Fatar TP/8O 6 Oktaven mit invertierten Tasten - Bezugsmöglichkeit?

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

Hervshahn
Beiträge: 30
Registriert: 9. Aug 2020, 09:50
Kontaktdaten:

Fatar TP/8O 6 Oktaven mit invertierten Tasten - Bezugsmöglichkeit?

Beitrag von Hervshahn »

Hallo,

ich möchte meine HX3 Orgel gerne auf zwei 6-Oktaven Waterfall Tastaturen von Fatar mit der unteren, invertierten Oktave umbauen und die invertierten Tasten als Preset Tasten nutzen.

Leider finde ich keine Bezugsmöglichkeit für diese Tastaturen, kann mir jemand einen Tip geben?

Vielen Dank und viele Grüße!
Skunk
Beiträge: 52
Registriert: 9. Feb 2013, 11:54
Kontaktdaten:

Re: Fatar TP/8O 6 Oktaven mit invertierten Tasten - Bezugsmöglichkeit?

Beitrag von Skunk »

Hi,

ich habe genau das vor ein paar Jahren gemacht und die Tastaturen damals direkt bei Fatar gekauft. Da die inversen Tasten nicht Standard-mäßig angeboten werden, habe ich das mit der damaligen Vertriebskollegin geklärt und die inversen Tasten separat bestellt. Aber Vorsicht: die Kontaktmatrix ist für alle sechs Oktaven ausgelegt, Du mußt also die inverse Oktave separat halten und die Tasten auch separat verdrahten. Leider ist die Fatar-Mitarbeiterun heute schon lange in Rente und ich weiß nicht, wer das heute dort macht. Da ist das beste, bei Fatar in Recanati anrufen und durchfragen. Man sollte übrigens eine Firma haben, an Privatleute verkauft Fatar normalerweise nicht. Ich konnte das damals nur über Vitamin B durchziehen, da mir der frühere Entwicklungsleiter von Wersi, Wilfried Dittmar, den Kontakt bei Fatar gemacht hatte.

Die Firmen, die heute noch Fatar vekaufen, machen das nicht, Du soltest also wirklich am besten direkt mit Fatar reden. Ich hatte damals vorher auch mit dem damaligen Vertriebsleiter von Fatar auf dem Stand der Musikmesse gesprochen, und erst danach lief das alles. Also am besten Direktkontakt. Übrigens liefert Fatar das alles nur über Spedition, Du mußt also ca. 100€ an Transportkosten für die Spedition dazu rechnen.

Für den Telefonkontakt sollte man italienisch oder englisch können, mit deutsch kommt man da nicht weiter. Die damalige Vertriebskollegin war allerdings mit einem deutschen verheiratet und konnte deshalb ganz gut deutsch.

Hier die Fatar Kontaktdaten:
FATAR srl
Zona Ind.le Squartabue
62019 RECANATI MC
Italy
Tel. +39 071 7506078
Fax +39 071 7506142

Viele Grüße & viel Erfolg,
Andreas
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Fatar TP/8O 6 Oktaven mit invertierten Tasten - Bezugsmöglichkeit?

Beitrag von happyfreddy »

Früher war so etwas mittels direkter Kontaktaufnahme durch aus möglich.
Heute sieht die Sache ganz anders aus.
Fatar verkauft nur noch an Wiederverkäufer und hier muß dazu auch die Mindest Stückzahl
den Vorstellungen von Fatar entsprechen.
Daß dies nicht so einfach ist zeigt das Angebot was man bei Doepfer nachlesen kann

https://doepfer.de/zubeh_d.htm#Tastaturen

Man beachte die rot markierten Anmerkungen
Hervshahn
Beiträge: 30
Registriert: 9. Aug 2020, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Fatar TP/8O 6 Oktaven mit invertierten Tasten - Bezugsmöglichkeit?

Beitrag von Hervshahn »

Danke euch!

Ich glaube ich mache mich mit viel Geduld auf die Suche nach einer günstigen/defekten Numa Orgel zum Ausschlachten, die hat ja diese Art von Tastatur drin. Alles andere scheint schwierig bis unmöglich zu sein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ronaldmt und 29 Gäste