Phon X

Moderator: happyfreddy

Ernst
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2022, 15:47
Kontaktdaten:

Phon X

Beitrag von Ernst » 20. Feb 2022, 16:05

Bei meiner Phon X kommt aus den internen Lautsprechern kein Ton raus. Wenn ich einen externen Verstärker anschließe funktioniert die Orgel einwandfrei.

happyfreddy
Beiträge: 2134
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Phon X

Beitrag von happyfreddy » 20. Feb 2022, 16:34

GIbt zwei Möglichkeiten

a ) Man hatte zuvor mit Kopfhörer gespielt und den Stecker dann einfach abgezogen.
Leider dabei vergessen, daß der Stecker handelsüblicher Kopfhörer einen 3,5mm Stecker in einer
6,3 mm Klinkenbuchse haben. Sollte das Adapterstück 6,3mm auf 3,5mm Klinke noch drin stecken
ist das für die Orgel immer noch Kopfhörerbetrieb wo die internen Lautsprecher abgeschaltet sind.

b) die eingebaute Endstufe ist defekt bzw meist hier Sicherungen der Spannungsversorgung für diese
Endstufe defekt.
Bei entsprechender Kenntnis und vorhandenem Schaltplan ist hier ein Fehler ggf zu beseitigen.

Ohne schaltbild - was die wenigsten besitzen dürften und meist auch niemand hat, weil es nicht
mitgegeben wurde, bleibt hier nur eine optische Kontrolle ob etwas angebrannt ist und ob die Sicherungen
noch intakt sind. Bräunliche Verfärbungen der Platinen weisen meist auf einem Fehler hin genauso wie
aufgebrannte Bauteile.

Ernst
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2022, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Phon X

Beitrag von Ernst » 20. Feb 2022, 17:27

Der Stecker von den Kopfhörern steckt nicht, die Endstufe ist bereits ausgetauscht. Die Sicherungen habe ich auch geprueft.

happyfreddy
Beiträge: 2134
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Phon X

Beitrag von happyfreddy » 20. Feb 2022, 21:31

Wenn die Endstufe schon getauscht wurde vielleicht diese nochmals überprüfen per Oszilloskop
und hier das NF Signal verfolgen bis zum eigentlichen Endstufen IC.
Schaltpläne von der Phon X wird man jedoch nicht zur Hand haben.
Ist man denn sicher daß die Austausch Endstufe zu 100% in Ordnung war ??

Ernst
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2022, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Phon X

Beitrag von Ernst » 21. Feb 2022, 17:40

Hallo,
ich habe die Endstufe in meine Phon X eingebaut und sie funktioniert einwandfrei. Was auch nicht funktioniert sind die Kopfhörer.

happyfreddy
Beiträge: 2134
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Phon X

Beitrag von happyfreddy » 21. Feb 2022, 18:39

Also wenn die Endstufe nun eingebaut ist und einwandfrei funktioniert wäre ja alles in Butter oder ?

Sind die internen Lautsprecher auch per Stecker angeklemmt ?
Ggf Lautsprecher mal durchmessen ob intakt.

Was mir noch einfällt ist - das muß genauso gehen wie beim Pegasus -
daß man die internen Lautsprecher per Menuepunkt ABSCHALTEN kann
Wenn diese auf dem Touchscreen auf OFF stehen kann nichts gehen ...

Ernst
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2022, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Phon X

Beitrag von Ernst » 22. Feb 2022, 20:13

Hallo,
Welche Spannungen müssen an den Sicherungen auf der Endstufe anliegen und wo liegt der Minuspol an?

happyfreddy
Beiträge: 2134
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Phon X

Beitrag von happyfreddy » 22. Feb 2022, 22:15

Die Sicherungen liegen in den Sekundärzweigen des Trafos.
es reicht wenn man die Sicherungen einbeinig herausnimmt und mit Ohmmeter
durchprüft.
Der Minuspol ergibt sich erst nach der jeweiligen Gleichrichtung.
Die Spannungen lagen meines Wissens im Bereich von + / - 25 Volt
wenn es mit dem Pegasus Keyboard vergleichbar ist
genau kann ich das nicht sagen da keine Infos der Phon X darüber vorliegen.

Es wurde aber gesagt Endstufe wäre in Ordnung !! ???? oder doch nicht ??

Zum Austausch braucht nur diese Platine incl des Aluwinkels ausgetauscht werden und die
Stecker wieder so aufgesteckt wie zuvor abgezogen.

Wenn keine Kenntnisse vorhanden ( erst recht wenn kein Schaltbild verfügbar ) würde ich das
Instrument komplett zum Replay Team in Halsenbach bringen uund dort instand setzen lassen.
Das Serveteam Replay ist auch der einzige der über passende Ersatzteile der Phon X noch verfügt.

Die Baugruppe Endstufe beinhaltet ja auch das gesamte Netzteil der Orgel - alles auf einer Platine.

Ich hatte nur einen Pegasus - was zwar vergleichbar ist - dennoch etwas anderes als die Phon X.

Zudem war die Phon X ein eher seltenes Modell, das Pegasus Keyboard jedoch häufiger anzutreffen.

Gast
Site Admin

Re: Phon X

Beitrag von Gast » 30. Jul 2022, 10:23

Hallo Ernst,

Bei Phon X kann man über die normale Bedienung die internen Lautsprecher ein/ausschalten.

- Program/Menü- Taste auf dem Bedienfeld
- Master Controls
- Internal Speakers /ON/OFF mit Haken ein oder ausschalten.

LG Sascha

Beitrag korrigiert, da als nicht registrierter User erfolgt
wird somit auf Gast beitrag korrigiert
happyfreddy
Moderator
6.8.2022

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste