Hallo zusammen,
ich stelle meine Frage nachfolgend mit einem Beispiel, damit es (hoffentlich) verständlicher ist:
Ist es normal, bzw. auch bei der echten Tonrad Hammond Orgel (z. B. "B3"), dass (jetzt kommt das Beispiel) wenn z. B. lediglich der Zugriegel 1' komplett auf "Stufe 8" rausgezogen ist und alle anderen Zugriegel auf "Stufe 0" und man den höchsten Ton F# und 1 Oktave tiefer liegenden Ton F# abwechselnd spielt, zwar der gleiche Ton (logisch - wegen Harmonic Foldback), aber in verschiedenen Lautstärken ausgegeben wird (Unterschied beträgt ca. 3 Dezibel)?
Andersherum geht es auch mit dem ausschließlich Zugriegel '16 bei den ganz tiefen Tönen etc...
Ist das normal und auch beim echten Vorbild so?
Harmonic Foldback - Unterschiedliche Lautstärken
Moderator: happyfreddy
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Re: Harmonic Foldback - Unterschiedliche Lautstärken
Das liegt vermutlich am "Tapering".
Siehe http://www.dairiki.org/HammondWiki/ManualTapering
Siehe http://www.dairiki.org/HammondWiki/ManualTapering
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Re: Harmonic Foldback - Unterschiedliche Lautstärken
Die Verdrahtung einer echten Hammond geht ja vom bekannten " Strip" am Tonewheelgenerator mit den starren schwarzen
isolierten Drähten auf einen Lötösenstrip am Kontaktkasten unter dem Obermanaual.
Von dort gehen ebenfalls schwarze isolierte Drähte zum gleichen Lötösenstrip am Untermanual.
Damit liegen beide Manuale parallel am Tonwheelgenerator. Den Widerstand dieser relativ dicken steifen
Drähte kann man vernachlässigen.
Von diesen Lötösenstrips der Manuale gehen dann die Verharfungsdrähte zu den einzelnen Tastenkontakten
Diese Verharfungsdrähte sind jedoch Widerstandsdrähte mit einem bestimmten Ohmwert pro Meter Länge.
Um in einem bestimmten Tastaturbereich einen definierten Widerstandswert zu haben müssen diese Widerstandsdrähte
dann in entsprechenden Schlaufen verlegt werden. Dies erfolgt in einem dafür ausgebildeten Kasten unter dem Manual.
Dadurch daß hier dann Widerstandsdrähte verschiedener Töne parallel in Leitungen liegen hat dies auch Auswirkungen
bezüglich eines Übersprechens der Töne ( Crosstalk )
Diese Ohmwerte sind unterschiedlich wie in der Tabelle im Link des vorigen Postings angegeben.
Genau daraus resultieren auch die unterschiedlichen Lautstärken im Foldbackbereich einer Fußlage.
isolierten Drähten auf einen Lötösenstrip am Kontaktkasten unter dem Obermanaual.
Von dort gehen ebenfalls schwarze isolierte Drähte zum gleichen Lötösenstrip am Untermanual.
Damit liegen beide Manuale parallel am Tonwheelgenerator. Den Widerstand dieser relativ dicken steifen
Drähte kann man vernachlässigen.
Von diesen Lötösenstrips der Manuale gehen dann die Verharfungsdrähte zu den einzelnen Tastenkontakten
Diese Verharfungsdrähte sind jedoch Widerstandsdrähte mit einem bestimmten Ohmwert pro Meter Länge.
Um in einem bestimmten Tastaturbereich einen definierten Widerstandswert zu haben müssen diese Widerstandsdrähte
dann in entsprechenden Schlaufen verlegt werden. Dies erfolgt in einem dafür ausgebildeten Kasten unter dem Manual.
Dadurch daß hier dann Widerstandsdrähte verschiedener Töne parallel in Leitungen liegen hat dies auch Auswirkungen
bezüglich eines Übersprechens der Töne ( Crosstalk )
Diese Ohmwerte sind unterschiedlich wie in der Tabelle im Link des vorigen Postings angegeben.
Genau daraus resultieren auch die unterschiedlichen Lautstärken im Foldbackbereich einer Fußlage.
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Re: Harmonic Foldback - Unterschiedliche Lautstärken
Danke happyfreddy für die ausführliche Erklärung.
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