CX 1 - CX 2 Anzeige Display NSM 4000

Moderator: happyfreddy

happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

CX 1 - CX 2 Anzeige Display NSM 4000

Beitrag von happyfreddy »

Hin und wieder kommt es beim CX 1 / CX 2 Bedienfeld vor, daß man
die Ziffern der kleinen Dsplayanzeige nicht mehr lesen kann weil
mindestens einer der Balken oder der kleine Punkt fehlt.

Diese Anzeige besteht aus einem vergossenen ( schwarzer Klecks auf Rückseite )
seriellen Treiber IC und auf der Vorderseite aus zwei Doppel 7 Segment Anzeigen.

Anklicken vergrößert Bild
DISPLCX_5023.JPG
(261.38 KiB) 49-mal heruntergeladen
Display geöffnet und Abdeckung einer Doppel Balken Anzeige entfernt
DISPLCX_5020.JPG
(379.27 KiB) 49-mal heruntergeladen
selbiges Bild vergrößert
DISPLAY_CX_GROSS.jpg
(548.75 KiB) 48-mal heruntergeladen
Die kleinen rechteckigen Flächen mit dem Punkt sind die
LEDs wo man, wenn man genau hinsieht, noch die Bond Drähte
erkennen kann, die zur benachbarten Leiterbahn führen.
Die rechte Doppelanzeige hilft hier bei der Orientierung
beim Auffinden der LEDs

Die Frage was denn nun hier defekt ist bei nicht intakter Anzeige
läßt sich leicht nachprüfen wenn man die einzelnen LEDs einmal
durchmißt.
Oft siind es nur die LED aber auch Fehler im Treiber IC habe ich schon entdeckt.

Neuwertigen Ersatz für diese schon seltene Anzeige gibt nur wenn man sich zb
bei Ebay auf die Suche nach CX Bedienfeldern macht oder hier nach solchen
Anzeigen sucht die ua auch in der Wersi DX 350 Alpha verwendet wurden.
Bei Böhm wurde selbige Anzeige übrigens im DD 19 Schlagzeug auch verwendet.

Diese Anzeige durch handelsübliche Bauteile einfach zu ersetzen gestaltet sich etwas schwierig,
weil auch die Softwae des CX hier nur die Daten für diesen seriellen IC bereitstellt.

Solange man hin und wieder noch solche Displays ergattern kann gibt es noch keinen
Anlaß hier ganz groß nachzudenken einen Ersatz zu konstruieren........
Nilpferd
Beiträge: 177
Registriert: 21. Mai 2019, 14:42
Kontaktdaten:

Re: CX 1 - CX 2 Anzeige Display NSM 4000

Beitrag von Nilpferd »

...in den Böhm-DS-Modellen ist das Display mit dem PresetComputer auch angeschlossen. Die Daten werden dabei über ein IC73 (heißt normal 74LS138, ein 10F8 Decoder/Mux) von einem IC80 (CPU 6809) losgeschickt
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: CX 1 - CX 2 Anzeige Display NSM 4000

Beitrag von happyfreddy »

Ob über den 6809 bei Böhm oder einen Z 80 beim CX 1/2 ist im Grunde egal.
Die Daten werden in jedem Fall seriell übertragen ( I²C Modus )

Es muß also sowohl im 6809 bzw Z 80 System einen Datenbereich geben, wo die
nötigen Informationen für die NSM 4000 Anzeige gesammelt werden ehe sie als Paket
gesendet werden.
Mit den DS Orgeln von Böhm kenne ich mich nicht so gut aus wohl aber im CX 1 / 2 System.
Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich die CX 1/ 2 Software disassemblieren.
" Datenausgang " beim CX ist ja der Portbaustein 8255 mit einem bestimmten Pin der als
I²C Augang fungiert.
Für diese Funktion dürfte die Software des normalen CX 1 / 2 mit der Variante DRUM E
( 4fach Datencassette ) identisch sein, sodaß man mittels Vergleich diese Routine ermitteln kann
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste