Wärmeprobleme

Moderator: happyfreddy

happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Wärmeprobleme

Beitrag von happyfreddy »

Normalerweise reichen die Kühlkörper in der Analogorgelserie völlig aus.
Normalerwesie aber nur ...........
Bei den derzeitigen Temperaturen ( an die man sich so langsam gewöhnen muß )
wird es einer Orgel im Inneren im einen oder anderen Fall doch recht warm - zumindest
den Halbleitern die gekühlt werden müssen.
Dies betrifft im Oberteil der Orgel das Netzteil PS 2 oder PS 4 sowie
im Unterteil die Endtransistoren der EV 70 bzw EV 140 Endstufe.
Bei dieser Endstufe sind schonmal zwei zusammenmontierte Kühlkörper vorhanden,
nur die Endstufe befindet sich in einem fast geschlossenen Raum -. eben dem des Unterteils.
Ein PS 2 oder PS 4 Netzteil ( Galaxis) haben jedoch bei den Regel IC 7815 / 7915 sowie
den Transistoren 2N 3055 nur jeweils einen großen Külhkörper über den sie die Wärme
abgeben können. Eine erste Maßnahme ist hier genau wie bei der EV Endstufe
zwei Kühlkörper zu verwenden.
Wird es in beiden Fällen jedoch aufgrund der derzeitigen Außentemperaturen zu warm
muß hier weitere Abhilfe geschaffen werden

Ich habe es so gelöst, daß ich beim Netzteil die großen Fingerkühlkörper wie bei den
Endstufen mit dem kleinen zusammengestezt und dann mit dem Regel IC bzw Transistor
montiert habe.
Dann ALU Winkel (20 x 20 mm) auf die Breite des großen Kühlkörpers abgelängt und einen
kleinen 12 V Lüfter 40 x 40mm und 10mm Höhe eingepaßt habe. Dazu müssen neben den
Befestigungsbohrungen noch ein Kreissegment ausgesägt werden damit der Kuftstrom
ungehindert passieren kann. Dies Konstruktion wird dann zwischen die Fingerschenkel des
großen Kühlkörpers eingeklemmt. Der Lüfter liegt dann auf dem inneren Kühlkörper auf und
die Schenekl des ALU Winkel ragen ca 10mm zwisachen den versetzt angeordeneten Fingern
des Kühlkörpers ein. Normal reicht dieses Einstecken aus, man kann die Winkel jedoch auch
mit einem weiteren Blechsteifen und Schraubverbindung an den Fingern des Kühlkörpers
fixieren. Sollte die Orgel öfters transportiert werden wäre dies obendrein ein MUSS.

anklicken vergrößert Bild
LUFT_4911.JPG
(174.71 KiB) 57-mal heruntergeladen
LUFT_4910.JPG
(162.73 KiB) 55-mal heruntergeladen
Beispielmontage:
LUFT_4908.JPG
(245.07 KiB) 56-mal heruntergeladen
Die 12V Lüfter die ich verwendet habe
sind von Fa SUNON und mit 0,59 W recht sparsam
was die Leistung angeht.

Ein Regel IC 7812 bzw 7912 reicht hier völlig aus und kann an die 15 V mit
angeschlossen werden.
Das Laufgeräusch stört keineswegs und man kann es durch einen nachgeschalteten
weiteren Regel IC für ca 8 V Spannung noch herabsetzen, wahlweise auch umschaltbar.
Der Lüfter wird so montiert daß die warme Luft nach oben abgesaugt wird.
Befestigung des Lüfters am Alu Winkel mit 20mm M 3 Schrauben und Unterlegscheibe mit
M3 Stopmuttern
orgelwilke
Beiträge: 10
Registriert: 8. Mär 2021, 11:52
Wohnort: Altena / Evingsen
Kontaktdaten:

Re: Wärmeprobleme

Beitrag von orgelwilke »

Hallo Freddy,
die Idee zu den Lüftern hatte ich auch schon mal, hatte aber Bedenken, daß die kleinen Lüfter Störsignale produzieren und aussenden, die dann hörbar werden. Wie sieht es damit aus ? Kann man /Muß man Entstörglieder einfügen ?
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wärmeprobleme

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Also ich habe keinerlei Störgeräusche in der Orgel.
Betreibe damit nur die Kühlung meines modifizierten Galaxis Netzteils in der Helios,
was ich auf zwei Platinen untergebracht habe.
Mußte es tun weil hier relativ dicht der Hauptkabelbaum drüber langläuft
- ist ja alles etwas anders als in Normalversion..
Betrieben werden bei mir gleich 4 Lüfter auf den Transistoren und L Reglern
von einem separaten 12 V Netzteil ( basierend auf dem PS 2 ).
Die Lüfterspannung 12 V ist noch umschaltbar auf ca 9 Volt gemacht worden.
Dies könnte man dann noch über einen Thermofühler automatisieren wenn man wollte
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste