Helios Soundcomputer steigt aus

Themen zu Instrumenten des Herstellers Wersi aus der Analogorgel-Ära

Moderator: happyfreddy

paweda
Beiträge: 22
Registriert: 18. Feb 2021, 16:00
Kontaktdaten:

Helios Soundcomputer steigt aus

Beitrag von paweda »

Hallo,
nach 5 Wochen Urlaub habe ich mich wieder an die Helios gesetzt. Nach ca. 1/2 Stunde ( inzwischen ist der Zeitraum auf wenige Minuten geschrumpft) steigt der Computer aus. Obermanual, Untermanual und Pedal sind weg. Wenn ich die Zungenschalter vom Obermanual für Festregister und Wersivoice herunterlege kann ich weiterspielen. Es funktionieren dann alle drei Ebenen wieder, obwohl ich nur die Schalter vom OM gesetzt habe.
Ich denke, es wird irgendeinem Chip zu warm. In der Aufbauanleitung finde ich über nichts über die Zusammenhänge. Hat jemand einen Tip, welcher Chip da aussteigt? Die Einstellungen der Instrumente mitsamt Klangformung wie Wersivoice, Vibrato, Sustain etc. sind nicht betroffen.

Viele Grüße

Paul-Werner
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Helios Soundcomputer steigt aus

Beitrag von happyfreddy »

Orgel einschalten.
Der Soundcomputer MUSS automatisch auf HAND gehen
Dann mal den Deckel der Orgel aufgeklappen ist prüfen ob an Effekten oder Festreigister OM und UM
die grünen Leitungen - 15 V gegen GND gemessen führen.
Grün = Programmier Minus
Die Leitungen führen nur dann - 15 V wenn der Soundcopmputer auf HAND steht.
In jedem anderen Programm ist hier keine Spannung zu messen.
AUSNAHME ist der Schalter UM HAND. hier führt auch bei anderen Programmen wenn dieser Schalter gedrückt ist
die Grundplatine Festregister UM an der grünen Leitung - 15 V ( eben weil UM HAND angeschaltet ist ).

Liegt hier eine Fehlfunktion des Soundcomputers vor ist ein Fehler
meist auf den Platinen SC 3B und SC 6B zu suchen im Bereich der Ansteuerung der Transistoren mit dem
Metallgehäuse am oberen Rand der Platine.

Springt der Soundcomputer nach Einschalten nicht automatisch auf HAND liegt ein Fehler auf der Platine SW 7 vor

Auf jeden Fall alle gesteckten Kabel auf festen Sitz überprüfen und ob da evtl irgendeine einzelne Leitung
sich gelöst hat.
Mangelhafter Kontakt ind den Kabelsteckern kann auch die Ursache sein.
In Jedem Fall KEIN KONTAKTSPRAY VERWENDEN !!!! ( das macht es nur noch schlimmer !! )
Einzelne Kontakte rausfummeln mit Glasfaserstift die Kontaktflächen reinigen und wieder einstecken.
paweda
Beiträge: 22
Registriert: 18. Feb 2021, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Helios Soundcomputer steigt aus

Beitrag von paweda »

Hallo Freddy,
danke für deine Antwort. Da beim Einschalten immer noch alles im Normalzustand war, habe ich erstmal nach den Transistoren gesehen. War auch nichts Auffälliges. Dann habe ich die Platine der Speichererweiterung nach vorne getauscht. Es lief alles glatt. Beim Wechseln habe ich aber bemerkt, das sich die Hauptplatine mächtig verzogen hatte. Die rechte Seite hatte einen Wellenschlag.
Offenbar ist dadurch eine Lötstelle mit der Unterlegscheibe einer Befestigungsschraube vom Zugriegelbrett in Kontakt gekommen. Die Speicher erwärmen sich minimal beim Betrieb. Das hat wohl dann nach kurzer Zeit (ca. 5 Minuten Spieldauer) die Welle der Hauptplatine um Hundertstel Millimeter so vergrößert, dass dann die Berührung zustande kam.
Ich hatte den Computer vor erst ca. 7 Monaten eingebaut und war überrascht, das sich die Platine so verzogen hat.
Viele Grüße

Paul-Werner
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Helios Soundcomputer steigt aus

Beitrag von happyfreddy »

Normal kann sich eine Platine nicht verziehen.
Es passiert jedoch immer dann wenn die Speichersteckkarten aufgesteckt werden.
Da der Kraftaufwand hier gleich mehr als 30 Stifte bei der SC 14 oder SC 16 zB
"bedienen" zu können wird meist so eine Platine etwas schräg eingesetzt
( weniger Stifte = weniger Kraftaufwand ) dieses etwas schräg ist sehr minimal sodaß
man es meist selbst als noch parallel empfindet.
Hier bei wird die Grundplatine je nach benötigtem Kraftaufwand bei einzelnen
Stiften quasi durchgewalkt was naturgemäß von den "Balkenstützen = Platinenhalter"
abhängt. Das bedeutet : ist die Grundplatine SC 3B oder SC 6B mangels ausreichender 5mm
Platinenhaltern nur mit wenigen meist an den Endpunkten angeschraubten Platinenhaltern
versehen, ist die Wahrscheinlichkeit eines "Durchbiegens" der Grundplatine erheblich größer.
Wird eine Platine hierbei übermäßig verbogen entstehen zwangsläufig sog HAARRISSE
bei den Leiterbahnen. Die sind in ihrer Kontaktfreudigkeit dann natürlich auch von
Temperaturunterschieden "gesteuert"

Eine übermäßige Erwärmung ist meist dann gegeben wenn die Spannungsversorgung
nicht hundertprozentig in Ordnung ist.
Also vor Einsetzen von Speicherkarten an den STiften nachprüfen ob die - 15 V , GND,
sowie die - 33V vorhanden sind.

Das aufgesteckte Zusatznetzteil am P 2 ist dort mehr wackelig angebracht als sicher.
Das doppelte Durchschleifen der 2 x 20V AC vom Trafo über das Zusatznetzteil ist keine
gute Lösung. Wenn möglich dieses auslagern oder aber zumindest den Anschluß der AC Spannung
direkt per Lüsterklemme am PS 2 vornehmen.
Das Zusatznetzteil an der Rückseite gegen Berührung zum Kühlkörper isolieren.
Eine vertikale Bewegung des aufgesteckten Netzteiles wird ua auch durch
das auf und Zuklappen des UM hervorgerufen mit der Folge daß die Steckkontakte hier
etwas ausleiern womit dann eine einwandfreie Erzeugung der - 33 V nicht mehr gewährleistet
ist.

Die einzigen Platinen die direkt ohne Platinenhalter verschraubt werden sind die
PI 12 / PI 13 des Pianos unter dem Metallrahmen der Manuale oder die Koppelplatinen
die an gleicher stelle zB bei einer Galaxis verschraubt sind.

Bei diesen wie auch allen anderen sind die in der Bauanleitung angegegebenen Längen der
Befestigunsgschrauben einzuhalten
Bei den Pianoplatinen zB hört man ein Klack Geräusch durch bewegte Tasten wenn die
Schrauben dort zu lang sind.
Tip:
Ich bin dazu übergegangen wenn man schon an diesen Stellen zugange ist.
in das Manualblech ein M 3 Gewinde zu schneiden und anstelle der Blechschrauben
M3 x 15mm Zyl Kopf Schrauben zu verwenden
Um die Eintauchtiefe in das Blech auf Durchgang plus 1 - 2mm einzuhalten schraubt man
auf die M3 Schraube zunächst eine M 3 Mutter ehe die Platine befestigt wird.
Die Justiermutter wird so eingestellt daß die Schraube dann aus dem Manualblech nur 1 - 2mm
herausragt. Mit einem Tropfen Nagellack wird die Mutter dann auf der Schraube fixiert.

Generell wenn man hier schon dabei ist beklebt man so ein Manualblech durchgehend mit Klebeband
zumindest an den Stellen wo etwas länger Lötstützpunkte aus einer Platine herausragen.
Kurzschlüsse unter den HK Platinen sowie Piano oder Koppelplatinen werden nur so sicher vermieden.
paweda
Beiträge: 22
Registriert: 18. Feb 2021, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Helios Soundcomputer steigt aus

Beitrag von paweda »

Hallo Freddy,
ich sollte mir langsam mal eine Datenbank anlegen mit deinen vielen nützlichen Tipps. Die ersten Speicherkarten hatte ich noch auf der Schreibtischplatte eingedrückt. Das war sicher noch unschädlich.
Dann habe ich aber Karten aus einer anderen Orgel im Einbauzustand probiert, weil ich die Registrierungen testen wollte. Mit Sicherheit sind dabei die von dir beschriebenen Belastungen entstanden.
Die Spannungen werde ich noch einmal checken. Kritische Stellen habe ich jetzt durch Isolierband geschützt.

Gruß

Paul-Werner
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Helios Soundcomputer steigt aus

Beitrag von happyfreddy »

Was Dir einfach hier fehlt sind
PLATINENHALTER 5 mm

Schreib da am besten den Proshopping 24 mal an der massenweise Orgeln ausgeschlachtet hat.
Platinenhalter müßten dort eigentlich ein Massenartikel sein

das ist der da zB

https://www.ebay.de/itm/371629808742?ha ... Sw8JZbjDC5

heißt heute 24protools
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste