Anzeige in Menupanel bei Preset-Umschaltung auf Live Drawbars

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

gbe
Beiträge: 17
Registriert: 22. Jul 2017, 18:23
Kontaktdaten:

Anzeige in Menupanel bei Preset-Umschaltung auf Live Drawbars

Beitrag von gbe »

Werden die Voice-Presets über ein Preset-16 Board umgeschaltet, so werden in kurzzeitig die neuen Drawbar-Werte im Menupanel angezeigt (zumindest in der Preset/ Drawbar Anzeige). In meiner Konfiguration werden beim Umschalten auf die Live-Presets, die eines der vier Drawbar-Sets aktivieren, nicht die aktuell gezogenen Drawbars angezeigt, sondern die des bisher gültigen Presets. Ich erwarte hier ebenfalls die Anzeige der neuen Drawbar-Werte, obwohl man die natürlich auch direkt sehen kann. Welcher Preset-Taster in den System-Inits für das zweite Drawbar-Set eingestellt ist (Parameter #1496), ist dabei unerheblich.

Meine Konfiguration:

4 Drawbar-Platinen mk4
2 Preset-16 mk4
FW 5.622

Viele Grüße
Guido
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Anzeige in Menupanel bei Preset-Umschaltung auf Live Drawbars

Beitrag von happyfreddy »

Die 4 Drawbarplatinen müssen auf die beiden Manuale so verteilt sein
daß mit dem LIVE Preset = Preset 1 der DB Satz A aktiviert ist ; das ist das Preset auf der
Negativ Keytaste H und wenn das Preset auf der Negativ Taste B aktiviert ist ist das das Preset 2.
Alle anderen Presets sind keinem frei einstellbaren Drawbarsatz zugeordnet.
Zum Abspeichern irgend einer Einstellung wird nur der Live Satz entsprechend eingestellt und auf
einem anderen Presetplatz abgespeichert.

Kehrt man dann auf das Live Preset zurück hat dieses natürlich noch die Einstellung zur Abspeicherung
auf dem anderen Preset.
Bewegt man jetzt einen Zugriegel wird die Einstellung des gesamten Drawbarsatzes übernommen und
auch angezeigt.

Ob man jetzt negativ Preset Manualtasten oder ein Panel dafür benutzt ist unerheblich
gbe
Beiträge: 17
Registriert: 22. Jul 2017, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Anzeige in Menupanel bei Preset-Umschaltung auf Live Drawbars

Beitrag von gbe »

Über den Parameter #1496 kann ich den 2. Zugriegelsatz je Manual auf ein anderes Preset als die 01 legen, was man bei inversen Tasten im Manual sicher nicht machen wird. Bei den Preset-16 Platinen kann ich mir auch 08 (also links oben, während Preset 00 fest verdrahtet links unten liegt) als sinnvoll vorstellen: Ist zum Umschalten beim Spielen einfacher zu treffen als die 01.

Ansonsten widersprechen wir uns nicht: Ich finde die Anzeige im Fall der Anwahl der Live Presets nicht konsistent und verwirrend, Du lieferst die technische Begründung. Wobei ich letztere (ohne die technischen Details zu kennen) nicht für zwingend halte: Wenn ich gar nichts an den Zugriegeln ändere und nur die Presets umschalte, wird mit dem Umschalten auf die Non-Live-Presets immer korrekt angezeigt, mit dem Zurückwechseln auf ein Live-Presets aber nicht, weil erst ein Zugriegel bewegt werden muß? In der Engine sind ja die korrekten Zugriegelwerte verfügbar. Falls nicht anders machbar, könnte man die kurzzeitige Anzeige in diesem Fall ggf. unterdrücken, da die die Anzeige ja sowieso redundant ist (man sieht die Zugriegel ja).

VG, Guido
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Anzeige in Menupanel bei Preset-Umschaltung auf Live Drawbars

Beitrag von happyfreddy »

Es hängt ja letztlich auch davon ab wie man ein Preset verwendet.
Entweder als reines
Zugriegel - Einstellung - Preset
oder als
OVER - ALL - PRESET

Wenn man von irgendeinem Preset auf die Live Einstellung zurückschaltet sieht man doch wie
die Zugriegel stehen und ein Blick auf ein Display somit obsolet
Von daher verstehe ich die Frage warum nun die exakte Zahlenfolge einer ZR Einstellung im Display
so immens wichtig ist eben nicht
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Anzeige in Menupanel bei Preset-Umschaltung auf Live Drawbars

Beitrag von bovist »

War ein kleiner Schönheitsfehler, ist mit 5.627 behoben. Noch in BETA, aber die Version macht schon einen guten Eindruck.

Siehe Changelog auf http://keyboardpartner.remotewebaccess. ... 20Firmware
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste