Eine Tastatur - 2 Midi Encoder?

Orgel zu verkaufen oder spezielles Bauteil gesucht? Dann hier inserieren!

Moderator: happyfreddy

wdeffner
Beiträge: 25
Registriert: 3. Feb 2013, 23:28
Kontaktdaten:

Eine Tastatur - 2 Midi Encoder?

Beitrag von wdeffner »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp zu einer etwas schrägen Ideee geben.

Hier die Idee:
Ich habe eine HX-3, die aus einer Viscoun t DB-3 enstanden ist. Die Idee war, dass ich Sie auf mein E-Piano legen kann, wenn ich mal mit kleinem Gepäck unterwegs sein möchte und keine Lust habe, das E-Piano (Acuna 73, Fatar TP100 an Roland XV-2020), und meine 2-manaulige HX-3 (ex Viscount DB-5) mitzuschleppen.

Es ist kein Problem, das E-Piano als Untermanual mit der Orgel zu verbinden, aber irgend wie macht das keinen Spaß. Keine Ahnung, ob das an der Hammertastatur als Untermanual liegt oder an der Tatsache, dass der "Early Trigger" nicht funktioniert.

Ich überlege, ob man es irgendwie schaffen kann, den oberen Kontakt der (Untermanual-)Tastatur des Acuna 73 anzuzapfen, ohne dessen Funktion zu beeinträchtigen. Geht es vielleicht, z B. einen Doepfer CTM64 mit den oberen Kontakt der Fatar-Tastatur zu verbinden, um einen Early-Trigger Midi-Output zu erhalten, ohne das die Grundfunktion des Acuna-Masterkeyboards beeinträchtigt wird?

Natürlich könnte man sich das alle sparen, wenn es einen Midi-Encoder gäbe, den man bei Bedarf auf Early-Trigger ohne Anschlagdynamik umschalten kann - das habe ich bisher aber nirgendwo entdeckt.

Vielen Dank fürs Mitdenken!

Wolfgang
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Eine Tatstatur - 2 Midi Encoder?

Beitrag von happyfreddy »

hi
wenn das Acuna einen MIDI Out hat dürfte es eigentlich kein Problem sein es als Steuermodul zu verwenden.
So einen Encoder zu bauen der MIDI IN mit Dynamik umsetzt auf MIDI OUT ohne Dynamik dürfte kein
Problem sein. Statt des variablen Dynamikwertes 1 - 127 muß hier nur ein konstanter Mittelwert 64 ausgegeben
werden = Dynamik OFF

Vielleicht geht aber auch das da

https://www.thomann.de/de/midi_solution ... verter.htm
wdeffner
Beiträge: 25
Registriert: 3. Feb 2013, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Eine Tastatur - 2 Midi Encoder?

Beitrag von wdeffner »

Hallo,

ich habe beim Acuna masterkeyboard fest 64 eingestellt. Aber der Ton kommt trotzdem erst, wenn die Taste den zweiten Kontakt erreicht hat und nicht so früh, wie ich es gerne hätte und wie eine Tastatur reagiert, die direkt an Fatar-Scan angeschlossen ist, reagiert.

Gruß, Wolfgang
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Eine Tastatur - 2 Midi Encoder?

Beitrag von happyfreddy »

Das kann man aber am HX 3 umstellen.
Hier bitte mit der nun sehr umfangreichen Bedienungsanleitung vertraut machen.
Schlimmer wäre es wenn es mal auf dem ersten und abwechselnd auf dem zweiten Kontakt
passieren würde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 22 Gäste