Combo W 1 TC: Dauerton im OM

Moderator: happyfreddy

Brancaleone
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2022, 22:04
Kontaktdaten:

Combo W 1 TC: Dauerton im OM

Beitrag von Brancaleone »

Hallo Organisten, hallo Orgelfreunde,

seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Wersi Combo W 1 TC. Es ist meine erste Orgel aus der Weltraumserie. Leider war keinerlei Dokumentation mehr vorhanden, so dass ich mir erst nach und nach einen Überblick verschaffen kann.

Die Orgel hat einige Erweiterungen der Orion-Grundausstattung:
- Digitalhall DH 2
- Effekte EF 2
- Multi-Guitar
- Soundcomputer Orion (Schlüssel vorhanden, 2x SC 16)
- Wersimatic CX 1 mit Instrument-&Programming-Panel
- Wersivision

Mein dringlichstes Problem ist ein Dauerton im OM auf a' bei 8' bzw. 22. Taste v.l. (wie benennt man das eigentlich korrekt?). Ich habe die Tastenfeder und die Kontaktleiste dort mit Glasfaserpinsel gründlich gesäubert und auf falsche Federstellung kontrolliert. Daran liegt es augenscheinlich nicht. Der Ton ist bei jedweder OM-Registrierung hörbar und wird beim Drücken der genannten Taste noch lauter bzw. intensiver. Das Phänomen war nach einer längeren Einschaltzeit der Orgel erstmals aufgetreten und ist nun leider dauerhaft vorhanden.

Es würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Tipps und Erfahrungen weitergebt, wo ich mich auf Störungssuche begeben kann. Vielen Dank dafür!

Und noch eine zweite Frage, zu Bauanleitungen: Ich sah, dass es seinerzeit eine "BA 7/10 Aufbau Orion W1S" gab - existiert für die W 1 T bzw. TC noch eine separate Anleitung, oder enthält die genannte auch die bei den transportablen Modellen abweichenden Informationen? Kann ich diese Anleitung in elektronischer Form bekommen? Auch dafür vielen Dank.

Viele Grüße sendet
Brancaleone
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Combo W 1 TC: Dauerton im OM

Beitrag von happyfreddy »

Die Combo W 1 T ist im Grunde eine Orion W 1 T wobei im Unterteil noch eine EV 140 Endstufe
mit eingebaut ist. Diese Orgel ( hatte selbst zwei davon ) gab es nur im schwarzen Skylederüberzug.

Damit gelten für den Aufbau dieser Orgel grundsätzlich die der Orion.

Die Tastung ist mit der der Orion zu 100 % identisch , also 4 Oktaben Manuale mit den HK 12 / 13 Platinen
sowie dem Tastrungsblock V 1.

Funktion: Von den HK Platinen geht ein Kabelbaum zum Tastungsblock V 1.
Die Ausgangsspannung und damit die Regelkurve der HK Platinen wird durch die Schalter DECAY , SUSTAIN etc
bestimmt. Ist keine gedrückt erscheint bei Tastendruck sofort die Steuerspannung - 15 V am Ausgangspin wo der
Kabelbaum zum Tastungsblock angeschlossen ist.
Bei gedrückter Taste DECAY erfolgt diese Steuerspannung in einer ansteiegenden Kurve womit ein weicher
Toneinsatz ausgelöst wird. Bei Sustain geht diese Steuerspannung bei loslassen der Taste nicht sofort von - 15 V
auf Null sondern langsam was einen Nachklang bedeutet. Die Stufen 1 und 2 haben nur einen zeitlichen Einfluß.

Wenn jetzt wie beschrieben bei einer Taste und NUR in einer Fußlage ein DAUERTON zu hören ist, liegt der Fehler im Tastungsblock V 1 selbst .

Normaler Fehler auf der HK Platine ist leicht zu ermitteln:
Am Ausgangspin der fehlerhaften Stufe mal mit Voltmeter gegen GND nachmessen. Ist dort eine Spannung von - 15 V
oder im Bereich von - 1V bis - 15 V zu messen hat man den Fehler schon gefunden.
Kontrolle:
Wenn man bei der betreffenden Taste nun die Leitung am Ausgangspin der HK Platine ablötet MUSS der Dauerton
verschwinden.

Wenn hier ein Fehler nur in einer Fußlage auftritt liegt der Fehler in jedem Fall im Tastungsblock selbst !!!!

Hier zunächst mit Schraubendrehergriff den Tastungsblock vorsichtig von oben abklopfen.
Schepernde Geräusche zB deuten auf fehlerhafte Lötstellen hin.
Da der Fehler in der 8 Fußlage liegt hier zunächst hersuafinden welche der kleinen ET 12 bz der größeren ET 13
dafür in Frage kommt.
Die Reihenfolge ist :; tiefe Töne liegen zum Manual hin und die höheren Töne zur ET 13 Platine hin
Jede ET 12 Taste ist für 12 Töne zuständig. Wenn es also hier der 22te Ton ist wäre es die zweite ET 12 Platine, die man sich mal näher andsehen muß

Verbaut sind auf jeder ET Platine zwei ICs die die eigentlichen Schalter darstellen.
Es sind die ICs SN 29745 und SN 29746.
Diese ICs gibt es nicht im Handel, da sie speziell für Wersi hergestellt wurden.

Wenn Bedarf bitte bei mir melden, ich habe mehr als reichlich Bestand davon.

An die ICS kommt man mehr als schlecht heran und man muß hierzu den Tastungsblock ausbauen.
Da von der Unterseite her einmal der GO Kabelbaum zu den GO 20 Karten am Generator angeschlossen ist ferner
der HK Kabelbaum zu den Manualen gestaltet sich solch Unterfangen mehr als schwierig und man bräuchte im Grunde 8 Hände dazu.
Mit angeschlossenen HL und GO Kabelbäumen nach Ablöten vom Hauptkabelbaum ( Versorgungsspannungen ) und Kabelbaum zu den FR und Zugriegeln läßt sich so ein V 1 Block zwischen den Manualen nach vorn herausdrehen.
Das OM muß dazu jedoch etwas angehoben werden ( fixieren ).

Andere Alternative wäre den Kabelkbaum HK an den Manualen abzulöten, G 2 Karten abziehen um ihn dann nach hinten herauszuklappen. LÖtet man nun die GND , - 15 V und + 15 V Leitung ab kann man ihn auch herausdrehen nach hinten.

Wenn die ICs ersetzt werden i ín jedem Fall hier gedrehte IC Sockel verwenden.

SInd jedoch nioch mehrere Fehler im Tastungsblock würde ich diesen austauschen.
Brancaleone
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2022, 22:04
Kontaktdaten:

Re: Combo W 1 TC: Dauerton im OM

Beitrag von Brancaleone »

Hallo Freddy,

vielen Dank, Du hast direkt schon sehr eingehend geantwortet. Leider war meine Tastenbeschreibung missverständlich - ich hätte einfach nur 22. Taste von links sagen sollen (mit a' bei acht Fuß hatte ich die gleiche Taste beschreiben wollen, die bei 4'-Registrierung ein a'' ertönen lässt - das war zu musikalisch und zu wenig technisch gedacht).

Tatsächlich ist der Dauerton in sämtlichen OM-Zugriegel-Fußlagen und allen OM-Festregistern vorhanden.

Lässt sich der Fehler dadurch ggf. für mich leichter einkreisen?
Danke nochmals, und ich bitte Dich die Verwirrung zu entschuldigen.

Viele Grüße sendet
Brancaleone
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Combo W 1 TC: Dauerton im OM

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Wenn der Fehler Dauerton in ALLEN Fußlagen vorhanden ist ist das schonmal weitaus besser !!!
Damit reduziert sich die Suche nach dem Fehler ALLEIN auf die HK Platine.

Als Allererstes mal genau kontrollieren ob die Kontaktfeder nicht doch einen Dauerkontakt zur Sammelschiene
mit den - 15 V hat. Die Plastikteile in der Führung für diese Schiene sitzen relativ locker eingepresst in den
Halterungen und lassen sich auch geringfügig verschieben womit man die Höhe verstellt.
Normal sollten sie fest in der Halterung sitzen , notfalls hier einen Tropfen Pattex drauf.
Die Stößelstange aus Plastik die in den Tasten sitzt kann auch etwas in der Höhe eingestellt werden ( rastet etwas )

Vielfach passiert es beim Auf und Zuklappen der Manuale daß man da die Sammelschiene etwas verstellt was dann
den einen oder anderen Dauerton auslösen kann.
Dies passiert komischerweise auch durch nicht gut befestigte Kabelbäume zB Pianokabelbaum oder MIDi etc.
Kleinigkeiten die man oft nicht in Betracht zieht


Trenn mal die abgehende Letiung der betreffenden Taste von der HK Platine ab
Zählweise der zugeordneten Töne zu den HK Platinen
Links ist eine HK 13 montiert. Vom ERSTEN IC ( WIC 6020 = CD 4066 ) wird die linke Hälfte ( von oben gesehen)
für die Sustainschaltung benutzt. Die rechte Hälfte ist bereits für den ersten Ton C zuständig.
Danach einfach weiterzählen in der Zuordnung der Töne zu linker bzw rechter Hälfte der WIC 6020.
Am unteren Ende der HK Platinen sind die Ausgangspins an dem der HK Kabelbaum angeschlossen ist.
Um genau festzustellen ob der Ausgang der HK Platine für den " fehlerhaften" Dauerton zuständig ist
einfach die Leitung mal ablöten. Verschwindet der Ton dann hat man die Stufe auf der HK Platine gefunden.
Sicherheitshalber kann man ja mal versuchsweise das abgelötete Kabel am benachbarten Ton anschließen und das
dortige Kabel am fehlerhaften Ausgang. Der Fehler mnuß dann wandern und von der benachbarten Taste muß sich der
vorher fehlerhafte Ton einwandfrei an und ausschalten lassen durch Tastendruck.

Nun geht es daran die fehlerhafte Stufe genauer unter die Lupe zu nehmen.
Als erstes mal den IC mit einem benachbarten vertauschen. Wandert der Fehler war es das IC.
wandert er nicht liegt es an anderen Bauteilen zB die Dioden , Elko oder der Ausgangstransistor selbst.
Die Widerständ gehen nur selten defekt.

Hat man ein fehlerhaftes Bauteil entdeckt so kann man es mit etwas Geschick auch ohne den Ausbau der HK Platine
ersetzen. Bei Dioden wird die fehlerhafte direkt am Glaskörper herausgeschnitten, sodaß die stehengebliebenen Anschlußdrähte wenn man kurz uznd schmerzlos lötet durchaus zum Anlöten des Ersatzteiles dienen können.
Dasselbe auch beim Transistor. Ist es der Elko , diesen komplett herausschneiden und die gem Schaltung
zuständigen Anschlußpunkte an R 5 richtig gepolt parallel anlöten.
Sieht vielleicjht dann nicht gut aus ist jedoch um einiges leichter als die Platine auszubauen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste