Bedienfeldtaster Arcus / KF-Linie reinigen

Moderator: happyfreddy

T-Cat
Beiträge: 10
Registriert: 20. Aug 2021, 12:19
Kontaktdaten:

Bedienfeldtaster Arcus / KF-Linie reinigen

Beitrag von T-Cat »

Ich habe vor kurzem in einem Anfall von Nostalgie ein Keyfox Keyboard gekauft welches grundsätzlich funktioniert aber leider einige Monate in einem feuchten Keller gelagert wurde. Deshalb funktionieren die zwei Schiebepotis leider nur unter 'protestierendem Krachen' und einige Taster des Bedienfeldes sind ohne Funktion bzw. schalten nur sporadisch. Die Tastatur macht überraschenderweise keinerlei Probleme 🙂.

Die Schiebepotis habe ich mit WD-40 'überredet' - sie funktionieren nun tadellos.

Die Bedienfeldtaster sind mir aber ein Rätsel- wenn man die Kunststoffteile entfernt (also einfach abzieht) dann sieht man den eigentlichen Schalter. Dieser scheint aus einem einzelnen "Rubber-Contact" Modul zu bestehen, sollte also nicht mit WD-40 etc. behandelt werden. Normalerweise würde ich den 'Rubber-Contact' entfernen, die Kontakte auf der Leiterplatte und im Kontaktgummi mit Isopropanol reinigen und das Kontaktgummi ggf. mit einem weichen Bleistift etwas 'Nacharbeiten'. Allerdings habe ich keine Idee, wie ich den Schalter weiter zerlegen soll.
Taster S90.jpg
Taster
(162.98 KiB) 46-mal heruntergeladen
Hat irgendjemand schon einmal diese Bedienfeldtaster 'überholt'? und wenn ja, wie - ich wäre da wirklich dankbar.

Ach ja, mir ist natürlich bewusst, dass man defekte Taster am besten austauscht, aber ich wollte es erst einmal mit reparieren anstatt mit wegwerfen versuchen.

Vielen Dank im Voraus, Thorsten
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Bedienfeldtaster Arcus / KF-Linie reinigen

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Reparieren solcher Taster kann man getrost vergessen.
Austausch ist die beste , einfachste uind schnellste Lösung.
Zukünftig solche Teile besser lagern.

Einzelne Robber Taster in der Ausführung als Neuteil kaufen wird schwer werden
weil hier die Einbauhöhe ausschlaggebend ist und dieser Taster im eigetlichen
Tastergehäuse einschappen muß

anm: Taster der CD/DX LInie sind wesenltich einfacher zu handhaben und die kann man auch gut
reinigen wenn es malsein muß ..........

Ich habe noch so einiges an Arcus Ersatzteilen rumliegen und wer hier etwas sucht
wird ua hier fündig

viewtopic.php?t=1318

viewtopic.php?t=1130

Platinen können aus dem kompletten Bedienfeld auch ausgebauit werden
und sind somit auch verschickbar.
Wer es komplett möchte muß abholen kommen
T-Cat
Beiträge: 10
Registriert: 20. Aug 2021, 12:19
Kontaktdaten:

Re: Bedienfeldtaster Arcus / KF-Linie reinigen

Beitrag von T-Cat »

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde... Ich konnte mein Problem zwischenzeitlich lösen bzw. es hat sich von selbst gelöst ;) .

Nachdem ich das Keyfox aus seinem feuchten Keller gerettet hatte durfte es bei mir im 'Spielzimmer' erst einmal einige Tage trocknen - und siehe da, alle Taster erfüllten wieder tadellos ihren Dienst. Ich war wirklich erstaunt (um nicht zu sagen 'Erschüttert') ob der Qualität aus dem Hause 'Alps'.

Tatsächlich bekommt man genau diesen Taster nicht mehr, es gibt aber für wenig Yen beim Elektronik-Versandspezialisten 'Ali Express' ein ähnliches, kleineres Produkt; und dann zahlt man (inkl Versand) für 30 Stück nur 2,73 €: https://de.aliexpress.com/item/10050045 ... pt=glo2deu
Silikon-TACT-Push-Button8-8-5MM.png
(639.58 KiB) 28-mal heruntergeladen
@happyfreddy,
Tatsächlich ist die Höhe das Problem; die originalen Taster sind mit Abstand eingelötet damit die Tastenkappen durch den Silikondom bis 'ganz nach oben' gedrückt werden. Ich musste einen versuchsweise ausgelöteten Taster deshalb zweimal einlöten 8-)
natürlich passen die Abmessungen nicht ganz. Der originale Taster ist 10x10 mit einer Höhe von 5mm; der Ersatztyp ist mit 8x8 kleiner aber hat die gleiche Höhe. Die Anschlussbeine müssten auch passen - siehe dazu auch die Konstruktionszeichnung; die von mir gemessenen Maße habe ich dazugeschrieben:
Arcus Taster.jpg
(184.31 KiB) 28-mal heruntergeladen
Ich habe mal 30 Stück bestellt und werde bei Gelegenheit versuchen diese in das Keyfox einzubauen.

Es bleibt spannend!
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Bedienfeldtaster Arcus / KF-Linie reinigen

Beitrag von happyfreddy »

Wichtig bei irgendwelchen Tastern die zwar vom Rastermaß passen
ist die Bauhöhe , die ausreichen muß, daß der Stößel der Taste den
Rubberkontakt noch trifft und betätigt. Tastet er ins LEERE war der Rubberkontakt verkehrt.
Ich hatte ähnliche Probleme mal bei meinem SOUND CANVAS hier den richtigen zu finden.
Wenn man ihn hat dann sollte man auch gleich " vorsorgen " will man ein bestimmtes
Instrument behalten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste