Registerschalter (schon wieder mal)

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

Funkybunch1984
Beiträge: 14
Registriert: 5. Okt 2020, 05:02
Kontaktdaten:

Registerschalter (schon wieder mal)

Beitrag von Funkybunch1984 »

Leider bleibt mir immer weniger Zeit, aber nachdem immer was neues dazwischen kam muss ich das Projekt „neues Gehäuse“ endlich mal angehen.

Das Thema „Schalter“ wurde hier schon oft diskutiert und in diversen Beiträgen findet man die ein oder andere Info. Ich wollte aber hier noch einmal kurz alles zusammentragen und vielleicht hat jemand noch den einen oder anderen Tip für mich.

4 Kriterien sollten dabei erfüllt sein:

die Optik muss stimmen
sollten gut montierbar sein. Am besten über original Einbaurahmen.
müssen verfügbar sein
die Einbautiefe sollte nicht mit dem oberen Manual in Konflikt kommen


Aktuell habe ich Vimar Linea Schalter verbaut. An sich bin ich mit denen schon seit mehreren Jahren zufrieden. Von der Einbauhöhe sind sie ein wenig hoch, was mir damals aber egal war, weil die Schalter alle links neben der Tastatur angebracht sind. Ließen sich für die korrekte Position aber sicherlich ein Stück kürzen. Unglücklich ist eher die Befestigungslösung. Alles sitzt zwar bombenfest, aber schön ist anders. Ich hatte 2 dünne Sperrholzplatten genommen, die gleichen Ausschnitte gemacht und dann die Schalter quasi dazwischen eingekeilt.
linea.jpg
(163.15 KiB) 121-mal heruntergeladen
Naja jetzt aber zum eigentlichen Punkt. Abgesehen von den Originalen Schaltern und den Alternativen aus Böhm oder Wersi Orgeln bleiben ja diverse Lichtschalter-Serien zur Auswahl, die relativ nah an den Look der Hammond Klassiker herankommen.

Vimar Linea
Wie gesagt bin ich mehr oder weniger Zufrieden, aber scheinbar seit Jahren eher ein Auslaufmodell und passende Montagerahmen bekommt man leider auch nicht.

Vimar Plana
Wären vielleicht eine alternative zu der Linea Serie. Im Einbaurahmen sind die Schalter allerdings direkt aneinander. Es gibt allerdings Montagerahmen für einzelne Schalter mit nur geringer Rahmenbreite. Das wäre vielleicht eine Option
rahmen.jpg
(44.48 KiB) 108-mal heruntergeladen
Vimar 8000
Die Vimar 8000 finde ich optisch sehr schön. Kommen nah an die Linea ran und die Montagerahmen haben von sich aus einen kleinen Abstand, was echt praktisch ist, da man sich nichts zurechtbasteln muss. Hat jemand Schalter dieser Serie und ist es möglich diese unten zu kürzen, damit sie über die Tastatur passen?
Unknown.jpeg
(4.91 KiB) 108-mal heruntergeladen

Bticino Magic
Über das Projekt von Roland De Schutter (ein echt schönes Gehäuse im B3 Stil) bin ich auf diese Schalter gestoßen. Der Vorteil an den Schaltern ist, dass man sie problemlos unten ein Stück absägen kann und sie dann auch über die Tastatur passen. Auch die Einbaurahmen haben einen kleinen Abstand. Allerdings haben die Bticino Schalter (zumindest die, die ich gefunden habe) den Nachteil, dass der Firmenname in der Gießform ist und ich nicht auf jedem Schalter das Firmenlogo haben möchte.
bticino-magic-schalter-10a-5001.jpg
(12.12 KiB) 117-mal heruntergeladen
img0037.jpg
DeSchutter1
(65.99 KiB) 111-mal heruntergeladen
img0038.jpg
DeSchutter2
(60.06 KiB) 108-mal heruntergeladen

Bticino Magic (Nachbau)
Da die Bticino Schalter das Logo sichtbar haben, habe ich mir Nachbauten bestellt. Leider der größte Fehler, da die Einbautiefe bestimmt 4cm ist und sich die Schalter konstruktionsbedingt nicht kürzen lassen. Klarer Fehlkauf! Absolut nicht empfehlenswert auch was die Haptik angeht.
master-serie-16000-schalter-16a-16000.jpg
(8.51 KiB) 108-mal heruntergeladen

Ich glaube die Vimar 8000 wären aufgrund der Optik (also von den Bildern die ich gesehen habe), der passenden Rahmen und der Verfügbarkeit aktuell die erste Wahl. Weiß jemand ob man die Schalter kürzen kann um unter 2cm Einbautiefe zu kommen?

In irgendeinem Beitrag hatte ich gelesen, dass die alten Keyb-Organ auch Vimar Schalter verbaut hatten?! Falls ja, weiß jemand welche? Nach Vimar Linea sieht das nicht aus, dafür sind die zu schmal.
images.jpeg
KeybOrgan
(6.71 KiB) 106-mal heruntergeladen
Auf der Suche im Web habe ich noch gesehen, dass die Schalter in den Orgeln von MAG und bei einem Kundenprojekt auf der Doepfer-Webseite und den Viscount Legend (nicht Legend Live und bei der Legend auch eher Creme anstatt weiß) sich doch sehr ähneln. Weiß jemand welche Schalter dort eingebaut sind?
doepferprojekt.jpg
(114.29 KiB) 117-mal heruntergeladen
mag.jpg
(81.47 KiB) 113-mal heruntergeladen
stefan64
Beiträge: 59
Registriert: 3. Sep 2014, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Registerschalter (schon wieder mal)

Beitrag von stefan64 »

Hi,

auch ich suche gerade nach Schaltern, Feddy hat mir eine gute Bastellösung mit HIlfe von Wersischaltern vorgeschlagen, aber mir geht es ähnlich wie Dir - aktuell sind in meiner Orgel Schalter von UNIVEL eingebaut, die zwar hübsch sind, aber jetzt nach ein paar Jahren durch Unzuverlässigkeit glänzen. Aber: Basteln ist nicht mehr so ganz mein Ding, ich spiele lieber :-)

Eine Art Schalter die ich mir auch vorstellen könnte sind die beleuchteten Taster a la Crumar Mojo, hast jemand für sowas eine Quelle? https://media.sweetwater.com/api/i/q-82 ... .auto.webp

ciao,
Stefan
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Registerschalter (schon wieder mal)

Beitrag von happyfreddy »

nur mal so als alter Bastelhase seit den 60ern........
Mechanische Kontakte in Schaltern die langlebig sicher schalten sind
solche die sich MESSERKONTAKTE nennen und idR versilbert sind
Diese Kontakte reinigen sich einmal selbst bei Betätigung und zum anderen ist durch
die beidseitige Kontaktfläche ein auf Dauer sicherer Kontakt gegeben

Solche Schalter eben wegen der selbstreinigenden sicheren Kontaktgabe wurden in
Hochfrequenz Drehschaltern oder den altbekannten Drucktasten Aggregaten verwendet.
Führend waren damals die Ausführungen von HIRSCHMANN oder PREH oä bzw Schadow bei den
Drucktasten Aggregaten

https://de.rs-online.com/web/p/drehscha ... lsrc=aw.ds

Wersi Wippschalter hier die 1 x EIN Schalter

https://www.24proshopping.de/elektronis ... 1039_32548

Umschalter waren bei den Zungenschaltern nur die beiden FR bzw Sinus auf Wersivoice
und die Kanalschalter ( Wippenausführung )

Benötigt zum Umbau für den HX 3 wird jeweils jedoch nur der eigentliche Schalter ( Grundkörper) und nicht die
dazugehörige Wippe bzw Zunge ( die nur aufgeclippt wurde)

Beim Ebay Anbieter 24 proshopping einfach mal anfragen ob sie noch solche Kanalschalter haben wenn man keine
im täglichen Ebay Angebot findet. Diese Firma ist nach meinen Erfahrungen recht hilfsbereit.
Funkybunch1984
Beiträge: 14
Registriert: 5. Okt 2020, 05:02
Kontaktdaten:

Re: Registerschalter (schon wieder mal)

Beitrag von Funkybunch1984 »

Ich glaube am Ende werden es bei mir die Vimar 8000 Schalter werden, weil sie mir optisch am besten gefallen. Also vorausgesetzt das klappt mit dem Kürzen. Mit der Plana-Serie hatte ich bislang (ca. 7 Jahre) auch noch keinerlei Probleme. Und falls mal ein Schalter defekt sein sollte, kann man den problemlos tauschen.

Wenn ich Wersi Schalter über ebay kaufen würde und passende Wippen basteln muss, könnte ich auch einfach direkt originale Schalter aus einer alten Hammond irgendwo ersteigern.
Eine Art Schalter die ich mir auch vorstellen könnte sind die beleuchteten Taster a la Crumar Mojo, hast jemand für sowas eine Quelle?
Es ist auch eine Frage des Geschmacks, aber ich mag das Geblinke an der Crumar Mojo gar nicht :? In der dunklen Ecke einer Bar vielleicht praktisch, aber sonst tendiere ich eher zu einem möglichst originalen Look.
Keine Ahnung, wo so mancher Hersteller die Teile bezieht. Crumar wird die Taster doch auch nicht selbst produzieren oder?!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste