Gute Frage....Oder ist der Stecker für den 7-Kanal Anschluss in der Arcus Softwareseitig gesperrt ?
Offene Fragen zum Wersi OX7 micro
Moderator: happyfreddy
-
-
Nö ist er nicht
Die CB 46 ist eine optionale Erweiterung der CD Orgel und für deren normalen Betrieb
nicht erforderlich
Im vorliegenden Fall wird ja nur ein Anschluß für den OX / Micro oder anderer Expander gesucht.
Sogesehen wird von der CB 46 nur der Teil für den LINE IN benötigt.
Der Anschluß eines OX 7 up in einer CD Orgel erfolgt ebenfalls an diesem IC für den LINE IN
Sogesehen wird mit diesem Anschluß eines OX 7 up
auch der Eingang des LINE IN auf der CB 46 auf zwei Eingänge erweitert.
Rein theoretisch kann man hier auch noch weitere Eingänge realisieren
( Prinzip eines passiven Summenverstärkers )
In meiner kleinen CD Orgel im Prisma Gehäuse konnte ich keine CB 46 unterbringen.
So habe ich mir diese Eingangsstufe des LINE IN auf Rasterplatine realisiert und hier auch gleich zwei
weitere Eingänge geschaffen um parallel zum OX 7 noch den PEgasus Expander anschliueßen zu können.
Diese weiteren Eingänge sind per Poti im Pegel regelbar - sozusagen ein passives kleines Mischpult.
Die CB 46 ist eine optionale Erweiterung der CD Orgel und für deren normalen Betrieb
nicht erforderlich
Im vorliegenden Fall wird ja nur ein Anschluß für den OX / Micro oder anderer Expander gesucht.
Sogesehen wird von der CB 46 nur der Teil für den LINE IN benötigt.
Der Anschluß eines OX 7 up in einer CD Orgel erfolgt ebenfalls an diesem IC für den LINE IN
Sogesehen wird mit diesem Anschluß eines OX 7 up
auch der Eingang des LINE IN auf der CB 46 auf zwei Eingänge erweitert.
Rein theoretisch kann man hier auch noch weitere Eingänge realisieren
( Prinzip eines passiven Summenverstärkers )
In meiner kleinen CD Orgel im Prisma Gehäuse konnte ich keine CB 46 unterbringen.
So habe ich mir diese Eingangsstufe des LINE IN auf Rasterplatine realisiert und hier auch gleich zwei
weitere Eingänge geschaffen um parallel zum OX 7 noch den PEgasus Expander anschliueßen zu können.
Diese weiteren Eingänge sind per Poti im Pegel regelbar - sozusagen ein passives kleines Mischpult.
-
Sodele, mal auf die schnelle einen Platinen Entwurf für einen " Minimal LINE IN " zum Anschluß eines OX 7
sowie von Klinkenbuchsen für LINE IN
Anklicken vergrößert Bild
Man könnte jetzt noch Pegelsteller wie auf dem Bild von Didiman´s Platine
einfügen. Im Original CB 46 sind die jedoch auch nicht vorhanden.
Die Plugs sind doppelt vorhanden für das Flachbandkabel vom und zum PL 2 der
BAckplane MB 40 Platine. Damit kann sowohl diese Platine als auch ein e CB 46 angeschlossen werden
Bild zeigt die Draufsicht auf die Platine mit unterlegten Leiterbahnen
Rot sind JUs die sich bei einseitigen Platinen nicht vermeiden lassen will man die Größe
der Platine klein belassen
BAckplane MB 40 Platine. Damit kann sowohl diese Platine als auch ein e CB 46 angeschlossen werden
Rot sind JUs die sich bei einseitigen Platinen nicht vermeiden lassen will man die Größe
-
Hallo Freddy, das sieht ja vom Aufwand sehr überschaubar aus.
Vielen Dank für den Entwurf. :D
Vielen Dank für den Entwurf. :D
-
Da Du eh nur einen Plug für den Anschluß an die MB 40 benötigst vereinfacht sich die Sache noch mehr
Lediglich AGND , AFINP 1 und AFINP2 sowie + 15 V und - 15 V werden benötigt.
Das ist auf kleiner Rasterplatine und einer guten Stunde umgesetzt.
Lediglich AGND , AFINP 1 und AFINP2 sowie + 15 V und - 15 V werden benötigt.
Das ist auf kleiner Rasterplatine und einer guten Stunde umgesetzt.
-
Hallo Freddy, ich habe nochmals eine Rückfrage zu Deinem Schaltungsentwurf.happyfreddy hat geschrieben: ↑19. Sep 2024, 20:31 Sodele, mal auf die schnelle einen Platinen Entwurf für einen " Minimal LINE IN " zum Anschluß eines OX 7
CB46_mini.jpg
Ich verstehe noch nicht, wofür ich den Anschluss OX7 brauche, der über den Widerstand 22K zum OP Pin 6 und 2 geht. Ist das vorgesehen für ein Poti?
Eigentlich reicht doch der Line In, der dann vom OX7 kommt aus, oder?
Eine weitere Frage habe ich noch zur Versorgungsspannung zum TL082. Laut Datenblatt sind +-15V wie bei Dir angeschlossen i.O. Aber warum hat Wersi den OP auf der CB46 an +5V und -15V angeschlossen?
Vielen Dank für deine Hilfe.
Viele Grüße Harry
-
hi
Der TL 082 für den Line IN ( IC 2 ) ist schon richtig an + / - 15 V angeschlossen
Pin 8 geht an + 15 V und Pin 4 geht an - 15 V
Gleiches gilt auch für den IC 1 der für den MONO Ausgang zuständig ist
Der Begriff " BASS " bezieht sich nicht auf einen separaten Bass Ausgang , den es im übrigen in der
Orgel auch nicht gibt. Sogesehen ist die Bezeichnung Bass/Mono hier etwas irreführend
Was hier in der Schaltung jedoch völlig falsch ist ( es sind noch viel schlimmere Fehler
in der Schaltplan Dokumentation enthalten !! )
Ist die Zuordnung des Pluszeichens mit Kreis und dem Pfeil
für + 15 V und + 5 Volt
hier sind beide Zeichen zu korrigieren im Schaltbild !!!!
übrigens eine Revision bzw Fehlerkorrektur für die Tech Unterlagen hat auch nie stattgefunden.
Möglich, daß man so die Serviceleute innerhalb der Firma mit Arbeit versorgen wollte.
Was in jedem Fall richtig ist, sind die Leiterbahnen auf den jeweiligen Platinen
es sei denn hier wird ausdrücklich auf einen Fehler im Layout hingewiesen.
Den zweiten Eingang den ich hier speziell für einen Anschluß eines OX 7 vorgesehen habe kann man
auch getrost weglassen incl des Vorwiderstandes oder die Anschlußpins auf eine weitere Eingangsbuchse legen.
Dieser wird dann 1:1 mit dem anderen Eingang gemischt .
Der TL 082 für den Line IN ( IC 2 ) ist schon richtig an + / - 15 V angeschlossen
Pin 8 geht an + 15 V und Pin 4 geht an - 15 V
Gleiches gilt auch für den IC 1 der für den MONO Ausgang zuständig ist
Der Begriff " BASS " bezieht sich nicht auf einen separaten Bass Ausgang , den es im übrigen in der
Orgel auch nicht gibt. Sogesehen ist die Bezeichnung Bass/Mono hier etwas irreführend
Was hier in der Schaltung jedoch völlig falsch ist ( es sind noch viel schlimmere Fehler
in der Schaltplan Dokumentation enthalten !! )
Ist die Zuordnung des Pluszeichens mit Kreis und dem Pfeil
für + 15 V und + 5 Volt
hier sind beide Zeichen zu korrigieren im Schaltbild !!!!
übrigens eine Revision bzw Fehlerkorrektur für die Tech Unterlagen hat auch nie stattgefunden.
Möglich, daß man so die Serviceleute innerhalb der Firma mit Arbeit versorgen wollte.
Was in jedem Fall richtig ist, sind die Leiterbahnen auf den jeweiligen Platinen
es sei denn hier wird ausdrücklich auf einen Fehler im Layout hingewiesen.
Den zweiten Eingang den ich hier speziell für einen Anschluß eines OX 7 vorgesehen habe kann man
auch getrost weglassen incl des Vorwiderstandes oder die Anschlußpins auf eine weitere Eingangsbuchse legen.
Dieser wird dann 1:1 mit dem anderen Eingang gemischt .
-
Hallo Freddy,
vielen Dank für die Erklärungen. Ich hätte nicht gedacht, dass in den Schaltplänen solche Fauxpas drin sind, denn gerade die Spannungsversorgung von Bauteilen sollte doch passen.
Der 22 K Widerstand (Input OX7) ist somit als Spannungsteiler anzusehen und soll den Eingangspegel nochmals herabsetzen, richtig?
Ich wusste auch noch nicht, dass man NF -Signale parallel schalten kann und diese dann quasi übereinander gelegt/ gemischt werden.
Deshalb ist bei der MC0 (PSF Platine) auch nur ein OP verbaut, trotz 3 Eingängen. Ich hatte mich schon gefragt, wie das geht.
Bei der Spannungsversorgung vom OP sind in den Wersi Plänen von der CB46 2,2uF verbaut. Sind die zu niedrig, oder warum hast Du 47uF vorgesehen?
Viele Grüße
Harry
vielen Dank für die Erklärungen. Ich hätte nicht gedacht, dass in den Schaltplänen solche Fauxpas drin sind, denn gerade die Spannungsversorgung von Bauteilen sollte doch passen.
Der 22 K Widerstand (Input OX7) ist somit als Spannungsteiler anzusehen und soll den Eingangspegel nochmals herabsetzen, richtig?
Ich wusste auch noch nicht, dass man NF -Signale parallel schalten kann und diese dann quasi übereinander gelegt/ gemischt werden.
Deshalb ist bei der MC0 (PSF Platine) auch nur ein OP verbaut, trotz 3 Eingängen. Ich hatte mich schon gefragt, wie das geht.
Bei der Spannungsversorgung vom OP sind in den Wersi Plänen von der CB46 2,2uF verbaut. Sind die zu niedrig, oder warum hast Du 47uF vorgesehen?
Viele Grüße
Harry
-
Mit OP´s läßt sich vieles realisieren.
Literatur etc gibt es dazu reichlich für den der sich dafür interessiert.
Die 2u2 oder 47 u Elkos dienen nur der Stabilisierung der Versorgungsspannung
Literatur etc gibt es dazu reichlich für den der sich dafür interessiert.
Die 2u2 oder 47 u Elkos dienen nur der Stabilisierung der Versorgungsspannung