Pedal Sustain (Drawbar)

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

gbe
Beiträge: 17
Registriert: 22. Jul 2017, 18:23
Kontaktdaten:

Pedal Sustain (Drawbar)

Beitrag von gbe »

Hallo Forum,

ich habe an meiner HX3 mk5 die KeyboardPartner Drawbars mit dem zusätzlichen Sustain Drawbar. Außerdem habe ich das Orgelspielen in den Siebzigern bei Yamaha gelernt, d.h. ich bin kein Fan der Left Hand Bass Spielweise und dem zusätzlichen rumtippen auf einer Pedaltaste, sondern kann mit den Füßen einen (für einen Amateur) recht ordentlichen Walking Bass spielen. Die linke Hand spielt bei mir dann meist Akkorde. Wer Left Hand Bass spielt, den wird das Folgende eher nicht betreffen.

Für einen Walking Bass im Pedal braucht man Pedal Sustain, sonst klingt es nicht wirklich gut. Das mk4 Board hatte dafür die Trek II String-Bass Emulation. Auf Stufe 0 des Sustain Drawbars erklang der trockene B3 Bass ohne Sustain. Den braucht man, um auch mal klassische Orgelliteratur spielen zu können. Darüber schaltete das Board auf eine String-Bass Emulation mit brauchbaren Sustain-Zeiten um. Mit dieser Variante war ich absolut glücklich und der Sustain Drawbar ist eine geniale Erweiterung des B3 Spieltisches. Für einen String-Bass habe ich eigentlich nie mehr einen externen Klangerzeuger genutzt.

Mit dem mk5 Board tue ich das aber wieder. Warum? Die Trek II Emulation mußte einer im Pedal permanent aktiven ADSR Hüllkurve und dem HDcy Parameter weichen, wobei letzterer den String-Klang unterstützt. Damit kann man mit einem Steuerungsparameter, den man mit dem Sustain Drawbar regelt, nicht komplett das mk4 Szenario abbilden, denn beim trockenen Bass muß Sustain auf dem Maximum stehen, während man für einen Zupfeffekt in der ADSR Hüllkurve nicht nur Release > 0, sondern auch etwas Decay > 0 und Sustain < Max. braucht. Der Sustain Drawbar steuert jetzt die Release Zeit, weil das der wesentliche Parameter für den Pedal Sustain Effekt ist. Prinzipiell ist das auch OK so, wenn Sustain stets auf Max. steht. Der zusätzliche Zupfeffekt beim Anschlag fehlt dann eben.

Mein Problem ist aber, daß der für einen brauchbaren Pedal Sustain Effekt sinnvolle Parameterbereich für die Releasezeit zwischen ca. 60 und 90 liegt. Der Sustain Drawbar regelt aber den gesamten Parameterbereich von 0 bis 127 linear. D.h. der Sustain Effekt beginnt erst dann wirksam/ hörbar zu werden, wenn der Drawbar auf ca. 3,5 aufgezogen ist. Ab 6 wird der Effekt unbrauchbar. Auf Stufe 8 ist die Releasezeit praktisch unendlich: So nach ca. 1,5 Minuten ist die Lautstärkekurve auf einen nicht mehr hörbaren Wert abgeklungen. Das gilt übrigens auch für Attack und Decay: 127 = unendlich. Warum die Parametrisierung der Hullkürvenzeiten so sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Aber damit der Sustain Drawbar weiterhin sinnvoll einsatzbar wäre, müßte er den oben genannte Intervallbereich steuern (und auf Null auf Null gehen). Ich habe keinen Weg gefunden, das Board über den HX3 Editor so zu konfigurieren.

Habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden? Wenn nicht, dann würde ich einen Feature-Request an KeyboardPartner senden.

Viele Grüße
Guido

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste