Kompakt-Tower

Moderator: happyfreddy

MisterT
Beiträge: 8
Registriert: 14. Jul 2019, 09:16
Wohnort: NRW Recklinghausen
Kontaktdaten:

Kompakt-Tower

Beitrag von MisterT »

Hallo Keyboardpartner*innen,

heute habe ich eine fremde WERSI-GALA mit GG (v 1.44) und Kompakt-Tower unter meinen Fingern spielen dürfen.

Ähnlichkeiten mit Giga-/bzw. Golden-Tower sind vorhanden. Allerdings habe ich bisher noch nicht davon gehört, gesehen oder gelesen.

Hat jemand weitere Informationen, z.B. zu den ROM-Inhalten u.ä. ?

Vielen Dank für eine Reaktion vorab!

Schöne Vorweihnachtszeit und bleibt negativ ;-)
Zuletzt geändert von MisterT am 23. Nov 2020, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Kompakt-Tower

Beitrag von happyfreddy »

Also Kompakt Tower ist mir als Name auch völlig neu.
Wersi werksseitig gab es den
MEMORY TOWER mit 8 EBENEN
Ebene 1 - 4 sind RAM Ebenen a 1 Mbit
Ebene 5 - 8 gliedert sich in 4 ROM Ebenen a 1 Mbit, wobei die SOUND Bereiche Kopien vorhandener
SOUND Karten sind. Desgleichen im Rhytmusbereich für die Ebene 6 - 8
Der Rhytmusbereich der Ebene 5 jedoch ist ein Bereich den es niemals separat auf Memorykarte
gegeben hat

der GIGA TOWER ist eine Entwicklung eines externen Anbieters PSF aus Berlin
Dieser Tower wurde in verschiedenen Varianten angeboten dh die Anzahl der Speicherebenen
variierte hier von 24 bis 48 Ebenen.
Der Giga Tower erschien in etwa zum selben Zeitpunkt wie das Golden Gate und kam sogesehen
schlicht zu spät, zumal es das Golden Gate auch mit eingebauter Festplatte gab sodaß hier
wesentlich mehr an Daten untergebracht werden konnte, zudem noch in echter 16 Bit Qualität.

Genau genommen ist die CD Orgel ja eine 8 bit Orgel und nur ein eingebautes Livestyle wie auch
Golden Gate stellten echte 16 Bit Klänge bereit.
Das Plus was der GIGA TOWER anfangs bot, hier viele Ebenen wahlweise auch als RAM Ebene bereitzustellen,
um dort mit guten Rhytmen und Sequenzen aufzuwarten, wurde durch ein eingebautes Goldengate
ausgebremst, da mit dem Goldengate eine DSP 160 Schlagzeugkarte mit den Drumsounds entfiel.
Ja der gesamte Rhytmusbereich wurde nur durch das GOLDEN GATE erzeugt - ie einem eingebauten Pegasus
Expander.
Damit war dieser Rhytmusteil des GIGA TOWERS völlig nutzlos geworden und für reine Soundbereiche
die einzelnen 1 Mbit Ebenen viel zu groß

Es gab von Wersi nur eine einzige Sound Memorykarte mit 1 Mbit Dateninhalt : Die SAKRAL KARTE.
Dies war die einzige, die in einen 1 Mbit RAM Bereich des Memory Towers eingelesen werden konnte.
Der normale RAM Soundbereich einer CD Orgel umfaßt nur 512 Kbit für 52 Klangfarben und 20 Presets.

Vom GIGA TOWER gab es dann noch eine Erweiterung was die Bedienung erheblich vereinfachte
Die Tipptronic , ein Tastenfeld , wo man per Zahleneingabe eine Ebene ohne Umstände direkt anwählen konnte.
8 Ebenen des normalen Memorytowers kann man noch per Toggle Taster anwählen , bei 24 oder gar 48 Ebenen
kein gutes Unterfangen.

Die Dateninhalte der einzelnen Ebenen sind zum Großteil Daten von EMC Karten die für Wersi Belange konvertiert
wurden.
Unglücklicherweise ist der Backup Akku des GIGA TOWERS auf der untersten Platinen Ebene untergebracht.
Sitzen darüber in den 2 Steckbaren Ebenen evtl RAM Bereiche mit Daten gehen die verloren will man den Akku wechseln.
Indem Moment wo so eine der steckbaren Platinen abgezogen wird sind die RAMs ohne Pufferakku was mit Datenverlust verbunden ist.

Der nun angeführte Kompakt Tower müßte ja wenn in etwa zur gleichen Zeit wie der Gigatower abenfalls von PSF
stammen sofern hier Ähnlichkeiten ersichtlich sind.
EIn Foto würde hier Aufschluß bringen und irgendein Kürzel auf den Platinen könnte Aufschluß geben wer dies einmal
gebaut hat. Wersi selbst wird es wohl nicht sein, denn das wäre mir bekannt. In Frage käme dann zwar noch
Sigmatronic aus München wobei das dann jedoch schon ab 1988 der Fall gewesen sein müßte , nur zu dem Zeitpunkt
gab es noch nicht einmal einen normalen Memorytower.
Denkbar wäre es jedoch da es von Sigmatronic schon die RAM EX Platinen ab ca 1985 gab die einen Speicher einer
DX 350 bzw DX 400 auf das 4 fache erweitert haben. Ich habe diese Platine jedoch auch schon in einer CD Orgel
gesehen in der Anfangszeit ab 1988.
Die RAM EX Speichererweiterungsplatinen sind im Grunde der Vorläufer der späteren AMS Versionen von Alpha und Beta/Delta.
Ähnliche Varianten h<be ich jedoch auch schon für die DX 10 Omega gesehen nur dort war alles auf der MM 1 untergebracht mit gestapelten RAMs.

Kompakt Tower in einer Bauform ähnlich der Blechwanne mit einem Speicher Platinenstapel verbunden per VG Leisten wie beim GiGA Tower müßte dann schon mehr als die 8 normalen Ebenen eines Memorytowers aufweisen.
Wer das konstruiert hat muß sich in der Programmierung von GALs auskennen, will es keine Decodier Materialschlacht werden, die einzelnen Ebenen anzuwählen.

Als Golden Tower könnte es sein daß man da eine Spezialversion des Giga Towers für ein Golden Gate
konstruiert hat bzw es könnte auch nur eine Ahnlehnung an den Namen GOLDEN gate sein :?
Ich könnte mir da schon so an die 16 Ebenen vorstellen und dies dann als Kompakt bezeichnen.
Klaus wenn Du da an Fotos rankommst stell sie mal ein.

Ich selbst habe 2010 eine 4 fach RAM Karte entwickelt um für Akkuwechsel beim Memorytower eine Backup Möglichkeit der 4 RAM Ebenen zu haben
Im Jahre 2014 habe ich den normalen Memorytower modifiziert und von den 4 RAM EBENEN die ersten drei
wahlweise als RAM oder ROM bestückbar zu machen.
Die letzte Änderung zum Thema Tower steht hier im Forum um den AKKU des Memorytowers auch im Standby Modus der
Orgel laden zu können.
Wersianer
Beiträge: 12
Registriert: 22. Nov 2020, 13:37
Kontaktdaten:

Re: Kompakt-Tower

Beitrag von Wersianer »

Hallo Happyfreddy, hallo Klaus,
ich habe mich hier Ordnungsgemäß registriert, da ich zu dem Thema Kompakt Tower einiges sagen möchte.
Wie Happyfreddy schon sehr gut dargestellt hat, habe ich bei PSF-Technik die Tower Serie weiterentwickelt.
Der Ursprüngliche Tower wurde noch von Wersi unter der Leitung von Herrn Dittmar gemacht. Da Wersi bereits mehrere
Konkurse hinter sich hatte und die Fa. durch vier ehemalige Mitarbeiter übernommen wurde, war eine lange
Strecke ohne Entwicklung an der CD-Line entstanden.
Der Giga Tower erschien in etwa zum selben Zeitpunkt wie das Golden Gate und kam sogesehen
schlicht zu spät, zumal es das Golden Gate auch mit eingebauter Festplatte gab sodaß hier
wesentlich mehr an Daten untergebracht werden konnte, zudem noch in echter 16 Bit Qualität.
Das ist leider nicht richtig, denn der Giga-Tower war 1 1/2 Jahre vor der Entwicklung das Golden-Gate fix und fertig
und bereits auch in einer drei stelligen Stückzahl Produziert. Da Wersi den Giga-Tower und seine Derivate unbedingt
exclusiv vertreiben wollte, hat man einen Vertag mit uns gemacht und eine feste Stückzahl als Auftrag erteilt.
Als das Golden-Gate fertig war, hat man sich an den Vertag nicht gehalten und man wollte den Tower unter den Tisch
kehren, denn der war Wersi natürlich im Wege und ein Dorn im Auge. Das ist dahin geendet das unsere Anwälte
einen Vergleich mit Wersi (zu der Zeit Kanschat) geschlossen haben und wir dann den Giga-Tower selber vermarketet
haben.
Kompakt Tower in einer Bauform ähnlich der Blechwanne mit einem Speicher Platinenstapel verbunden per VG Leisten wie beim GiGA Tower müßte dann schon mehr als die 8 normalen Ebenen eines Memorytowers aufweisen.
Wer das konstruiert hat muß sich in der Programmierung von GALs auskennen, will es keine Decodier Materialschlacht werden, die einzelnen Ebenen anzuwählen.
Der Kompakt Tower war eine abgespeckte Version, wobei da die MT1 Platine weiter benutzt wurde.
Es wurden 7 RAM Bänke geschaffen und 8 ROM Bänke die mit 27C4001 bestückt wurden. Es waren einige
Anpassungen nötig damit das funktionierte. Das GAL musste natürlich neu programmiert werden, dafür habe
ich mir ein Tool gemacht, das vereinfacht die Sache ungemein . Ich habe ..natürlich irgenwo verpackt die
gesammte Entwicklung der Tower, kann ich gerne ein paar Fotos machen und zur Verfügung stellen, wenn
das gewünscht ist.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Wersianer am 22. Nov 2020, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
MisterT
Beiträge: 8
Registriert: 14. Jul 2019, 09:16
Wohnort: NRW Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kompakt-Tower

Beitrag von MisterT »

Hallo happyfreddy,
hallo Peter,

vielen Dank für eure ausführliche und kompetente Darstellung!

Euer Wissen kommt damit den gesamten Forum-Interessenten zu Gute :-)

Noch einen schönen Sonntag
VG
Klaus
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Kompakt-Tower

Beitrag von happyfreddy »

Wersianer hat geschrieben: 22. Nov 2020, 13:59 Hallo Happyfreddy, hallo Klaus,
ich habe mich hier Ordnungsgemäß registriert, da ich zu dem Thema Kompakt Tower einiges sagen möchte.
Wie Happyfreddy schon sehr gut dargestellt hat, habe ich bei PSF-Technik die Tower Serie weiterentwickelt.
Der Ursprüngliche Tower wurde noch von Wersi unter der Leitung von Herrn Dittmar gemacht. Da Wersi bereits mehrere
Konkurse hinter sich hatte und die Fa. durch vier ehemalige Mitarbeiter übernommen wurde, war eine lange
Strecke ohne Entwicklung an der CD-Line entstanden.
Der Giga Tower erschien in etwa zum selben Zeitpunkt wie das Golden Gate und kam sogesehen
schlicht zu spät, zumal es das Golden Gate auch mit eingebauter Festplatte gab sodaß hier
wesentlich mehr an Daten untergebracht werden konnte, zudem noch in echter 16 Bit Qualität.
Das ist leider nicht richtig, denn der Giga-Tower war 1 1/2 Jahre vor der Entwicklung das Golden-Gate fix und fertig
und bereits auch in einer drei stelligen Stückzahl Produziert. Da Wersi den Giga-Tower und seine Derivate unbedingt
exclusiv vertreiben wollte, hat man einen Vertag mit uns gemacht und eine feste Stückzahl als Auftrag erteilt.
Als das Golden-Gate fertig war, hat man sich an den Vertag nicht gehalten und man wollte den Tower unter den Tisch
kehren, denn der war Wersi natürlich im Wege und ein Dorn im Auge. Das ist dahin geendet das unsere Anwälte
einen Vergleich mit Wersi (zu der Zeit Kanschat) geschlossen haben und wir dann den Giga-Tower selber vermarketet
haben.
Kompakt Tower in einer Bauform ähnlich der Blechwanne mit einem Speicher Platinenstapel verbunden per VG Leisten wie beim GiGA Tower müßte dann schon mehr als die 8 normalen Ebenen eines Memorytowers aufweisen.
Wer das konstruiert hat muß sich in der Programmierung von GALs auskennen, will es keine Decodier Materialschlacht werden, die einzelnen Ebenen anzuwählen.
Der Kompakt Tower war eine abgespeckte Version, wobei da die MT1 Platine weiter benutzt wurde.
Es wurden 7 RAM Bänke geschaffen und 8 ROM Bänke die mit 27C4001 bestückt wurden. Es waren einige
Anpassungen nötig damit das funktionierte. Das GAL musste natürlich neu programmiert werden, dafür habe
ich mir ein Tool gemacht, das vereinfacht die Sache ungemein . Ich habe ..natürlich irgenwo verpackt die
gesammte Entwicklung der Tower, kann ich gerne ein paar Fotos machen und zur Verfügung stellen, wenn
das gewünscht ist.

Gruß Peter
Halten wir hier einmal Fakten und hier getätigte Aussagen fest:

Der Memtower mit 8 Ebenen wurde ab MItte 1991 von Wersi vorgestellt und vertrieben
Das Golden Gate ware definitiv 1995 fertig und wurde Anfangs zu einem Preis von 10.000 DM angeboten
Im Laufe der folgenden Jahre wurde der Preis angepaßt und lag gegen Verkaufsende bei ca 5000 DM.
Wenn der Gigatower nach eigenen Angaben 1 1/2 Jahre vor dem Golden Gate bereits fertig und in einer
Erstserie im 3-stelligen Bereich - also im Minimum von ca 100 Stck - bereits produziert war, muß dies ca
MItte 1993 erfolgt sein.
Das Jahr 1993 war jedoch nach der ersten Pleite Mitte 1992 von Wersi und die Leitung in der Firma hatte der damalige
eingesetzte Konkursverwalter Dirk Pfeil - niemand sonst.
Nach Dirk Pfeil folgten in der Geschäftsleitung Kischkel-Spindeler & Co und nach deren Konkurs
der Geschäftsführer Kanschat, der die Leitung erst nach 1995 inne hatte und hier muß man auch unterscheiden
welcher von den beiden Kanschat dies war ( Vater / Sohn ).
Ferner wurde die Firma in dieser Zeit auch noch auf "Best of Music" umbenannt.

Da der Zeitpunkt Fertigstellung Golden Gate 1995 feststeht müssen sich hier zitierte Zeitangaben im Zitat an
diesem Datum orientieren , was jedoch nicht der Fall zu sein scheint.
Insofern wären also Richtigstellungen bezgl des zitierten Postings angebracht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste