Lifestyle ausgefallen

Moderator: happyfreddy

Gernot
Site Admin

Lifestyle ausgefallen

Beitrag von Gernot »

Hallo alle zusammen,

bei meiner Spectra kommt auf den Ebenen Lifestyle 1 und 2 kein Ton mehr raus, Basic 1 uns 2 funktionieren. Die Sounds lassen sich anwählen und erscheinen auch auf dem Display. Die Sicherungen sind intakt. Hat jemand einen Rat, was ich ausprobieren kann damit das wieder funktioniert?

Viele Grüße und schonmal danke,

Gernot
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Lifestyle ausgefallen

Beitrag von happyfreddy »

Vermutlich liegt hier ein gravierender und meist irreparabler Fehler vor.
Orgel mal aufklappen und den Metalldeckel des TGM Moduls abnehmen.
An der Seite wo ein breites Flachbandkabel aufgesteckt ist befindet sich meist der Übeltäter
unter der aufgesteckten kleinen Effektplatine. Meist ist er jedoch schon von der Seite zu erkennen
als rundes Gebilde mit einer weissen Plastikkappe.

Vermutlich ist dieser Akku ausgelaufen und hat sein Unheil angerichtet indem er ausgegast ist,

Dies wird sichtbar durch weisse/bläuliche krisselige Pulvermasse die sich dann auf der Platine verteilt.
Die IC Beinchen sind dann meist blind und grau
Oft sitzt dies schon an anderen Bauteilen wie den viereckigen GAL ICs ( die mit einem seitlichen Farbbalken )
sowie an SMD Dioden oder ganz schlimm in den Durchkontaktieruingen.
Sind hier die mit grünem Schutzlack abgedeckten Leiterbahnen regelrecht SCHWARZ, ist die Säure bereits darunter gekrochen und hat sich in die beiden inneren Lagen der 4fach Mulitilayer Platine durchgefressen.
An diese inneren Lagen kommt man nicht heran : das TGM ist definitiv defekt und nicht mehr zu reparieren !!

Dieser ominöse rund Akku hat normal in einem Livestyle NICHTS ZU SUCHEN - er ist schlicht überflüssig
wiel im Livestyle nichts abgespeichert werden kann. Diese TGM Boards wurden jedoch auch in anderenb Instrumenten
verwendet wo man etwas abspeichern konnte und deswegen sind sie teilweise trotzdem auf dem TGM Modul verbaut.

Ist der Akku also drin und hat noch keinen größeren Schaden angerichtet sollte man ihn schnellstens entfernen und den
Bereich um den Akku mit Lupe absuchen sowie mit Isopropanol Alkohol reinigen und zwar gründlichst !!!

Gesetzt den Fall der Akku war nicht drin oder aht noch keinen Schaden angerichtet kann ein Fehlen der
Livestyle Sounds auch an verprogrammierten MST 8 der Orgel liegen.
War dort der Akku ausgewechselt worden oder ist er leer muß der MST 8 neu initialisiert werden.
Dazu das Menue aufrufen mit dem Taster ENTER . Dann mit den Toggle Pfeiltastern > und < durchtasten bis BASIC und LIVESTYLE angezeigt wird. ENTER drücken. Dann mit den Pfeiltastern auf 2X BASIC und 2 X LIvestyle einstellen
ENTER drücken , 3x EXIT
Sicherheitshalber nochmals das MIDI Interface initialisieren.
ENTER drücken , Pfeiltaster bis Anzeige MIDI INTERFACE , ENTER drücken , Mit Pfeiltaster auf
STANDARD SETUP einstellen , ENTER drücken , 3 x Exit

Dann sollte das Livestale aber auch funktionieren.
Woran es noch liegen könnte sind korrodierte Steckverbindungen der beiden aufgesteckten Platinen Effekt Board und
Sound ROMs. Diese einfach mehrfach ab und aufstecken damit sich die Kontakte reinigen
KEIN KONTAKT SPRAY VERWENDEN !!!!!!. Auch die übrigen Verbindungsstecker mehrfach aufstecken.
Am 2 poligen Stromversorgungskabel der TGM Moduls sollte auf jeden Fall eine Spannung von ´+ 4,85 V zu messen sein.
Liegt die darunter kann das Livestyle nicht arbeiten. Hier dann am Orgelnetzteil PS 21 nachmessen und ggf den Fehler dort beseitigen. Sollten noch die roten Quetschverbindungen am PS 21 verbaut sein diese tunlichst entfernen
und dioe Kabel direkt verlöten UND guit ISOLIEREN !!
Wenn nicht hat das Livestyle einen Hardwarefehler der so gut wie nicht mehr repariert werden kann
MANGELS ERSATZTEILEN. Neuwertige funktionierende Livestyle TGM gibt es nicht mehr.
Ob hier gebrauchte Teile aus anderen Orgeln funktioneren muß man sehen.
Wenn man sowas noch bekommen kann tunlichst vor Ort in noch eingebautem Zustand vorführen lassen
ehe man es ausbaut und kauft.

Wenn nur Livestyle in der Orgel verbaut ist gibt es immer nocbh die Möglichkeit die Orgel zurück zu rüsten
auf den Softwarestand V 6.0 . Der ist mit der Luvestyle Version in anderen Funktionen identisch nur daß hier
die Presets nur mit Basic 1 und Basic 2 Instrumenten programmiert sind. Desgleichen auch die
Begleitautiomatik nun ohne Livestyle Stimmen.

Statt des nun defekten Livestyles einfach irgend einen anderen Expander anschließen per MIDI.
Das AUDIO Signal des Expanders kann man dann in die LINE IN Buchsen des 7 Kanal Ausganges stecken.
Sie laufen dann mit über den Fußschweller.

Es passiert leider in letzter Zeit häufiger daß sich ein Livestyle ( auch wenn kein Akku je drin war ) einfach so von
heute auf morgen ihren Dienst verweigern
Gernot
Site Admin

Re: Lifestyle ausgefallen

Beitrag von Gernot »

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich vermute, dass Sie damals sogar das Lifestyle in die Orgel nachgerüstet haben, ich habe sie als früheres Vorführinstrument bei dem Händler in Neudrossenfeld gekauft. Der Akku wurde offensicht bereits entfernt, das mit dem initialisieren probiere ich mal aus. Auf dem MST 8 ist ein Akku aufgelötet. Gibt es so einen noch als Ersatzteil?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Lifestyle ausgefallen

Beitrag von happyfreddy »

Hallo Gernot,
Wer hier regelmäßig schreiben will sollte sich registrieren, nur so können andere einen dann auch per PN
oder email erreichen. Hat man sich registriert dann einfach das Kästchen " angemeldet bleiben" anklicken,
was dann das leidige an/abmelden beim Besuch unseres Forum erübrigt.

So zum Posting...

Ich habe mit Sicherheit das Livestyle nicht eingebaut, sondern es wird mein Namensvetter
Freddy Schell (Halsenbach) gewesen sein, den ich sehr gut kenne und der 1A Arbeit leistet.
Die Akkus für MST 8 und CO 1 bzw Memnorytower gibt es noch. Entweder bei Reichelt
unter 2/100 DKO orden oder bei Conrad in der MODELLLBAUABTEILUNG nachfragen.
die alte runde Form wie sie Wersi verwendet hat bekommt man zwar auch ich würde aber generell
auf die ovale Form mit höherer Leistung zurückgreifen.
Spannung des 2/100 DKO Akkus ist 2,4 V und er liefert 140 mA Strom ( der runde Akku hat 60 mA )

Die Akkus würde ich heute generell auslagern und per Steckverbindung anschließen ( zB alte Filmdosen etc)
In den Filmdosen kann dann der Akku auch ausgasen ohne Schaden anzurichten da die Filmdosen
relativ gasdicht sind.
Wenn man später einmal austauschen muß kann dies bei eingeschalteter Orgel durchgeführt werden.
Dann gehen auch die Daten nicht verloren.
Ich tausche die Akkus in meinen Orgeln generell nach 2 Jahren egal ob defekt oder nicht und alle halbe jahre
sollte man sich vom Zustand der Akkus überzeugen um größere Schäden durch ausgasen/auslaufen zu vermeiden

Ist ein Memorytower in der Orgel verbaut bitte daran denken, daß dieser Akku NUR im EINGESCHALTETEN
Zustand der Orgel GELADEN
wird und nicht wie die beiden anderen Akkus im sog Standby Betrieb der Orgel.
Tastencarlo
Beiträge: 11
Registriert: 9. Sep 2020, 20:21
Kontaktdaten:

Re: Lifestyle ausgefallen

Beitrag von Tastencarlo »

Hallo liebe Livestyle Geschädigten,

ich habe mal vor etwa 10 Jahren ein Lifestyle TGM erfolgreich repariert.

Ich habe sogar dazu die gesamte Azubi-Abteilung eines "etwas" größeren Unternehmens damit beauftragt einen Stromlaufplan zu erstellen.
damals war das Re-Ingeneering total angesagt... und "NUR" wegen "MIR" wurde das dann auch in China so populär ;) STOLZ :lol:

Letztendlich hatte ich viel Glück, und hab den Fehler tatsächlich nach etwa 500 Stunden gefunden. Der Reset-Generator war wegen eines Kondensators
defekt. Es waren zum Glück nicht die Asic´s. So einen Schwachsinn mache ich bestimmt nicht wieder. Aber das TGM läuft noch immer !!

Fazit: Niemals Aufgeben !

Gruß Carlo
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Lifestyle ausgefallen

Beitrag von happyfreddy »

Carlo,
wenn das Re-Ingeneering so populär geworden ist und das sogar in China,
wundert es mich eigentlich, warum es keine Livestyle Kopien aus der Region gibt.
:o
Selbst wenn Deine Azubis den Stromlaufplan erstellt haben kannst Du nicht sicher sein,
daß dieser keine Fehler enthält.

Schau Dir zum Vergleich mal das Schaltbild des PS 21 Netzteiles einer CD Orgel an
und zwar ganz genau !!!
Diese Schaltung KANN NICHT FUNKTIONIEREN !!!!!
Sag mir bitte mal warum das so ist :shock:

Livestyleplatinen sind 4 lagig und die beiden Inneren Lagen werden häufig nur als
Versorgungsspannungs Flächen bezeichnet. Du weißt jedoch nicht, ob da nicht doch
die eine oder andere Signalleitung verläuft. Durchkontaktierungen können von der
obersten zur zweiten oder gar dritten und vierten Lage gesetzt sein. Genauso jedoch
auch von der zweiten zur dritten oder vierten Lage und dasselbe von der dritten zur vierten
Lage. Wirklich sehen kann man nur die Endpunkte der Durchkontaktierungen von den äußeren
Lagen. Nicht jedoch wenn es eine Verbindung zwischen den inneren Lagen gibt.
Zweites Problem sind die GAL´s ( die mit dem farblichen Strich an der Seite) . Je nach Version
des Livestyles sind die hier verschieden bestückt und das, obwohl auf der Platine TGM 1 steht.
Es gibt also mehrere Versionen womit man einen Stromlaufplan nicht verallgemeinern darf für
alle Varianten. Von einem GAL kennt man nur die Pins - die jedoch unterschiedliche Funktionen
ausüben können. Welche das ist kann man aus einer Schaltung auch nicht auf den ersten Blick
erkennen. Zu guter letzt dann auch noch die ASICs, von deren Innenleben so gut wie nichts
bekannt ist. Ein bekannter Großstädter behauptet ja immer, es läge am WIC 906 - ein Timer IC.
Nur wenn Vergleichsmessungen an den Pins mit einem intakten TGM dasselbe Signal zeigen,
kann es ja wohl nicht daran liegen.
Ist sowieso ein Versteckspiel was einige ICs angeht. So zB die SOUND ROMs auf der rechten
Steckplatine.
Zählt man einmal die Pins nach so gibt es kein Serien 16bit Speicher IC mit dieser Pinzahl - wohl
aber solche mit 2 Pins weniger !!!! Was hat man gemacht ? ganz einfach, man hat sich diese ICs
mit zwei Pins mehr herstellen lassen. Läßt man den ersten und letzten Pin weg und numeriert den
zweiten als ersten durch findet man komischerweise dieses IC in jedem Datenbuch und plötzlich
stimmen auch die Anschlüsse der Versorgungsspannungen CE und OE Leitungen.
Das ist auch aus der ROM Steckplatine ersichtlich an den nicht bestückten Positionen ;)

Kurz, sich mit Reparaturversuchen an TGM aufzuhalten ist für mich verplemperte Zeit.
Zudem ist ein Erfolgserlebnis mehr als fragwürdig.
Ich habe hier zwei TGM liegen mit " halbwegs Funktionalität "
Das eine gibt Töne von sich, die jedoch mehr SCHREIEN als angenehm klingen. Zudem kommen
hin und wieder unangemeldete Geräusche wie Krachen etc.
Das zweite funktioniert , jedoch nur wenn man den ISP Hall wegläßt und es ohne Hall
anschließt. Zudem ist die Platine auch etwas durchgebogen. Biegen ändert jedoch nichts an der Funktion.

Andere TGM die ich noch liegen habe, haben sich mit lautem Knall von jetzt auf gleich verabschiedet.
Durchgebrannt/geplatzt ist jedoch nichts zu ersehen.

Für mich daher die Devise : solange TGM funktionieren eben benutzen, wenn defekt , dann zurückrüsten
der Orgel
Tastencarlo
Beiträge: 11
Registriert: 9. Sep 2020, 20:21
Kontaktdaten:

Re: Lifestyle ausgefallen

Beitrag von Tastencarlo »

Hallo Freddy,

aus China kamen doch recht miese Re-Engineering Teile der Wersi´s ... ich glaub die heißen ... Typhus ... und Genitalos ! :lol:

... Na, es ist mir schon klar, dass mein erstellter SLP nur der Orientierung dienen konnte und sollte auch den Azubi´s als nette Übung dienen.
Alles andre wäre eine hoffnungslose Anmaßung, wenn man manche "unbekannten Teile vorfindet" und auch die Software nicht debuggen kann.

Jedes verfügbare Datenblatt wurde besorgt, die offensichtlichen Verbindungen in eine Verbindungsliste aufgenommen, alle weiteren Verbindungen mittels Ohmmeter herausgemessen.... Wir gingen zunächst davon aus, dass die Mittellayer in der Tat nur Potentiale beinhalten und die Adress und Datenstrukturen sind eigentlich recht schnell erfasst. Das macht schonmal unserer Erfahrung nach 70% der Schaltung aus. An den Asics und Gals kann man nur scheitern... das ist sowieseo klar gewesen.
So weit ich mich erinnere, ist der Plan auch niemals komplettiert worden. Wir hatten von Anfang an eine Vermutung, da das TGM sehr selten
sogar nach dem Einschalten korrekt anlief. Es folgten diverse Versuche im Klimaschrank, ich bekomm heute gar nicht mehr alles zusammen, was wir in unsere Entwicklungsabteilung so alles anstellten. Es hat jedenfalls mächtig Spaß gemacht und wir waren irgendwie alle fasziniert, vorrübergehend eine Wersi Orgel in der Abteilung stehen zu haben. Die Leistung der damaligen Wersi-Entwickler war schon hoch angesehen. Insbesondere Herr Dittmar hat uns ab und an telefonisch und auch pers. mit ein paar Tipps zur Seite gestanden. Er konnte natürlich nicht zuviel sagen, hatte aber auch Respekt vor unserem Vorhaben.

Übrigens... beim "lustigen Disasemblieren" der Master Eproms haben wir sogar die Routinennamen für die Sprünge im Klartext vorgefunden. Bestimmt ein Fauxpas von Wersi. War damals aufgefallen für den Umbau der Slaves SL3 nach SL5. Ich habe davon sogar noch Exemplare da... ich schick mal Fotos davon ... das war noch ne Nummer härter.

Wie gesagt, den defekten Teil des TGM konnten wir in der Tat ermitteln.

Was das PS21 angeht, bin ich absolut kein Experte in Sachen getaktete Netzgeräte. Da muss ich vermutlich passen, da ich auch nicht mehr auf meine "hungrigen" Kollegen zurückgreifen kann, wenngleich es eine allgemeine Challenge hier im Forum werden könnte.

lieben Gruß
Carlo
Zuletzt geändert von Tastencarlo am 8. Okt 2020, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Lifestyle ausgefallen

Beitrag von happyfreddy »

Hi Carlo,

Nein es war kein Faultpas seitens Wersi, daß hier Klartextangaben noch drin standen.
Die Software stammt teilweise noch aus der Anfangszeit mit der DX 300 Alpha.
Ein weiterer Grund ist die Bequemlichkeit der Programmierer unter dem Motto
" was funzt braucht man nicht zu ändern " und so wurden Programmroutinen einfach miteinander
verlinkt ehe sie über den Compiler gelaufen sind. Man kann dies schön daran sehen wie Daten -Tabellen
mal an dem Ort im Speicher standen mal an dem sofern man einen Hex Editor hat.
Da die Tabellennamen teilweise auch ASCII Codes für das Display sind erscheinen sie in Klartext.

übrigens das PS 21 kann deswegen nicht funkltioneren gem Schaltbild, weil an den Ausgangsklemmen GND und
+ 5 Volt ein deftiger Kurzschluß eingezeichnet ist - noch dazu PLUS und GND vertauscht.
Schaltungsfehler in den gesamten Tech Unterlagen sind bei allen Modellen zu finden - leider nie korrigiert worden.
Das einzige was stimmt sind die Platinenlayouts.
Unbestückte Leerplatinen also weit mehr als gute Hilfe.

Naja SL 30 auf SL 5 ist ja kein Beinbruch.
Wer damals schlau war, hat sich die Umrüstsätze gekauft, um bei CD XTRA die Slaves auf SL 5 zu trimmen.
Es machte schon einen Unterschied statt ca 1200 DM für einen SL 5 nur ca 250 DM für den Umrüstsatz auszugeben.
Das einzige was man neu kaufen mußte waren das 2064 RAM sowie die 74HC xxxx IC´s.
Bin mir sogar sicher, daß ein 2016er RAM noch ausgereicht hätte. Nur waren diese Typen schon rar geworden und mit
dem nächst größeren 2064 ( auch wenn davon nur die Hälfte benutzt wurde ) war man in Zukunft besser gerüstet.
Tastencarlo
Beiträge: 11
Registriert: 9. Sep 2020, 20:21
Kontaktdaten:

Re: Lifestyle ausgefallen

Beitrag von Tastencarlo »

Hey Freddy,
... geil... es kommen gerade wieder so viele Erinnerungen hoch... wie gesagt, ich war niemals bei Wersi tätig....
Unser "Konzernchef" hatte damals mehrere Wersi Orgeln... ich glaube sogar 7 oder 8 Stück....Galaxis und Atlantis .. in allen seiner Domizilen.

Er hatte unserer Abteilung damals das OK gegeben, diese Technik zu analysieren... nicht um daraus Geld zu machen, sondern um so viel
wie möglich zu kapieren.... Mein defektes TGM kam ihm dabei sowas von Recht und er hat viel Freigaben erteilt.

Ich war damals einer der Entwickler... Na so eine Möglichkeit greift man doch auf....

Ich entdecke jetzt, dass auch Du unser damaliges Potential erkennst ... hoffentlich kann ich in dieser Runde für einige Hilfen sorgen.

Übrigens haben die neuen Rams nicht mehr in die SL3 Sockel gepasst und man musste "Freiflug - Verdrahten" ... und die Analogteile waren auch etwas anders... ich schick bald Bilder... :-) Es war halt einige Zeit bevor man auf CDXtra umrüsten konnte!!

Lieben Gruß
Carlo
Zuletzt geändert von Tastencarlo am 8. Okt 2020, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Lifestyle ausgefallen

Beitrag von happyfreddy »

Hi Carlo,
Meine erste CD Orgel war eine Eigenkonstruktio und ich habe sie im Grunde mit Punktraster Platinen
aufgebaut. Erst später wurden die Platinen des Racks mit original Platinen bestückt.
Die Bedienfelder jedoch sind noch heute mit diesen Rasterplatinen

Ausgangsmaterial waren drei Tastaturen einer Omega die ich zu einem 5 Oktaven UM und 4 Oktaven OM
verwendete sowie zwei Seitenteile einer Prisma DX 5 die ich weiss lackieren ließ.
Bodenblech und Bedienfeld wurden von einem Spengler gebogen.
Tasterausschnitte : Laubsäge für etliche Tage und Nächte.

Anklicken vergrößert Bild
meine 1.JPG
(236.86 KiB) 1042-mal heruntergeladen
meine 2.JPG
(229.59 KiB) 1045-mal heruntergeladen
PIC_0618kl.JPG
(39.19 KiB) 1036-mal heruntergeladen
PIC_0625kl.JPG
(50.69 KiB) 1045-mal heruntergeladen
Grund dafür ist die Verwendung anderer Bedientaster ( vom MIDITEMP 44 )

Genau hierbei entdeckte ich die vielen vielen Fehler in den Tech Unterlagen

Heute ist die Orgel mit Livestyle, Memtower und OX 7up ausgerüstet.
Netzteil ist ebenfalls oben mit drin - nur die Endstufe die ist extern.
Dafür jedoch ein 4 kanal Mischpult eingebaut um gleichzeitig einen Pegasus Expander mit zu betreiben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast