Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Moderator: happyfreddy

Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von Klausph »

Wie es der Zufall will hab ich zwei Spectra Manuale gefunden, ein OM und ein UM. Kann leider noch nicht sagen welche Version die haben. Bekomme ich hoffentlich nächste Woche zugeschickt.

Bei meiner Gala sind die Array mit 473 gekennzeichnet, also wohl älter. Am Ic8 sehe ich keine Änderungen bzw. werde das jetzt erstmal nicht ausbauen. Der Drehschalter steht bei OM und UM auf 2. Muss ich die dann auch anpassen, wenn ich das dritte Manual anschließe? Ganz verrückte Frage: Könnte man dann noch ein viertes Manual anschließen? 🤯

Was passiert eigentlich, wenn ich die beschriebenen Änderungen nicht mache? Ist das nur zur Stabilität oder geht es ohne die Änderungen gar nicht. Und woran erkenne ich den Prozessortyp?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von happyfreddy »

Die Änderungen betreffs des 220pf Kondensators und 2k2 Widerstandes sollten auf jeden Fall
gemacht werden Die Abblock Kondensatoren Kerko 100 nF sind später ohne Ankündigung in die
Platinenfertigung der Serie eingeflossen. Diese müssen nicht unbedingt sein nur wenn man hier schon die
Änderungen macht würde ich das gleich mit erledigen.

Die Änderung 220 pF - 2k2 am IC soll ein "Hängenbleiben" von Tönen verhindern

Bei Einsatz des Single Computers " K 5 " sind die Arrays zur Erweiterungsplatine KD 2 hin mit 47 K ( 473 ) zu bestücken .
Dies hatte ich im vorigen Post verwechselt und dort nun auch korrigiert.

Kurz :
Arrays mit 4k7 und / oder 22k sind für die älteren K 3 Single Computer vorgesehen

Array 47 K nur die K 5 Typen verwenden

ISt ein K 5 Single Computer eingesetzt sollte bei ihm von Pin 6 ( Reset) ein Kerko 220pF nach Masse = GND = Pin 11 geschaltet werden dh Kerko zwischen Pin 6 und Pin 11

Kennung der Single Computer der Tastatur :

WERSI K 3 = SR 0071

WERSI K 5 = Z 8601 ABDB1E

Der Z 8601 ist ein ZILOG MIkrocomputer in der ROM Version
Ein gleicher Typ ist zB auch bei den Slaves SL 2 der OMEGA DX 10 Generation verwendet
Dort hat er jedoch eine andere Suffix Bezeichnung ( A ..xxyy )
Also bitte nicht verwechseln !!!

Der Drehschalter hat nur Auswirkungen auf das Dynamikverhalten der Tastatur
Normale Einstellung würde ich bei 3 belassen.
Ist ein Livestyle eingebaut diese Einstellung zumindest im OM auf den Wert von 2 verringern
Ein Sound wie zB Duh-Bap reagiert dann richtig gut .

Dieser Hex Schalter wird jedoch nur EINMAL beim Einschalten der Orgel abgefragt. Also Änderungen so mal
zwischendurch werden hier nicht berücksichtigt. Erst nach erneutem Einschalten wirken die gemachten
Einstellungen.
Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von Klausph »

Hab’s das grad mit dem Verkäufer gecheckt, die neuen Manuale haben die gleiche Arrays 473 und den K5 wie bei meiner Gala. Neben dem IC8 sitzt ein 220uF und ein kleine blaues Bauteil mit 1M drauf.
Somit werd ich erstmal nur die beiden Jumper auf 3/M ändern, da ich wohl schon die neuste Version hab.

Dazu noch ne Zusatzfrage, werde ein paar Tasten vom neuen OM austauschen müssen, wie baue ich die aus?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von happyfreddy »

Wenn es wirklich ein OM ist darf hier keine JU 7 gesetzt sein !!
beide Jumper von OM auf 3M ändern.
Zuvor würde ich das Manual jedoch anstelle des eingebauten OM testen ( also Jumper noch auf OM ).
Es genügt dazu nur das Flachkabel umzustecken.

Ausbau/ Einbau der Tasten

Beim UM kann sofort damit begonnen werden

Beim OM oder Solomanual muß zunächst die Winkelblende die unter dem Manual festgeschraubt ist
demoniert werden
Erst dann kann man die Tasten austauschen.
Bevor man damit beginnt müssen die Kontakfedern ausgehängt werden.
Dazu schiebt man mit dem Finger die Feder nach vorn auf dem roten Filzstreifen.
Dabei hängt man dann die vordere Verdickung aus der Stößelstange.
Diese hat vorn einen verstellbaren Mechanismus mit kleiner Schraube.
Damit wird die Feder so eingestellt daß sie zum Ruhekontakt und zum Arbeitskontakt nach Betätigung etwa
den gleichen Winkel überstreicht.
Bei Tasten wo es häufiger zu Tonhängern kommt stellt man nach Reinigung der beiden Bügel und der Feder diese
so ein daß sie mehr über den Ruhekontakt gezogen wird. Diese Eigenart reinigt die eigentliche
Kontaktstelle im Grunde.
Wenn die Kontaktfedern ausgehängt sind kann die Rückholfeder die am hinteren Ende der Taste sitzt ausgehängt werden.
Hier bitte in zwei Gruppen trennen : Halbtontasten - Ganztontasten ; Grund ist die leicht unterschiedliche
Federkonstante, sie fällt beim Spiel nicht so ins Gewicht - dennoch so handhaben ( falls nicht ein Vorgänger diese durcheinander gebracht hat - dann wäre es egal ) .

Die Tasten der CD LInie haben alle ein einmontiertes Gewicht was ein Piano Feeling bewirkt.
Tasten aus der Vorgänger DX Linie haben keine Gewichte - auch sind sie meist elfenbeinfarbener als die weissen
CD Linien Tasten.

Aufpassen bei den Senkschrauben die diesen untermontierten Winkel halten !!
Diese Schrauben sind gehärtet und können leicht brechen. Schuld ist der relativ harte Stahl der Manualträgerprofile
Gleiches gilt für die Halteschrauben der Manualträger. Diese haben zwar einen Schlitz , dennoch ist es besser einen
Nußschlüssel zu verwenden. Auch sie sitzen meist sehr fest und können brechen. Etwas WD 40 benetzen und schon geht es leichter.


Bevor man so ein Manual einbaut sollte man mit Glasreiniger Stift die Kontaktbügel und Kontaktfedern gründlich reinigen.
Im ausgebauten Zustand kommt man besser dran als sonst.
Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von Klausph »

Das dritte Manual kam heute per Post, erstmal alles gereinigt und dann als OM angeschlossen. Nachdem das funktioniert hat und die Jumper auf 3M umgelötet sind, hab ich mir aus einem überzähligen Flachbandkabel einen Adapter gebaut, ganz ohne Löten, zwei mal weiblich und ein mal männlich aufgeclipst.
BCDB4720-B050-40BF-84B8-E67A8F910E82.png
(1.32 MiB) 60-mal heruntergeladen
Zusätzlich provisorisch eine Erhöhung für den Deckel gebaut, das muss dann noch schöner werden, aber vorerst taugts dafür. Was ich mit den großen Löchern links und rechts mache, weiß ich noch nicht, auf den Bilder hab ich mal ein MIDI LaunchPad reingelegt.

Nach hinter ist der Deckel natürlich auch verschoben, da werd ich ein Lüftungsgitter reinmachen, ist jetzt alles etwas enger in der Orgel!

Technik funktioniert bis auf Folgendes:
Die manuellen Rhytmus Instrumententaster gehen nicht. Es wird auch kein Takt angezeigt.

Die Function Taster für Pitch Normal und Pitch down gehen nicht, Pitch Up geht. Evtl ist da ein Kabel nicht ganz sauber gesteckt.

Im OM kann ich kein Touch Vibrato spielen, über Midi wird Aftertouch aber sauber übertragen.

Und hier noch ein Bild:
02297779-B16C-4E25-83D2-45AF1F9F4D74.png
(992.68 KiB) 63-mal heruntergeladen
Das 3te Manual Sitz leicht schräg nach vorne, da es sonst mit der Boardelektronik kollidieren würd, aber das fühlt sich bei den ersten Spielversuchen ganz gut an.

Somit hab ich jetzt meine erst 3 manualige Wersi :-)
Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von Klausph »

Das erste Problem hat sich gelöst, Touch Vibrato liegt jetzt auf dem Oktav Taster vom OM. Der Touch Vibrato Taster ist Dynamic fürs Solo Manual.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von happyfreddy »

Die beiden Platinen im Rhtymusfeld sind über das Flachkabel direkt an den CO 1 Prozessor
angeschlossen.
Wenn da was nicht geht bei den Soundtastern hat das meist Grund in mangelnden Steckverbindungen.
Flachkabelsteckker mal mehrfach auf und abstecken . Damit wird Schmutz eleminiert ( KEIN SPRAY !! )
Ggf müssen die Custom Soundtaster neu programmiert werden über Drum Funktion des UM.
Hier dann gleich die Megadrums verwenden . Die 6 normalen Soundeffelte müssen jedoch sofort da sein.
Beide Platinen des Rhtymusfeldes gehören schaltungstechnisch zusammen.
Will heißen Taster auf der einen Platine und zugehöriges IC auf der anderen.

Beim Sound Bedienfeld gilt nach Einbau des dritten Manuals die Beschriftung der Atlantis !!!!
Soweit ich mich erinnere sind dort zwei Taster Touch Vibrato vorhanden was bedeutet
einer der Taster in der dreier Gruppe hat dann eine andere Funktion.
Wegen des Anschlußkabels habe ich mir immer damit geholfen einen der beiden Stecker
die auf UM und OM führen auf einen Zwischenstecker zu legen und von dort ein neues Kabel
mit Verteiler für zwei Manuale anzuschließen. Die drei Wannenstecker lassen sich auf einer Rasterplatine
gut miteinander verdrahten. Damit bleibt das Original Kabel erhalten und alles ist auch wieder rückbaubar.
Für den Deckel auf der neuen Position unbedingt die Zapfen verwenden damit der relativ schwere
Deckel kein Eigenleben führen kann.
Die Befestigungs Schrauben müssen dann in das neue Zwischenteil eingreifen und der eigentliche
Deckel an diesem Zwischenteil irgendwie befestigt werden. Natürlich wird dadurch dieser Gehäuseteil
aber auch schwerer. Denke aber eine praktikabele Lösung läßt sich finden.
Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von Klausph »

Keine Sorge, die neuen Holzseitenteile sind selbstverständlich mit den Zapfen verbunden und mit der langen Schraube gesichert. Wäre sonst viel zu instabil, da an diesen Teilen auch der hintere Befestigungspunkt für das dritte Manual und das Bedienteil sind.

Die Taster auf dem Soundbedienteil hab ich schon rausgefunden, da gibt es dann zwei mal Dynamik und das Touch Vibrato für das OM ist auf den Octavschalter verschoben.

Verkabelung vom Rhythmus Teil schau ich mir heute Abend noch mal an.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von happyfreddy »

In letzter Zeit spinnen so einige Rhytmusbedienfelder was ich meiner Korrespondenz
mit anderen CD Orgel Usern entnehmen muß.
Auch meine Werkstatt-Testorgel war davon neulich betroffen.
Zum Verbund der Rhytmusbedienfeldplatinen muß man auch die CB 340
( Bedienungsschiebesatz) mit einbezhiehen was die Potis
RHYTM Tempo und Lautstärke angeht. Des weiteren die Slalom/VCF Regler Platine.
Alle Potis sind der CB 340 zugeordnet wo diese per 4051 ICs selektiert dem AD Wandler
auf der CO 1 Platine zugeführt werden. Tempo und Vomlumen Poti des Rhytmusteils
bekommen ihre Versorgunsgspannungen über das 34 pol Flachbandkabel was Bedienfelder ,
CB 340 mit dem CO 1 verbindet. Wenn sich Tempo zb nicht mehr regeln läßt jedoch per
Standard Tempo alles in Ordnung ist hat das Poti direkt ein Problem.
Schwierig wird Ersatz weil einmal die Bauform und zweitens der Wert 2K2 lin.

Funktionieren müßte hier aber auch ein Wert von 4K7 oder 10 k.
Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von Klausph »

Jetzt geht alles, hab das große Flachbandkabel vom Rhythmus mal überall gezogen und gesteckt und das Problem war weg.

Wahnsinn, damit hab ich meine erste dreimanualige Wersi 😇
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast