CC Set einstellen

Bekanntlich bietet HX3.5 verschiedene MIDI-CC-Sets zur Steuerung mit anderen Instrumenten an. Oft kommen Fragen auf, ob HX3 mit einem bestimmten Keyboard kompatibel ist; leider können wir nicht alle selbst ausprobieren. Postet bitte hier Eure Erfahrungen mit bestimmten Instrumenten oder Masterkeyboards.

Moderator: happyfreddy

hpbeyer@gmail.com
Beiträge: 1
Registriert: 22. Okt 2023, 08:44
Kontaktdaten:

CC Set einstellen

Beitrag von hpbeyer@gmail.com »

Hallo HX3 Freunde,
ich bin seit kurzem Besitzer eines HX3 3.6 extended.
Ich betreibe es im Moment an einem Yamaha SX900. Steuern tue ich es über ein iPad mit TouchOSC.
Es funktioniert recht gut. Nur vermute ich, dass eventuell der falsche CC Set eingestellt ist.
Jetzt habe ich die verschiedenen Anleitungen schon mehrfach gelesen, jedoch finde ich keinen Hinweis, wie ich das CC Set ändern kann.
Könnt ihr mir hierzu bitte einen Tipp geben?
Herzlichen Dank im Voraus.
Liebe Grüße, Hans-Peter aus Kärnten/ Österreich
Taxman
Beiträge: 15
Registriert: 8. Okt 2023, 10:49
Kontaktdaten:

Re: CC Set einstellen

Beitrag von Taxman »

Das CC Set wechselst du über den hx3 Manager. Mir dem hast du Zugriff auf den Updates, den Presetwechsler, den Editor und auch eben auf die CC Sets. Neben den voreingestellten Sets kannst du auch ein für dein Keyboard extra angepasstes Set erstellen.

Hier die Adresse per PC:

http://updates.keyboardpartner.de/Files/index.php
Hervshahn
Beiträge: 20
Registriert: 9. Aug 2020, 09:50
Kontaktdaten:

Re: CC Set einstellen

Beitrag von Hervshahn »

Taxman hat geschrieben: 22. Okt 2023, 17:55 Das CC Set wechselst du über den hx3 Manager. Mir dem hast du Zugriff auf den Updates, den Presetwechsler, den Editor und auch eben auf die CC Sets. Neben den voreingestellten Sets kannst du auch ein für dein Keyboard extra angepasstes Set erstellen.
Hi, die Frage nach dem Wechsel des CC-Set welches beim Einschalten der HX3 aktiv ist hatte ich auch. Aus der Doku lese ich dass man mit dem CC Editor des HX3 Managers zwar die diversen CC Sets ändern/anpassen kann, aber ich finde dort keinen Hinweis darauf wie man das aktive CC Set bestimmt, geht das an der Stelle?

Falls man den MIDI Expander hat sollte es aber direkt am Gerät unter dem Menüpunkt Keyboard/MIDI einstellbar sein
Taxman
Beiträge: 15
Registriert: 8. Okt 2023, 10:49
Kontaktdaten:

Re: CC Set einstellen

Beitrag von Taxman »

Ich kann zwar jetzt gerade an die Kiste nicht dran, aber im Menü oben (ich glaube unter Action) kann man die CC Sets aus der hx in den Editor laden und auch von da wieder in die hx (bei der 3.6er) zurückspeichern.
Ich hab mir so zB das KeyB Set geladen, im CC Set Editor angepasst und das Ganze dann wieder mit den geänderten Parametern in die Hx zurück geschoben.
Im Menüpunkt File kann das Set extern gesichert werden.
Hervshahn
Beiträge: 20
Registriert: 9. Aug 2020, 09:50
Kontaktdaten:

Re: CC Set einstellen

Beitrag von Hervshahn »

Danke Taxman, das Laden in den CC Editor, Bearbeiten und wieder in die HX3 übertragen ist mir klar.

Meine Frage war zu Folgendem (komme die nächste Zeit nicht an meine HX3 ran und kann das deshalb erstmal nicht selbst ausprobieren):

Angenommen bei meiner HX3 ist das CC Set #2 aktiv wenn ich die HX3 einschalte.

Jetzt will ich aber CC Set #5 anpassen und danach als immer aktives CC Set setzen. Ich lade also CC Set #5 in den Editor, mache meine Anpassungen und speichere es dann in der HX3 wieder als CC Set #5 zurück - soweit so klar.

Wo aber sage ich der HX3 dass beim nächsten Einschalten nicht wieder CC Set #2, sondern CC Set #5 aktiv sein soll? Das passiert doch nicht automatisch weil ich im CC Editor das Set #5 geändert und wieder an die HX3 zurück gesendet habe, oder?

Muss man nicht an anderer Stelle noch explizit definieren dass CC Set #5 ab jetzt das aktive Set sein soll, und wo wäre das?
Taxman
Beiträge: 15
Registriert: 8. Okt 2023, 10:49
Kontaktdaten:

Re: CC Set einstellen

Beitrag von Taxman »

Ah jetzt hab ich's kapiert.
Bei der hx hab ich im 00 Preset das CC Set eingestellt, welches beim Gerätestart geladen werden soll. (Prest 00 wird standardmäßig beim Einschalten geladen). Da ich das vorher vom Editor an die Hx geschickt habe, taucht das dann in der Liste auf.
Jetzt komm ich krankheitsbedingt nicht an die Kiste ran. Ich glaub im Startmenü mit dem Drehregler bis Midi.., dann mit dem Up/down Tasten Weitersteppen zum CC Set.
Dann unbedingt das ganze mit Preset 00 speichern (Drehknopf lange drücken).
Hervshahn
Beiträge: 20
Registriert: 9. Aug 2020, 09:50
Kontaktdaten:

Re: CC Set einstellen

Beitrag von Hervshahn »

Danke Dir! Das checke ich mal wenn ich wieder an meiner Hx3 bin.

Das sollte dann auch die Ausgangsfrage von Hans-Peter beantwortet haben denke ich
Hervshahn
Beiträge: 20
Registriert: 9. Aug 2020, 09:50
Kontaktdaten:

Re: CC Set einstellen

Beitrag von Hervshahn »

Kurzes Feedback: funktioniert - Danke !!
Taxman
Beiträge: 15
Registriert: 8. Okt 2023, 10:49
Kontaktdaten:

Re: CC Set einstellen

Beitrag von Taxman »

Ah super 😃 hoffe ich komm bald wieder an meine Kisten Ran. Hab Entzug :lol:
Hobeyer@gmail.com
Site Admin

Re: CC Set einstellen

Beitrag von Hobeyer@gmail.com »

Herzlichen Dank für eure Tipps. (Sorry für den verspäteten Dank. War von vielen Seiten beschäftigt und hatte kaum Zeit für die Musik)
Ich habe es im HX Manager geprüft. Es war richtig eingestellt.
Habe zwischenzeitlich einige nicht immer positive Erfahrungen mit dem HX Manger und auf Updates sammeln dürfen.
Von „gar keinen Ton“ bis „der Output passt klanglich gar nicht“ war vieles dabei.
Jetzt gehts glücklicherweise wieder.
Nochmal Dank für eure Unterstützung.
Besten Grüße, Hans-Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste