Teile Helios W2T

Orgel zu verkaufen oder spezielles Bauteil gesucht? Dann hier inserieren!

Moderator: happyfreddy

paweda
Beiträge: 22
Registriert: 18. Feb 2021, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Teile Helios W2T

Beitrag von paweda »

Hallo,
die restlichen Teile sind jetzt erstmal alle blockiert und werden bei mir vor Ort besichtigt.
Sollte später noch was da sein, werde ich es auflisten und erneut anbieten.
paweda
Nilpferd
Beiträge: 178
Registriert: 21. Mai 2019, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Teile Helios W2T

Beitrag von Nilpferd »

... Packerl ist heute angekommen, vielen Dank! Jetzt muss ich mal schauen, wie ich daraus ein externes Schlagzeug bauen kann. Vielleicht an Midi gekoppelt?
paweda
Beiträge: 22
Registriert: 18. Feb 2021, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Teile Helios W2T

Beitrag von paweda »

Schau mal über die Anleitungen, welche Anschlüsse du brauchst. Spannungen, für den Begleitautomaten die Tastenansteuerungen (ich glaube-15V), Tonfrequenz, Anschluss zum Vorverstärker und Start-Stopp über einen Schalter.
Ich musste mir für das CX1 auch alles neu legen (hatte keinen Kabelbaum außer ein paar Strippen zu den d Tasten, die ich auch noch ergänzen musste). Ist aber alles machbar.
Wenn du noch Stecker für die Plugs brauchst, ein paar habe ich noch, aber nicht mehr viel Lötkontakte dazu.
Mit Midi habe ich mich nie beschäftigt, also keine Ahnung davon.
Wenn du Probleme hast, frag mal den großen Meister aus Dortmund. Der kennt das Gerät bestimmt in- und auswendig.
paweda
paweda
Beiträge: 22
Registriert: 18. Feb 2021, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Teile Helios W2T

Beitrag von paweda »

Der Meister wohnt in Kassel, nicht in Dortmund.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Teile Helios W2T

Beitrag von happyfreddy »

@paweda
stehe mit den meisten in direktem Kontakt und kennen uns auch persönlich.
Vom WM II habe ich noch zwei komplette Einheiten incl Bedienfeld und Kabelbaum
liegen.


Ein MIDI IN ist schon vor Jahren realisiert worden - Platinen auch verfügbar dafür.
Diese Platinen sind für zwei Varianten vorgesehen, entweder Trigger
von MINUS 15 V Potential gegen GND , oder von GND gegen Plus 15 V.
Für andere Potentiale kann es angepaßt werden.
Die Triggerplatinen sind für 61 Tasten ausgelegt, der MIDI Kanal kann frei gewählt
werden per Jumper. Dies ( Hex Drehschalter ) wird einmal vor Einschalten abgefragt.

IM Grunde stellt dieses MIDI IN das Grundgerüst zur Midifizierung MIDI IN für die
Heliosgeneration dar.
In ein 19 Zoll Gehäuse wird so ein Helios Expander jedoch leider nicht passen.
paweda
Beiträge: 22
Registriert: 18. Feb 2021, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Teile Helios W2T

Beitrag von paweda »

So, es ist alles weg.
paweda
Nilpferd
Beiträge: 178
Registriert: 21. Mai 2019, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Teile Helios W2T

Beitrag von Nilpferd »

Hallo zusammen,

beim Packerl von paweda war leider kein Kabelbaum dabei und das Kabel war auch aus dem Panel ausgelötet worden. Bei rs-online gibt es zwar Teile von Molex KK 508, aber es gibt z.B. die Crimpkontakte nur in der 1.000er-Packung, die alleine ca. 363 Euro kosten sollte- preislich praktisch unmöglich. Die passenden Buchsen gab es teilweise z.B. bei Conrad, aber 10 Stück pro Buchsen-Größe hätte bei den Größen von 3, 5, 8, 10 und 12 Kontakten schon um die 20 Euro gekostet, dazu wären dann noch die Kontakte und nicht zuletzt mind. 100m Kabel in mehreren Farben für den Kabelbaum angefallen - da wäre ein Preis von 50-100 Euro insgesamt angefallen und mehrere Stunden Arbeit!

Heute ist aber ein Paket vom Fachmann aus Kassel mit Kabelbaum und fest verbundenem Panel gekommen - das passt. Ich brauche jetzt nur noch einen Trafo, mein kleiner mit 2 * 15 Volt Spannungsversorgung hat leider nur 100 mA pro Spannung, da sollte mindestens in 4-5 fache Größe aufgebaut werden, damit es reicht. Und dann muss ich mit noch Gedanken über die "Holzkiste" mit dem Schlagzeug machen, mal schauen, nächste/übernächste Woche bin ich beschäftigt.

Vielen herzlichen Dank an Freddy für den Kabelbaum und das Panel, ohne könnte ich mit sinnvoller Arbeit vermutlich nichts anfangen!

Viele Grüße

Jürgen der "Hobbybastler"
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Teile Helios W2T

Beitrag von happyfreddy »

Naja Trafo wirst wohl noch bekommen, hier reicht dann 500 mA pro Zweig dicke aus.

Anschlagkontakte "groß" bekommt man oft in Kabelbäumen aus alten Wersi Orgeln
Platinen werden alle naselang bei Ebay angeboten jedoch kaum Kabel.
Hier einfach mal bei den bekannten Orgelschlächtern nachfragen ob sowas noch existiert
nach Zerlegen der Orgeln oder gleich in die Tonne gewandert ist.
Die kleinen Anschlagkontakte hingegen sind sogar bei Reichelt erhältlich.

Das Panel samt Kabelbaum lag bei mir nur rum und da ich zwei davon hatte ist eines
davon bei Dir besser aufgehoben.

Werden hier mal eine Rubrik " Klopfgeister " a la " Mein Freund Herbert "
aufmachen demnächst...
paweda
Beiträge: 22
Registriert: 18. Feb 2021, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Teile Helios W2T

Beitrag von paweda »

Hallo Jürgen, ich habe noch die großen Anschlagkontakte und die Leisten dafür. Reicht für ca. 100 Stifte. Die Leisten kann man ja bei Bedarf kürzer schneiden.
Wenn du die brauchst, schicke ich sie dir zu.
paweda
Nilpferd
Beiträge: 178
Registriert: 21. Mai 2019, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Teile Helios W2T

Beitrag von Nilpferd »

Hallo Paul-Werner,

wenn Du noch Teile wie die Molex-Buchsen, Kabel-Crimpstecker oder ähnliches übrig hast kann ich das gerne noch gebrauchen, in meiner Helios muss ich dann keine Lüsterklemmen für Umbau mehr benutzen. Ich sag schon gerne mal im Voraus "Vielen Dank"

Viele Grüße
Jürgen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste