Lifestyle ausgefallen

Moderator: happyfreddy

Tastencarlo
Beiträge: 11
Registriert: 9. Sep 2020, 20:21
Kontaktdaten:

Re: Lifestyle ausgefallen

Beitrag von Tastencarlo »

Poah...
genauso hatte mein Schlagzeug Bedienfeld auch ausgesehen... ich hatte diese Ausbaustufe noch nicht finanzieren können (OH Man erst 20 gewesen) und habe anhand der Doku einfach alles auf Lochraster aufgebaut...keine Ahnung mehr, woher ich die Taster hatte... ich glaube vom Wersi Flomarkt in Halsenbach. ... jedenfalls weiss ich noch, dass es nicht immer im 2,54er Raster war und ich manchmal etwas verbiegen musste, um in das Bedienblech zu passen :-) Da die DSP160 noch nicht da war, konnte ich aber zumindest schon die gesamte Begleitautomatik anwählen und war sowas von begeistert...

Ich finde es sowas von "faszinierend", einen der Wersi - Papas hier zu finden... Freddy .. Danke schön !

Lieben Gruß Carlo
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Lifestyle ausgefallen

Beitrag von happyfreddy »

hi
naja mit Orgeln gebastelt habe ich wiegesagt schon ab 1969 ( als es nur Böhm gab ).
Seitdem sind es 149 gebaute Orgeln mitlerweile - EINE kommt noch, dann ist endgültig
Schluß mit Orgelbau ... definitiv. So eine Spectra als Bausatz ist ja relativ schnell
zusammengebaut. Für einen Slave SL 5 mit seinen gut 1200 Lötstellen habe ich im Schnitt
35 Minuten gebraucht ohne Bauanleitung !
Eine komplette Spectra war in 39 Std nonstop alleine zusammengebaut - ohne Akkuschrauber !

Rasterplatinen sind wirklich eine wunderbare Erfindung und sowas gehört bei mir zum Grundsortiment
meiner Bastelstube. Einige schwören dann auf Fädeldraht ich bevorzuge dünnen isolierten Schaltdraht

Natürlich läßt man in den Bau der eigenen Orgel auch Änderungen gegenüber einer Serie einfließen.
Bei meiner kleinen Spectra sitzt die Ziffernanzeige des Memorytowers unterhalb des Displays und rechts
und links daneben die beiden Toggeltaster für den Memorytower. Grund ist der etwas andere Einbau des
Memtowers und weil ich als Memcardschacht die verchromte Ausführung eine Acrylglasgala verwendet habe.
Dieser war über, als die Acrylglasorgel auf Memorytower umgerüstet wurde.

Der Memorytower selbst liegt auf dem Bodenblech des Oberteils.
Links daneben die Livestylewanne des TGM mit aufgesetztem Mikrofonvertsärker ohne die Bedienpotis.
Selbige sitzen dann im schmalen Seitenbrettchen neben dem Untermanual nebst Mikrobuuchse.
PIC_0619kl.JPG
(39.99 KiB) 673-mal heruntergeladen
Neben dem Obermanual statt Seitenbrett ein kleines Fach für Memorycards

Die Doppel LED des Memcardschachtes wird nun für den Netzschalter benutzt, der bei mir aus einem kleinen
roten Taster ohne LED besteht. Not macht erfinderisch, so auch der Kontrastregler, den ich aus der Programmierung
herausgenommen habe und direkt ein kleines Poti unterhalb des Displays dafür angeschlossen habe - nur die Achse schaut raus.
Das Rhytmusbedienfeld auf der kleinen Fläche beinhaltet alles was in Serie auf dem großen Blech vorhanden ist
darüber hinaus habe ich noch weitere Taster eingefügt um ein einheitliches Bild zu erreichen. Die Zusatztaster sind für
Soundeffekte,

Diese kleine Spectra wurde vor 27 Jahren gebaut und ist nicht einmal ausgefallen !!
Muß dazu jedoch sagen, daß ich nur gedrehte IC Sockel verwandt habe wo ICs mit gutem Kontakt wirklich fest in der
Fassung sitzen.
Bei den Messerkontaktsockeln die Wersi verwandt hat kommt es hin und wieder schon vor, daß sich ICs aufgrund von Wärme im Sockel lösen und sogar rausfallen. Ursache ist eine Restspreizung der IC Beinchen, deren Kraft ausreicht
sich aus dem Sockel zu hebeln.
Nimmt man eine Platine und drückt die ICs einmal nach hört man meist ein Knirschen und Krachen -
eben weil sich die ICs selber raushebeln.
Tastencarlo
Beiträge: 11
Registriert: 9. Sep 2020, 20:21
Kontaktdaten:

Re: Lifestyle ausgefallen

Beitrag von Tastencarlo »

Hi Freddy,
.. ich mach diesen Thread nochmal etwas warm, denn mir ist noch etwas eingefallen.

Wenn keine Speicherkarte im Slot gesteckt, war dieser gesamte Speicherbereich ungenutzt.
Ich habe damals eine "Lochrasterplatine" mit RAM´s entwickelt und aufgebaut, die auf das ""Karte ist nicht gesteckt" Signal reagierten und
dann eine komplette RAM-Bank zur Verfügung stellte.
Diese Ergänzung hatte ich dann bei einer Gelegenheit persönlich Herrn Dittmar in Halsenbach vorgestellt, der sagte, dass man gerade an einer sehr ähnlichen Ergänzung arbeitet.
Es wurde dann ein paar Monate später der Memory Tower.

Lustig, da war ich mal kurzfristig den Wersi´s .... ein klein wenig ... voraus :lol:

Gruß
Carlo
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Lifestyle ausgefallen

Beitrag von happyfreddy »

@Carlo

Ich habe in den 90ern mir eine ROM Karte gebaut, wahlweise mit bis zu 4 Mbit bestückbar
Diese Karte die ich meist in 1 Mbit und 2 Mbit Version gebaut habe ( Platinen dazu habe ich noch )
habe ich seinerzeit mal Frank Holländer ( CD Soft ) vorgestellt, der dann von mir diese Platinen
bezogen hat um so seine Kundschaft wieder mit seiner Software zu versorgen.
Die damaligen 1 Mbit EPROM Rohlinge waren abgekündigt und somit konnte er nur mit meiner
Kartenversion weiterarbeiten
CD Soft hat diese Karten als 2 Mbit Version vertrieben die man ab und zu noch bei Ebay bekommt.

Ich habe es oft so gemacht daß ich auf einer RAM Ebenes des Memtowers meine vorgesehenen Daten
an Klangfarben und Rhytmen abgespeichert habe und diese dann per 1 MBit RAM Karte auf meinen
Eprommer übertragen und davon dann die Eproms für diese Spezielle ROM Karte programmiert habe.
Meist waren es 1 Mbit Eproms und wenn ein 2 Mbit Eprom programmiert war konnte man es
auch im Memorytower als Ebene 5+6 oder 7+8 einsetzen.
Das haben damals viele Musiker genutzt und sich von mir die passenden Eproms
programmieren lassen. Diese Lösung war für sie besser als ständig damit zu leben daß ihnen
irgendjemand auf einer Veranstaltung eine Karte gemopst hat.

Später habe ich mich nach dem Prototyp Bau meines Memorytowers

viewtopic.php?f=22&t=890

mit wahlweise Bestückung von 3 ROM Ebenen statt RAM damit beschäftigt was man tun könne
um bei notwendigem Akkuwechsel des Memorytowers die 4 RAM Ebenen irgendwie zu sichern.
Das führte dann dazu daß ich eine 4 fach RAM Karte entwickelt habe und in einer Kleinserie
aufgelegt habe. Bis auf mein eigenenes Exemplar sind alle abverkauft


Fotos von damals
memcard1_1.jpg
(17.22 KiB) 369-mal heruntergeladen
92RAMSERIE_1.jpg
(22.37 KiB) 360-mal heruntergeladen
Wenn ich daran denke was ich alles schon ( noch zu Helios Zeiten ) als Verbesserungsvorschlag eingereicht
habe, so kommt mir die Antwort " an einer solchen Lösung haben wir schon einige Zeit gearbeitet."
relativ gut bekannt vor. Auch bei Böhm hat man ähnliches Erlebt.........
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast