Helios

Moderator: happyfreddy

Manni
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Helios

Beitrag von Manni »

Hallo in die Runde,
möchte gerne meine Helios S in ein T-Model umbauen. Chrom - Gestell.
Passt das vom Gehäuse .?? Brauche anschließend nur noch den Schweller . (Kein Pedal)
Verstärker und Boxen kommen separat. Unterteil habe ich noch nicht ,

Gruß
Manni
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happyfreddy
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Re: Helios

Beitrag von happyfreddy »

HI
Das einfachste wäre natürlich ein leeres T Gehäuse.
Solch ein Umbau Innereien des Oberteils in das T Oberteil
verfrachten ist quasi über Nacht zu vbewältigen ( was ich etliche Male gemacht habe . .. früher :D

Ist kein T Oberteil vorhanden kann man - gute hobby Tischlerfähigkeiten vorausgesetzt -
jedoch auch durchziehen.

Ei T Modell Obelteil hat unter der Bodenplatte ein ca 3cm dickes umlaufendes Brett
mit einer Höhe von exakt 7 cm.
In der Breite ist dieses Brett nach innen etwas versetz und zwar in der Dicke der
Oberteil seitenwangen.
Die sichtbare Rundung von der Seite gesehen muß erhalten bleiben.
Die Höhe des Chromgestells beträgt 51 cm.
Daraus ergibt sich dann die Höhe des Untergestells.
S Modell und T Modell haben dei gleiche Gehäusehöhe.
Soll ein Vollpedal untergebaut werden so beträgt die Höhe dieses Unetrteils 17 cm
Ein Vollpedalunterteil ist HÖHER als das normale Unterteil des T Modells!!
Das Chromgestell hat bei beiden Modellen die gleiche Höhe.

Wenn also ein S Gehäuse auf T Modell umgebaut werden soll so muß das Oberteil noch unterhalb des
geschwungenen Bogens der Oberteil Sketion im Unterteilbereich abgesägt werden.
Der geschwungene Bogen der seitenwangen muß dann sauber furniert werden und das umlaufende
Distanzholz mit 3 cm Dicke untergeleimt werden.
Auf diesem Umlaufholz werden dann noch zusätzliche Stzützen innerhalb dieses " Rahmens " eingebracht
auf denen dann die Befestigungsbleche für das Chromgestell verschraubt werden.
Verweise hier einmal auf die Fotos in meinem Heliosthread
viewtopic.php?t=809
Bilder Aufbau 1962 und Aufbau 1963
Dort sind der Unterboden und die Befstigungshölzer für die Befestigungsbleche zu sehen.

Die Bleche sind etwas breiter als das Chromgestell was genau zwischen
die Befestigungsschrauben des Bleches zu liuegen kommt.
Die Schrauben dienen somit gleich als " Führungs" für das Chromgestell.

Tip für das Chromgestell :

Die Befestigungsschrauben der Chromgestellteile haben einen schwarzen BAKELIT Griff
der sehr leicht abplatzen kann. Solange die Orgel noch aufgebaut wird bzw daran gearbeitet wird
sollte man diese Schrauben durch M 8 Inbusschrauben mit Unterlegscheibe ersetzen.
Das hält wesentlich besser und da platzt auch kein Bakelitgriff ab.
Immer dran denken die Griffe sind schon über 40 Jahr alt....

Beim Umbau sind auch die nötigen Kabelverbindungen Oberteil - Unterteil
in das Chromgestell einzufädeln
Von vorn gesehen laufen im rechgten Chromgestell die drei Leitungen für den Trafo.
Im linken CHromgestell die NF Verbindungen zur Endstufe sowie die Zuleitung zum Pedal
Beim 13 Tastenpedal sind es 14 Leitungen beim Vollpedal sind es 15 Leitungen.
Dazu kommen dann noch die Leitungen für den Fußschweller und die Fußschalter.

Ursprünglich wurden die runden Hirschmann Buchsen und Stecker verwendet . In späteren Modellen
kam eine 36 polige Sub D Verbindung zum Einsatz.
Ich würde heute alles auf SUB D Verbindungen machen. Kontaktsicher und erhältlich im Handel.

Schweller und Chrompedal sowie original Vollpedal sind bei mir noch verfügbar
Manni
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Re: Helios

Beitrag von Manni »

Hallo Freddy,

ist dann wohl in einer Stunde nicht gemacht. :D :lol:
Werde mir das Unterteil mal besorgen dann kann ich das besser nachvollziehen..
Sollte es Probleme geben , weiß ich ja wer für alles eine Lösung hat.

Gruß
Manni
happyfreddy
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Re: Helios

Beitrag von happyfreddy »

hi
Leergehäuse oder desolate Helios W 2T aufzutreiben dürfte kein Problem sein.
Bin da gerne behilflich......
Entkernen einer Helios ist ne Sache von max zwei Stunden.
Der Umbau aus einem Oberteil in ein anderes ist echt ein Kinderspiel was man
durchaus alleine bewältigen kann.
Benötigt wird nur eine 4mm Sperrholzplatte die ca 1 cm in Breite und Tiefe kleiner ist als die Grundfläche
des Oberteils.

Alles was auf dem Bodenbrett verschraubt ist an Platinen und Kabeln muß gelööst werden.
Dann wird diese Platte von hinten in das Gehäuse geschoben , dabei alles was auf dem Bodenbrett nun
abgeschraubt liegt kommt auf diese Platte die man reinschiebt.
Ist das geschehen werden die Manuale beginnnend mit dem UM , dann OM , dann ZR Brett samt
Schalterblende und darauf das was im Deckel an Platinen und Kabeln ist gelegt. Auch das was auf der Rückwandklappe sich befindet kommt da drauf. Ein CX 1 oder CX 2 oder WM II kann man als Block eh separat rausnehmen
Diesen Packen auf der Sperrholzplatte zieht man dann nach hinten raus auf ein Zwischengestell / Tischplatte oä .

Dann wird das neue Gehäuse davor gestellt und die Platte in dieses Gehäuse hineingeschoben.
Der Rest ist dann die gleiche Prozeduir nur jetzt rückwärts , diese Komponenten im neuen
Oberteil zu montieren.
Vorteil des ganzen :
Außer wenigen Lötverbindungen ( Tastungsblock, Steckverbindungen nach unten , Anschlußplatte mit TB Buchse etc )
bleibt alles so angeschlossen wie es ist.

Ggf muß man die beiden dreieckigen Befestigungsbleche an den Seitenteilen für die Manuale und ZR Brett noch umsetzen
falls die im neuen Gehäuse fehlen sollten.

Die Prozedur mit absägen vom S Gehäuse würde ich nicht machen außer man kauft eine Helios S die eh zerlegt werden soll.
Ich habe sowas mal mit einer Concerto gemacht weil man deren Teile für die Restauration einer Galaxis benötigte.
Das ging einfach schneller als alles sauber abzulöten und auszubauen :D
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