Inbetriebnahme

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Inbetriebnahme

Beitrag von hoaxel »

So, jetzt gehts los, ich hab leider den C 20 verkehrt herum eingelötet, aber nach versuchter Inbetriebnahme umgelötet, hab ich was beschädigt?, jetzt läuft ein reset, die gelbe Led arbeitet fleißig aber schon ca 1 Std, kann eigentlich nicht sein. .?
nordic
Site Admin

Re: Inbetriebnahme

Beitrag von nordic »

Hallo axelwiehn,

das sieht ganz normal aus. Die gelbe LED arbeitet fleißig bis Du den für Dich passenden Scan Core gewählt hast. Hast Du den Scan Core über den Prog-Adapter gewählt?
Siehe die Beschreibung zur Inbetriebnahme im Wiki:
http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... tz-Platine

Hast Du das Sonderangebot von Segor gekauft?

VG
nordic
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Inbetriebnahme

Beitrag von hoaxel »

ist von Segor, das Startproblem stellt sich schon vorher, ich zitier mal "Rote LED auf der Platine blinkt kurz auf, gelbe LED muss aufblinken und dann langsam pulsierend leuchten.
Im Auslieferungszustand (oder nach dem Flashen des Controllers und Aufspielen der FPGA-Konfiguration mit Scan-Core 6) liefert die Platine nach dem Einschalten auf dem Terminal die Meldung....."
gelbe blitzt auf, rote blinkt 10x dann aus
auf dem Terminal nur der Eingabe strich, gebe ich idn ? enter ein kommt antwort
#0:254=3.02 [HOAX 3 XC3S700 by CM 09/2010 SwitchTb]
str ?
#0:252=2
erc ?
#0:502=29
bei 9999 blinkt gelb eben dann fleißig stundenlang, als würde es arbeiten. so genug für heut, Grüße Axel
nordic
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dez 2012, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Inbetriebnahme

Beitrag von nordic »

Hallo Axel,

welchen Scan Core hast Du gewählt?

WEN=1
519=x
auf den gewünschten Scan-Core "x" (0..7) umstellen:
Core 0 = Chained OrganScan61 (alt, von Projekt Klangcomputer), mit ein bis drei Platinen in Reihe an PL14
Core 1 = MIDI receive only
Core 2 = ScanFatar2 mit ein oder zwei Manualen an PL14, ggf. zusätzlich Bass-Scanplatine mit 4014-SR an PL15
Core 3 = Scan4014-16/Bass parallel 2x 44 Tasten, 2x 3 Platinen an PL15
Core 4 = Scan4014-16/Bass parallel 2x 49 Tasten, 2x 3 Platinen an PL15
Core 5 = Scan4014-16/Bass parallel 2x 61 Tasten, 2x 4 Platinen oder ein bis drei Scan4014-61 parallel an PL15
Core 6 = Test-Routine (Auslieferungszustand)
Core 7 = OptoScan von B.A.S.S. an PL14

Im Sonderangebot von Segor ist leider kein TTL-232R-5V Cabelconvert.TTL-USB 1,8m enthalten, obwohl der zur Inbetriebnahme des Bausatzes notwendig ist. Alternativ geht auch ein kompatibler Adapter. Doch ohne Prog-Adapter geht gar nichts, ausser der gelben LED und "einem Test-Akkord C-Dur, ein einzelnes C auf Bass und 8µs lange Testimpulse ("Schieberegister") an den PL14 und PL15. PL16 führt einige Digital-Audio-Signale (für zukünftige Erweiterungen)". Die gelbe LED blinkt stundenlang, tagelang, jahrelang. Statt dessen ist im Sonderangebot die zur Zeit unbrauchbare Leslie-Lizenz enthalten.

Nach Deiner Beschreibung hast Du einen Prog-Adapter. Habe ich das richtig verstanden? Hast Du einen Scan Core ausgewählt? Hörst Du "einen Test-Akkord C-Dur, ein einzelnes C auf Bass"?

VG
nordic
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Inbetriebnahme

Beitrag von hoaxel »

ich hab das Kabel gleich mitbestellt, Treiber installiert, das tut ja auch, auf die Licenzen von CM warte ich noch die schickt der Segor nicht mit, die muß man dann bei CM anfordern. warum ist die Leslielizens unbrauchbar? Es kommen keine Akkorde.ich habs mit Core 6 probiert,
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Inbetriebnahme

Beitrag von hoaxel »

Ich komm mir ja ein bisschen vor wie wenn ich was bei Aldi gekauft hätte, der Fachhandel sagt dann auch, lass Dir bei Aldi helfen. Segor ist ja aber als Distributor ausgewiesen. ich hab den ganzen Kram erstmal frustriert in die Ecke geräumt und versuchs nach dem 7.1 nochmal, danke an nordic, das wenigstens einer sich interressiert hat. Axel
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Inbetriebnahme

Beitrag von happyfreddy »

axelwiehn hat geschrieben:Ich komm mir ja ein bisschen vor wie wenn ich was bei Aldi gekauft hätte, der Fachhandel sagt dann auch, lass Dir bei Aldi helfen. Segor ist ja aber als Distributor ausgewiesen. ich hab den ganzen Kram erstmal frustriert in die Ecke geräumt und versuchs nach dem 7.1 nochmal, danke an nordic, das wenigstens einer sich interressiert hat. Axel
Hallo Axel,
Kann ja durchaus verstehen wenn Du Frust schiebst, nur gelinde gesagt SCHAU MAL AUF DAS DATUM !
Viele sind in Kurzurlaub und ich kämpfe zur Zeit mit Grippe, habe also auch die Zeit zwischen den Jahren etwas anderes geplant also sie nun stattfindet.
Segor ist Distributor und stellt somit nur die Bausätze zusammen. Das HX3 Board befindet sich dabei immer noch im Testmode. Für alles weitere wie Lizenzen etc ist Keyboardpartner der Ansprechpartner. Segor weist jedoch auf den optionalen Erwerb des TTL Kabel etc hin, wenn programmiert werden soll.
Von einem verlöteten Elko geht kein Board defekt. Dieser Bestückungsfehler war meines Wissens hier schon mal angesprochen gewesen.
happyfreddy
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Inbetriebnahme

Beitrag von hoaxel »

also, danke mal der Antwort, das nimmt ja schon mal die Luft raus, Carsten hat sich auch gemeldet.
ich denke ja, das dieses Forum speziell für die Hoaxkundschaft gedacht ist, von denen die meisten keine Computerfreaks oder Techniker sind, sondern Verbraucher, Musikanten, Hammondfans und so. ich bin ja anscheinend der erste, der Probleme bei der Inbetriebnahme hat, über dieses Forum kann sich doch das Ganze ziemlich schnell selbst regeln, weil es immer die gleichen Probleme sein werden, die auftauchen. Mein Hinweis auf den Farbcode bei C89 ist insofern wichtig, weil ja andere den selben Fehler machen werden. der hat nichts mit dem bekannten und benannten C20 zu tun. beim einlöten lötet man dann tapfer alle 4 100µ ein und der 47µ bleibt dann übrig und muß wohl der C20 seien sollen. soweitmal Axel
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Inbetriebnahme

Beitrag von happyfreddy »

hi Axel,
Nö kein Problem damit . Stand hier irgendwo auch mal das mit den Kondensatoren. Kann sein, daß es nun ins WIKI übergesiedelt ist und im "git Repository"
zu finden ist. Wir hatten hier auch schon SPAM Postings die uns zugemüllt haben, denke haben es nun einigermaßen im Griff zumindest seit der Namensänderung auf HX 3 Soundengine.
happyfreddy
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Inbetriebnahme

Beitrag von hoaxel »

also zu Kund und Wissen, der JP 5 wars, der muß ab, jetzt tuts
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste