HX3.5 Drawbar Expander: Bass Pedal auf extra Ausgang

Erfahrungen und allgemeine Fragen zum HX3.5-Board und zum HX3.5 Editor

Moderator: happyfreddy

SiedlerGuitar
Beiträge: 14
Registriert: 5. Nov 2016, 12:16
Kontaktdaten:

HX3.5 Drawbar Expander: Bass Pedal auf extra Ausgang

Beitrag von SiedlerGuitar » 19. Okt 2020, 15:44

Hi Alle,

ich habe meinen HX3 Drawbar Expander auf HX3.5 aufgerüstet.
Im HX3 hatte ich das Bass Pedal auf einen eigenen, extra Ausgang eingestellt.
Das ist für mich deswegen wichtig, da ich das Bass Pedal am Mischpult unabhängig von den Manuals der Orgel in der Lautstärke einstellen möchte.

Wie geht das beim HX3.5 Drawbar Expander?
Ich habe irgendwie nichts gefunden oder nicht richtig verstanden.

Wäre nett wenn jemand einen Hinweis hätte.

Danke und Gruß

happyfreddy
Beiträge: 2174
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3.5 Drawbar Expander: Bass Pedal auf extra Ausgang

Beitrag von happyfreddy » 19. Okt 2020, 15:54

vieles ist ab HX 3.5 anders geworden
Was nun wie warum wo zu finden ist kann man nachlesen
http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... _(deutsch)

Gast
Site Admin

Re: HX3.5 Drawbar Expander: Bass Pedal auf extra Ausgang

Beitrag von Gast » 19. Okt 2020, 17:47

Danke happyfreddy, das Wiki kenne ich.

Ich habe jetzt noch einmal die aktuellen Bedienungsanleitungen des Wikis auf eine Einstellung durchsucht, die das Bass Pedal Signal aus dem Summensignal nimmt und an die extra Bass Buchse, die ja vorhanden ist, schickt.

Ich habe nichts gefunden.

Falls diese Funktion durch den Wechsel auf 3.5 verloren gegangen ist, würde ich darum bitten, diese in einem Update wieder verfügbar zu machen.
Die Bass Buchse ohne Funktion zu lassen macht ja auch nicht wirklich Sinn.

Gruß

SiedlerGuitar
Beiträge: 14
Registriert: 5. Nov 2016, 12:16
Kontaktdaten:

Re: HX3.5 Drawbar Expander: Bass Pedal auf extra Ausgang

Beitrag von SiedlerGuitar » 19. Okt 2020, 18:24

Der obige Beitrag als Gast war von mir.

happyfreddy
Beiträge: 2174
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3.5 Drawbar Expander: Bass Pedal auf extra Ausgang

Beitrag von happyfreddy » 19. Okt 2020, 22:13

Schon klar wer hier der Gast war........

Eine extra Bass Buchse gibt es nicht mehr.
HX 3.5 ist stereo und allein das Routing bestimmt was wohin gelangt.
Genau das wird im Wiki beschrieben
Neu ist nur daß man jeden Taster frei belegen kann und genau das muß dann
vorher erst erfolgen.

SiedlerGuitar
Beiträge: 14
Registriert: 5. Nov 2016, 12:16
Kontaktdaten:

Re: HX3.5 Drawbar Expander: Bass Pedal auf extra Ausgang

Beitrag von SiedlerGuitar » 20. Okt 2020, 07:37

Ok, aber welche Funktion hat dann die physikalisch vorhandene Buchse Bass?

Oder die Buchse Main?

Hardware technisch kann sie ja angesprochen werden, sonst wäre es ja in der Version vorher nicht gegangen.

Gruß

happyfreddy
Beiträge: 2174
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3.5 Drawbar Expander: Bass Pedal auf extra Ausgang

Beitrag von happyfreddy » 20. Okt 2020, 09:27

Das Main Board hat die Buchsen MAIN LEFT und MAIN RIGHT

Das Extension Board hat die Buchsen MAIN / LEFT und BASS / RIGHT

Mainboard wie Extension Board haben jeweils einen eigenen DAC die je nach Routing verschiedene
Signale führen können.
Somit ist die Beschriftung etwas irreführend.

SiedlerGuitar
Beiträge: 14
Registriert: 5. Nov 2016, 12:16
Kontaktdaten:

Re: HX3.5 Drawbar Expander: Bass Pedal auf extra Ausgang

Beitrag von SiedlerGuitar » 20. Okt 2020, 10:01

Ah, ok, jetzt verstehe ich's.
Danke

bovist
Site Admin
Beiträge: 472
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: HX3.5 Drawbar Expander: Bass Pedal auf extra Ausgang

Beitrag von bovist » 21. Okt 2020, 13:53

Kleine Korrektur: Die Buchsen auf dem Mainboard heißen offiziell Rotary Sim L und R (abschaltbare interne Leslie-Simulation).

Das Ausgangsrouting lässt sich nicht mehr frei einstellen (muss man mit Extension Board auch nicht), die zwei Buchsen auf dem Extension Board führen immer das "nackte" Orgelsignal und das separate Pedal, so wie es auch immer zum externen Leslie (11-Pin Buchse) geht. Sie lassen sich aber auch als Schalteingang für Sustain/Sostenuto jumpern.

SiedlerGuitar
Beiträge: 14
Registriert: 5. Nov 2016, 12:16
Kontaktdaten:

Re: HX3.5 Drawbar Expander: Bass Pedal auf extra Ausgang

Beitrag von SiedlerGuitar » 22. Okt 2020, 09:44

bovist hat geschrieben:
21. Okt 2020, 13:53
Kleine Korrektur: Die Buchsen auf dem Mainboard heißen offiziell Rotary Sim L und R (abschaltbare interne Leslie-Simulation).

Das Ausgangsrouting lässt sich nicht mehr frei einstellen (muss man mit Extension Board auch nicht), die zwei Buchsen auf dem Extension Board führen immer das "nackte" Orgelsignal und das separate Pedal, so wie es auch immer zum externen Leslie (11-Pin Buchse) geht. Sie lassen sich aber auch als Schalteingang für Sustain/Sostenuto jumpern.
Bei meinem Drawbar Expander liegt an beiden Buchsen (beschriftet mit Bass und Main) überhaupt kein Signal.
Ist an meinem Gerät etwas kaputt?
Oder muss etwas konfiguriert werden?

An Rotary Sim L und R liegt das Stereo Signal.

Danke und Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TattooHannes und 0 Gäste