Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Moderator: happyfreddy

Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von Klausph »

Hallo,

Ich hab an meine Gala (Livestyle, MemoryTower) ein MIDI Manual angeschlossen, um damit quasi ein drittes Manual auf Upper3 oder Solo dir zu spielen. Leider erhalte ich auf den MIDI Channels diverse Livestyle sounds zusätzlich, ohne das ich diese ausgewählt hätte. Auf Kanal 4 gibt es keine zusätzlichen Livestyle, aber hier kann ich nur Basic 1/2 Sounds spielen. Sobald ich auf Upper3 ein Livestyle auswähle, kann man den nicht über MIDI spielen.
MIDI Initialisierung hab ich schon durchgeführt, aber das hat nicht geholfen?

Gibts hier einen Tipp, wie man hier ein 3tes Midi Manual anschließen und konfigurieren muss?

Viele Grüße, Klaus
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von happyfreddy »

Hallo erstmal und willkommen in unserem Forum.

Wenn ein drittes Manual per MIDI angeschlossen ist und dieses auf eine Registrierung des dritten
Selectors des OM reagieren soll, so muß dieses erstmal auf dem richtigen Midi Kanal senden.

Bei einer CD Orgel mit eingebautem Livestyle sind für die Auswahl der Klangfarben neben dem Taster
auch eine Information nötig wo sich diese Klangfarbe befindet im Speicher..
Wersi unterscheidet hier
BASIC 1 , BASIC 2 , LIVESTYLE 1 und LIFESTYLE 2.
Zur Unterscheidung direkt von den Tasten des Bedienfeldes muß dazu vor der Anwahl der Klangfarbe
noch der BANK Taster sowie der BASIC Taster mehrfach gedrückt werden

Im Menuepunkt Systemparameter/ BASIC und LIVESTYLE kann man festlegen welche Auswahl der Basic
Taster hier haben soll.
Es stehen zur Auswahl :
nur BASIC 1 und BASIC 2
nur LIVESTYLE 1 und LIVESTYLE 2
BASIC 1 und LIVESTYLE 1+2
BASIC 1+2 und LIVEYSTYLE 1
BASIC *2 und LIVESTYLE *2

Will man die komplette Auswahl verwendet man den letzten Punkt
Hierbei ist dann der BASIC Taster auch 4 mal zu drücken, um alles der Reihe nach anzuwählen
EHE MAN DANN DEN ENTSPRECHENDEN KLANGFARBENTASTER DRÜCKT

Hierbei werden per MIDI sogenannte BANKBEFEHLE plus PROGRAMMCHANGE BEFEHLE gesendet.
Der Bankbefehl ist notwendig, weil hier die maximale Anzahl von 128 ( MIDI bedingt ) nicht ausreicht alle
Klangfarben per PROGRCHANGE allein anzuwählen. Der Bankbefehl somit eine Vorauswahl der Ebene.

Die Zugriegeltaster links vom Display haben bei LIVESTYLE sogesehen keine Funktion, sondern mit diesen
Tastern wird auch in der Einstellung LIVESTYLE eine Basic Klangfarbe angewählt !!
( ein Livestyle kennt keine bedienbaren Zugriegel - somit hier eine Mogelpackung )
Im Display dagegen wird diese Klangfarbe dann als Livestyle-eigen VORGEGAUKELT durch das Suffix L bzw L´

Ist jetzt ein drittes MIDI Manual angeschlossen ist um in den Genuß der Livestyle Klangfarben zu gelangen
die Fähigkeit Bank-Programmchangebefehle senden zu können auf dem MIDI Kanal dieses dritten Manuals
erforderlich.

Ist dagegen dieses Manual in das Sytem der Orgel hardwaremäßig eingebunden ( JUMPER der Manualplatine
auf 3tes Manual gesetzt plus Anschluß an den Hauptkabelbaum wie die beiden anderen Manuale )
gibt es keine derartigen Probleme und auch Livestyle Klangfarben können über dieses Manual gespielt
werden
Dies habe ich 2007 mal bei einer WEGA S realisiert
3manWEGA_2.JPG
(43.85 KiB) 235-mal heruntergeladen
Ursprünglich hatte diese Orgel 2 x 4 Oktaven und 13 Tasten Pedal
Der Umbau erfolgte auf 3 x 5 Oktaven und Vollpedal nach BDO Norm weil die Orgel für rein sakrale
Zwecke verwendet wurde. In der Manualzwischenleiste befanden sich zudem Bedienknöpfe für zwei
Sakralexpander die per MIDI angeschlossen wurden.
Die Orgel verfügte auch über ein eingebautes Livestyle plus OX7up und 8fach Memtower.

So, was man hier evtl noch probieren könnte wäre an den MIDI Einstellungen zu arbeiten.
Bedingt durch LIVESTYLE darf hier keinesfalls an der Einstellung 1:1 etwas verändert werden !!!!

andernfalls steigt ein Livestyle aus, weil nicht mehr angesteuert.

Bezüglich des dritten Manuale könnte man hier noch etwas versuchen.
Ob es funktioniert - keine Ahnung , da nie selbst in der Richtung experimentiert.............

Im MIDI Menue hat man bei der Auswahl der CHANNELs die Möglichkeit den Manualen
ein internes Manual zuzuordnen.
Wersi unterscheidet hier zwischen virtueller und direkter Anwahl
Die virtuelle Anwahl wird zB beim WERSICORD verwendet oder wenn ein Sequenzer spielen soll.
Normal bei Standard Einstellung ist einem Manual nur ein CHANNEL zugeordnet was bei Aufruf hier auch
angezeigt wird. Dies gilt für Menuepunkt MIDI INPUT !!!! MIDI OUT hat ein eigenes Untermenue !
CHAN 1 ----> UPPER 1
CHAN 2 ----> LOWER 1
usw
das sind jedoch virtuelle Manuale !!

Drückt man jedoch nach einer Anzeige CHAN 1 -- > UPPER 1 den ENTER Taster kann man mit den
Pfeil Tastern die Zuordnung verändern.

Was einigen nicht bekannt ist, ist die Variante zb UPPER DIR.
Hierbei wird ein MIDI KANAL dem direkten Manual der Orgel zugeordnet.
Damit ist dieser MIDI Kanal auch über den Lautstärkeregler des Manuals der Orgel in der Lautstärke bedienbar.
Hintergrund.......
Die Möglichkeit eines MANUAL DIR wurde seinerzeit geschaffen um midifizierte Akkordeons mit einem
EX 10 R zusammen zu spielen und die Lautstärken der Manuale bedienen zu können

Das dritte Manual einer CD Orgel ( Atlantis) wird hier als SOLO Manual bezeichnet
Der verwendete MIDI Kanal ist hier 4
Somit müßte es eigentlich funktionieren wenn man hier den Kanal 4 auf
CHAN 4 --- > SOLO DIR
stellt und diese Veränderung mit ENTER bestätigt

Sollte es wider Erwarten nicht funktioneren, einfach das MIDI neu Initialisieren womit alle
erfolgten Änderungen revidiert werden.

Kannst ja mal berichten ob es klappt.......
Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von Klausph »

Hallo Freddy,

Danke für die nette Begrüßung und die sehr ausführliche Erklärung.

Das, was du als letztes geschrieben hast, MIDI Kanal 4 auf Solo Dir hatte ich ja probiert, auch mit vorheriger MIDI Initialisierung. Meine Problem war, ich konnte an der Orgel immer nur Basic Sounds registrieren. Sobald ich an der Orgel ein Livestyle angewählt habe, gabs über midi Kanal 4 keinen Ton mehr.

Nach deiner Beschreibung hab ich jetzt per Bank Select und Program change direkt über midi ein Livestyle Instrument ausgewählt. Das kann ich dann auch über Midi spielen und an der Orgel direkt andere Livestyle Sounds auswählen.

Problem ist aber, wenn ich an der Orgel jetzt einen Basic Sound registriere, spielt Basic und Livestyle gleichzeitig über MIDI Kanal 4. Erst wenn ich über MIDI per Bank Select und Programm change einen Basic Sound einstelle, verstummt der Livestyle Sound.

D.h. Die Orgel braucht beim Wechsel zwischen Basic und Livestyle immer auf Kanal 4 einen Bank Select und Prg change , damit sie auf Solo Dir richtig registriert ist.

Daraus hab ich mir jetzt einen kleinen Workaround gebaut, über mein externes MIDI Interface, Route ich alle Bank Select und Programm change vom Kanal 4 aus dem MIDI Out der Gala direkt zum MIDI In der Gala, damit kriegt die Orgel immer die passende Registrierung im Solo Dir, auch wenn man es lokal an den Tastern oder per Total Preset auswählt.


Was mich aber noch mehr interessiert, ist Dein Vorschlag, das dritte Manual intern anzubinden. Geht das mit einem MIDI Manual oder kann man das nur mit einem
Orgel Manual über Kabelbaum K0413, auf dem liegt ja kein MIDI drauf, oder?

Als drittes MIDI Manual hab ich nur ein kleines MIDI Manual, welches Perfekt auf den Bereich oberhalb der Memorycard passt, es wird hinten mit zwei neodym Magneten festgehalten.
58B9AD93-BC06-4ADA-82F8-5C2C5E2ECE80.jpeg
(216.12 KiB) 212-mal heruntergeladen
Das USB MIDI Kabel geht oben bei den Zuriegeln ins Gehäuse, durch die Gala durch und kommt unten bei der Pedalbeleuchtung raus und in mein MIDI Interface, welches den Kanal 4 wieder auf den MIDI In der Gala schickt.

Ist zwar kein vollwertiges Manual, aber trotzdem sehr praktisch zum Spielen.

Viele Grüße, Klaus
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von happyfreddy »

hi
Also ein original Wersimanual hier einzubauen hieße es entweder unter dem Spieltisch wie ich es seinerzeit gemacht habe
oder es oben drauf zu packen was bedeuten würde das Gehäuse muß hochgelegt werden.


Probier es einfach noch mal aus nur mit der Veränderung CHAN 4 ---> SOLO DIR Einstellung
Darüber müßte es eigentlich gehen
Ferner lies bei unseren Tips noch mal nach wie man den ominösen "PUNKT " einprogrammiert
Damit läßt sich dann die Lautstärken besser regeln.

Die Meinung anderer dies hätte mit einer Polyfonie zu tun ist bullshit , da sich bei 8 eingebauten Slaves da auch nichts
polyfoniemäßig ändert - WOHL aber die bessere Regelbarkeit der Lautstärken.
Wegen einer DYNAMIK gerade bei Livestyle Instrumenten sollten die BRILLIANZREGLER IMMER VOLL GEZOGEN sein
fü OM und UM .

Für ein eingebautes Manual eignen sich nur die KD 1 Platinen aus der CD Serie.
Für ein 4 Oktaven Manual dann eine KD 4 dazu und wenn es 5 Oktaven sind statt der KD 4 eine KD 2 ( die jedoch schon
schwer zu bekommen ist )
Falls nicht kann man sich auch mit 2 x KD 4 und etwas Verdrahtungsarbeit helfen
viewtopic.php?f=23&t=848

Die Tastenmechanik incl dem Manualträger muß bei Dir unbedingt von einer CD Orgel stammen
In Frage kommen hier nur Spectra , Gala , Nova oder Atlantis.
Manuale aus Wega sind nicht geeignet weil der Rahmen zu KURZ ist um genau 4 cm
Arcus geht garnicht weil an beiden Seiten zu kurz.
Maßstab ist hier die Breite des Rhytmusbedienfeldes links.
Baut man das Manual komplett unter den Spieltisch geht auch ein Arcus Manual was ich seinerzeit
verwendet habe.
Das vorhandene Flachkabel zu den Manualen muß dann um einen Stecker erweitert werden.
Hierzu auf Rasterplatte drei Buchsen 1 : 1 verdrahten . Eine nimmt den bisherigen Stecker vom Manual auf
die andere geht zum bisherigen Manual über ein zusätzliches Kabel und die dritte führt über ein weiteres Kabel zum neuen
Manual. Mit dieser Lösung kann jederzeit wieder zurückgebaut werden.
Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von Klausph »

Ich hab das mit dem Chan 4 und SOLO DIR ausgiebig getestet. Es ist definitiv so, das beim Wechsel zwischen Basic und Lifestyle ein Bank Select MSB über die externe Mdid Buchse gesendet werden muss ne zwar B3 20 04 auf Lifestyle und B3 20 01 auf Basic. Danach kann am Bedienpanel der Gala ein beliebiger Sound jeweils im Basic oder Lifestyle ausgewählt und per MIDI gespielt werden.

Ohne den externen Bank Select spielt kein Livestyle über MIDI.

Statt SOLO DIR kann auch UPPER3 über Chan 4 angesteuert werden, das hat den Vorteil, dass dann auch Basic Sounds mit Dynamik gespielt werden können, was beim SoloDir nicht geht.

Die Sache mit dem 3ten internen Manual überleg ich mir mal, erstmal muss ich so eins bekommen und dann ist das Gehäuse auch noch umzubauen. Evtl. reicht eine Erhöhung zwischen dem oberen Deckel der Gala und dem Basisgeäuse. In der Erhöhung muss dann sicher das Zugriegel und Bedienpanel befestigt werden.

Viele Grüße, Klaus
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Okay dann bleibt nur als einzige Möglichkeit der feste Einbau eines Wersi Manuals.
Alternativ müßte das MIDI Key über die Sendemöglichkeit von Bankbefehl plus zumindest den wichtigsten
Livestyle Klangfarben verfügen.
Genau das ist ein Aufwand der sich de facto nicht lohnt.
Drittes Manual unterzubringen geht nur entweder komplett unter dem Spieltisch wie ich es seinerzeit gemacht habe
oder man muß es zwischen Zugriegelbrett und OM einbauen, was bedeutet auch das übrige Gehäuse anzupassen.
Bei Gala mag das noch so einigermaßen gehen da der Deckel nur oben aufliegt und von Zapfen gehalten wird
Wenn man die durchgehende Schraube mal außer acht läßt.
Hier könnte man dann ein schwarzes Zwischenteil einpassen.
Sowas ähnliches haben schon Leute mit einer Delta gemacht.

Bevor man sich da jedoch fragt was tun, würde ich gründlichst nachdenken ob ein Solomanual unbedingt erforderlich ist.
Ein Untermanual mit 5 Oktaven kann man gut für einen SPLIT aufteilen und das reicht zumindest mir völlig aus.
Nur ich bin halt kein Maßstab......
mabu
Beiträge: 106
Registriert: 10. Aug 2013, 15:32
Wohnort: Schwaikheim (ca. 20 km nordöstlich von Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von mabu »

happyfreddy hat geschrieben: 16. Aug 2021, 19:59 Bevor man sich da jedoch fragt was tun, würde ich gründlichst nachdenken ob ein Solomanual unbedingt erforderlich ist. Ein Untermanual mit 5 Oktaven kann man gut für einen SPLIT aufteilen und das reicht zumindest mir völlig aus.
Wenn Klaus mit so einem Minimanual zufrieden ist (es gab von Yamaha 'mal Orgeln, die hatten standarmäßig so ein kleines drittes Manual), warum soll er dann den ziemlich großen mechanischen Aufwand für ein komplettes drittes Manual treiben? Seine Lösung verändert auch das Gesamtbild der Gala kaum. Ich hab' noch keine Orgel mit nachträglich angeflanschtem dritten Manual (egal ob oben oder unten) gesehen, die optisch wirklich zu überzeugen wußte.

DIe zusätzlich erforderlichen MIDI-Befehle sollten sich mit einem kleinen ATmega o. dgl. ('mal Jürgen Nilpferd fragen, der ist Experte für so 'was) leicht bewerkstelligen lassen.

Gruß
Martin
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von happyfreddy »

Das mit den Midi Befehlen ist bei einem Wersi Instrument leider so eine Sache.
Damit hatte ich auch beim Einbau des HX 3 in meine große Spectra mehr als arg zu kämpfen.
viewtopic.php?f=10&t=837

Allein beim Einschalten der Orgel werden ca 190 MIDI Befehle systembedingt gesendet.
Bei den Bank / Prg Change befehlen zB kommt man aus dem Staunen nicht heraus
Mal mit - mal ohne Bankbefehl alles mehr oder weniger zufallsbedingt.
Wählt man ein Preset an erlebt man mit den Midibefehlen das nächste Desaster.
OM , UM , PED mit unterschiedlichen Klangfarben aus BAsic 1 , Basic 2 , Custom und Livestyle
sowie Memcard angewählt. Gesendet wurde mal dies mal jenes aber nie dasselbe beim gleichen Preset.
Genauso bei MIDI In Routinen , mal dies mal jenes einfach was vergessen.
Der einzige Bereich wo alles richtig gemacht wird ist die interne Verarbeitung bei einer
Soundzuweisung. Nur die stimmt eben nicht mit dem Protokoll über ein was da an und für sich gesendet
werden müßte. Auf was soll sich da ein Musiker der mit Instrumenten Verbund spielt denn noch verlassen ?

Es ist leider so daß gerade hier eine alte Wersi Weisheit seine Gültigkeit hat :

Wer Wersi Spielt braucht nichts anderes

Genau darüber hat sich in der Hype Zeit der Alleinunterhalter so mancher geärgert
Klausph
Beiträge: 40
Registriert: 14. Aug 2021, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von Klausph »

mabu hat geschrieben: 16. Aug 2021, 21:13 Wenn Klaus mit so einem Minimanual zufrieden ist (es gab von Yamaha 'mal Orgeln, die hatten standarmäßig so ein kleines drittes Manual), warum soll er dann den ziemlich großen mechanischen Aufwand für ein komplettes drittes Manual treiben? Seine Lösung verändert auch das Gesamtbild der Gala kaum. Ich hab' noch keine Orgel mit nachträglich angeflanschtem dritten Manual (egal ob oben oder unten) gesehen, die optisch wirklich zu überzeugen wußte.

DIe zusätzlich erforderlichen MIDI-Befehle sollten sich mit einem kleinen ATmega o. dgl. ('mal Jürgen Nilpferd fragen, der ist Experte für so 'was) leicht bewerkstelligen lassen.
So ist es, das Mini Manual reicht für kleine Solos. Mein Orgellehrer hatte damals eine Yamaha, die hatte auch so ein kleines 3tes Manual. Das ist aber schon über 40 Jahre her, keine Ahnung welches Modell das war.

Die Sache mit dem ATmega bräuchte folgende Schnittstellen:
- USB A für das Min Manual, inkl Stromversorgung, 300-400mA lt USB Spec
- Midi in, von MIDI out Gala, hier müssen nur die Bank Select auf Chan4 erkannt werden
- MIDI Out, an MIDI In Gala, hier werden alle Midi Daten auf Chan 4 vom USB A und die Bank Select von der Gala gesendet.

Evtl. Braucht man ein weiteres MIDI in, da die Gala vermutlich keine zwei MIDI in hat und somit die externen Midi Daten auch gemerged werden müssen.

Ich werd das mal mit dem Raspi angehen. Dann könnte man die ROMs auf dem Raspi ablegen und per Knopfdruck in die Orgel laden bzw nen Dump Speichern ohne nen extra PC anzuschließen.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Gala mit drittem Manual über MIDI nur ohne Livestyle

Beitrag von happyfreddy »

Das Orgelmodell mit der kleinen Tastatur war eine Yamaha FX 20

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 393534378/

https://www.youtube.com/watch?v=8pvqVK0NwIg

man achte auf die vorbildliche Bechriftung der Tasten
und natürlich die MOTORFADER - ein damaliges Novum bei Orgeln
https://www.youtube.com/watch?v=xtFt54T8BSw

So zurück zum kleinen Zusatzmnual
per MIDI steuern eigentlich nicht schwer nur hier fehlt bislang die Bedienung für die Klangfarben.
Beides zusammen ließe sich mit einem kleinen uC durchaus realisieren sowohl die
Tastenifo als auch Bediene.
Da die Tastenabfrage hier schon umgesetzt muß der zusätzliche uC hier über einen
MIDI IN verfügen der das Tastatursignal mit den Bedienungssignalen MERGED
Hier zu erwarten daß man alle 2 x 51 Einstellungen per Knopf bedient dürfte weitauszu hoch
gegriffen sein. Eine Beschränkung auf einige wenige somit angebracht.

Das Problem was nun jedoch akut wird ist - vorausgesetzt die Elektronik des kleinen Manuals funktioniert so wie
man es sich vorgestellt hat - , daß die Orgel wie sie nunmal ist auch bedient wird.
Jedes angewählte Preset überschreibt hier jedoch eine vom dritten Manual vorgenommene
Klangfarbenänderung dieses kleinen Manuals.
Will heißen man hat ein Preset der Orgel angewählt und ändert nun im Verlauf des Spiels am kleinen Manual
die Klangfarbe für dieses Manual.
Solange nun kein anderes Preset angewählt wird bleibt alles so wie gehabt.
In dem Moment wo man das obere Manual nun umregistrieren will ändert man damit auch die dritte Stimme dieses
Manuals die auf dem gleichen MIDI Kanal erscheint wie vom Zusatzmanual.
Die Folge ist daß die Registrierung dort wechselt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste