registrierung.

Solo:
Gala - Livestyle Tenorsax
EX20 - Brass2

OM:
ZR mit WV, mal mit, mal ohne Perkussion

UM: (kein Split)
Gala - Sel1: Basic1 Strings2
Gala - Sel2: Basic2 DX-Stage
EX20: US-Stg (ich weiß leider nicht von welchem Rom das ist)

Rhythmus ist Beat2, aber PitchUp bis zum Anschlag.

Ja, hätte etwas zügiger gespielt werden sollen.
War bei 66, aber so um die 72 wäre besser 😊
happyfreddy
Beiträge: 2335
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wersi EX20 von 12 auf 20 Stimmen hochrüsten

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Merci .........
Eine Angabe fehlt mir noch , weil .......
mir kommt es an einigen Passagen so vor, daß Du für das OM den CHORUS angeschaltet hast.
Dabei wird die erste Stimme des OM gedoppelt, was normal ist.
Jedoch hast Du hier den ZR Sound MIT WV eingestellt und dabei passieren halt Dinge die
anders gedacht sind:

OM ZR mit WV und CHROUSTASTER OM ergibt für die erste Stimme ein Routing auf das WV 1
für die gedoppelte Stimme aufgrund des Chorus wird der ZR Sound dann auf das WV 2 geroutet.

Im UM hast Du jedoch Strings2 registriert die über das WV 2 ( was im Stringmodus läuft )
geroutet wird.

In dem Moment jedoch wenn der Chorus Taster im OM gedrückt wird bei eingeschaltetem WV der
ersten Stimme ändert sich auch der Modus des WV 2 von String auf Vibrato !
EIn FAST/SLOW wirkt hier dann auch auf beide WV gleichzeitig !!!!

Nur Streicher im Vibrato Modus statt String - Modus ist leider nicht das gelbe vom Ei !!
Genau das höre ich hier raus. Verstärkt wird dies dann auch noch duch evtl gedrückten
DEEP und FLAT Taster der WV
Das kannst leicht kontrollieren wenn man im UM den Akkord hält und mit der anderen Hand
den SLOW - FAST Taster betätigt : der Sond im UM ändert sich hier

Abhilfe :
Du benötigst hier einen Streicherklang der OHNE ein WV auskommt oder besser einen anderen
PAD SOUND (Flächensound). Geh hier mal die Sound der Ebene BASIC 2 im Tasterfeld SOLIST
durch hier einen passenden zu finden.

Normal kann man Streicher durch Sound String 1 oder String 2 OHNE WV realisieren indem man
die zweite Stimme im Pitch etwas verschiebt und als eigenen Sound abspeichert auf einem Custom Platz.
Da hier jedoch im SPLIT Modus gespielt wird muß man dies per INSTRUMENT - EDITOR mit SUBVOICES
realisieren. Der so gefundene Streichersound ohne Nutzung eines WV wird dann auf einem Platz im Custom
abgespeichert und später dann als Sound UM - Left angewählt.


Tip für ZR-WV mit CHORUS Taster:

EIn WV 30 hat ein Trimmpoti zur Einstellung der FAST- Geschwindigkeit.
Dies würde ich beim zweiten WV 30 etwas langsamer im Speed einstellen als das erste WV 30
Mit CHORUS Taster gedrückt wirken ja beide WV auf das OM der gedoppelten ersten Stimme.
Durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten ergaben sich dabei Überlappungseffekte beider WV
was mehr Tiefe im Sound bwirkt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste