Digihall DH50

Moderator: happyfreddy

mabu
Beiträge: 106
Registriert: 10. Aug 2013, 15:32
Wohnort: Schwaikheim (ca. 20 km nordöstlich von Stuttgart)
Kontaktdaten:

Digihall DH50

Beitrag von mabu »

Freddys Empfehlung folgend habe ich stets einen weiten Bogen um den Digihall DH100 gemacht. Jetzt konnte ich aber nicht widerstehen, als jemand in der Bucht für 'nen Zwanziger eine DH50-Platine anbot. Dazu habe ich zwei Fragen:
  1. Gibt es zum DH50 eine eigene Bauanleitung (zum DH100 gibt es die, und die besitze ich auch), oder ist der DH50 in einer anderen Bauanleitung beschrieben?
  2. Die von mir erworbene Platine trägt die Bezeichnung DH50-E. Ich habe aber auch schon eine mit der Bezeichnung DH50-F gesehen. Worin liegt da der Unterschied?
Gruß
Martin
happyfreddy
Beiträge: 2335
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Digihall DH50

Beitrag von happyfreddy »

Unterschied liegt in der Masse Fläche und hier gibt es auch unterschiedliche Bestückungen
Das EPROM immer mit dem Kennbuchstaben der Platine versehen und hier die Versionen
auch nicht verwechseln
mabu
Beiträge: 106
Registriert: 10. Aug 2013, 15:32
Wohnort: Schwaikheim (ca. 20 km nordöstlich von Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Digihall DH50

Beitrag von mabu »

Meine DH50 sieht so aus:

DH50.jpg
DH50-E
(3.41 MiB) 154-mal heruntergeladen

Inzwischen hat mir Klaus berichtet, daß er 'ne DH50-G hat. Etwas komisch finde ich diese Lötstelle über dem DH50-Schriftzug und das gelbe Kabel rechts.

Gruß
Martin
happyfreddy
Beiträge: 2335
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Digihall DH50

Beitrag von happyfreddy »

Auch hast Du da eine völlig andere Bestückung von den Bauteilwerten sicherlich.
Unterhalb der RAMs ( untere Reihe ) sind normal 1uF Polyester Kondensatoren verbaut
Litze kann bedeuten daß hier eine Leiterbahn defekt ist.
Ein DH 50 ist nicht ganz unkritisch.............
Rauschen geht normal mit verstellen des Trimmpot weg ( Granularrauschen )
Was wohl niemand weiß ict die original Bezeichnung des SMD Prozessors H 062

Das PAL IC P 1.1. gehört nur passend zu dem Eprom
Andere DH Platinen mit anderem Suffix haben auch andere Bezeichnungen auf dem
Eprom etc

Mit Deiner Platine sind mit nun 4 verschiedene Versionen bekannt
mabu
Beiträge: 106
Registriert: 10. Aug 2013, 15:32
Wohnort: Schwaikheim (ca. 20 km nordöstlich von Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Digihall DH50

Beitrag von mabu »

happyfreddy hat geschrieben: 24. Aug 2021, 14:57 Unterhalb der RAMs ( untere Reihe ) sind normal 1uF Polyester Kondensatoren verbaut
Auf den meinigen steht 2,2 µF, aber das dürfte "den Kohl wohl nicht fett machen".
happyfreddy hat geschrieben: 24. Aug 2021, 14:57 Litze kann bedeuten daß hier eine Leiterbahn defekt ist.
Schaue ich mir gelegentlich 'mal an, aber dazu muß ich erst das Abschirmblech auf der Unterseite ablöten.

Gruß
Martin
happyfreddy
Beiträge: 2335
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Digihall DH50

Beitrag von happyfreddy »

Ein Abschirmblech oder cubeschichtete Platine als solches habe ich an einem DH 50 noch nie gesehen.
happyfreddy
Beiträge: 2335
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Digihall DH50

Beitrag von happyfreddy »

Habe mal in meine Kiste gegriffen und diese Versionen
gefunden


anklicken vergrößert Bild


DH 50 D Version
DH50_D_4234.JPG
(299.93 KiB) 142-mal heruntergeladen


DH 50 E Version
DH50_E_4233.JPG
(304.41 KiB) 145-mal heruntergeladen

DH 50 G Version
DH50_G_4232.JPG
(313.16 KiB) 144-mal heruntergeladen
Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Digihall DH50

Beitrag von Klausph »

Meine ist auch eine DH50-G.

Leider knallt und brummt sie ziemlich, solange sie kalt ist. Kondensatoren schauen aber noch ok aus.
F4996AFA-4A38-4A9D-B416-90F2F0BEDAEC.jpeg
(264.59 KiB) 138-mal heruntergeladen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste